SMS auf Arabisch geblockt....

vom 20.02.2008, 16:05 Uhr

Letzte Woche wollte ich einem Freund der in Hessen wohnt , eine SMS auf Arabsich schicken, weil er selbst Tunesier ist. Also fleißig den Text eingegeben und abgeschickt. Ein paar Minuten später, bekam ich eine Antowrt , ebenfalls auf Arabisch von ihm. Auf seine Antowrt, wollte ich ebenfalls antowrteten und tippte meinen Text ein. Dann drückte ich wie gewohnt auf abschicken, doch dann kam eine Meldung, es wäre nicht möglich die SMS zu verschickne. Fehlgeschlagen.

Das war mir nicht begreiflich also versuchte ich es wieder und wieder, aber es ging nicht. Darauf habe ich dann eine SMS auf Deutsch geschrieben und einem Freund gesendet. Das ging komischerweise. Ich rief dann meinen Freund (den Tunseiser) an. Das funktionierte auch. Dann wollte ich ihm wieder eine SMS schicken, das ging nicht.

Ich habe echt nen Mega Hals. Das es ja nun auch bekannt ist, das Telefonate und SMS Versand kontrolliert werden können, ist es wohl wahrscheinlich, das dies so ein Fall war.

Klar, man kann bei einer SMS nie sagen und feststellen wer diese verschickt hat, klar die Nummer ist bekannt und der Besitzer auch aber ob diese auch von Ihm verschickt wurde ist nicht identifizierbar. Anders bei einem Anruf. Da kann man ja die Person an der Stimme erkennen und leichter kontrollieren.

Für mich stinkt das ganze sehr. Mag sein das ich das falsch sehe, aber anders ist es mir nicht erklär bar. Bin übrigens nicht der Einzige dem das passiert ist.

Mit freundlichen Grüßen,
ZappHamZ

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo ZappHamZ,

also was ich wirklich bezweifel ist das jemand deine SMS und Telefonate kontrolliert, denn wenn das bei jeder SMS gemacht werden würde die in Deutschland versendet wird, dann hätten wir wohl viele Arbeitslose weniger. Wer möchte die ganzen SMS denn kontrollieren? Abgesehen davon, wenn du auf "Absenden" klickst hat ja noch keiner deine SMS kontrolliert, also in welcher Sprache diese geschrieben wurde, wie auch?

Ich an deiner Stelle würde mal bei meinem Netzbetreiber nachfragen, denn der kann dir da sicherlich weiter helfen. Wenn nicht bleibt dir in diesem Fall ja noch die Möglichkeit die SMS auf Deutsch zu senden.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Könnte am Netz liegen wen du schlechten Empfang hast oder gerade sehr viele Leute in der Nähe telefonieren und SMS losschicken also wen das Netz überlastet ist.

Kontrollieren wird dich vermutlich niemand außerdem wird soviel wie ich weiß nur gespeichert wer Sender und Empfänger war aber nicht der Inhalt.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Servus!

Bevor du dich, meiner Meinung nach teilweise künstlich, aufregst, solltest du dich mal bei deinem Anbieter erkundigen, wieso es nicht möglich ist, arabische SMS zu verschicken. Ich habe es gerade in Österreich mit diversen anderen Sprachen mehrmals probiert, hatte auf keinen Fall Probleme und ich denke auch nicht, dass deine SMS geblockt werden, da sie einen arabischen Inhalt haben. Ich würde an deiner Stelle, erneut versuchen, eine SMS auf arabisch zu verschicken, falls es nicht, mich direkt beim Anbieter melden und fragen, was los ist. Die werden dir sicherlich eine Antwort geben können.

Außerdem, wo würden wir landen, wenn der Anbieter in Deutschland nur deutsche SMS erlaubt, damit diese erlaubt werden? Einerseits werden sie dann ziemlich große Gewinnverluste verzeichnen und andererseits wäre es teilweise eine Diskriminierung. Ob die SMS und Anrufe in Deutschland überwacht und kontrolliert werden, kann ich dir leider nicht beantworten, falls diese jedoch kontrolliert werden sollten, wäre es mir dennoch nicht plausibel, wieso gerade deine SMS geblockt werden sollte, oder hatte es zum Beispiel terroristische Inhalte, was ich nicht glaube.

Also nicht gleich aufregen, mehrmals probieren, die Position wechseln und nochmal probieren, wenns dann nicht gehen sollte, nicht ärgern und den Anbieter kontaktieren, mehr kannst du nicht machen.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Alle SMS und Telefonate laufen über große Server und es wird alles gespeichert. Es kann aber nicht sein das SMS nur weil sie auf Arabisch oder einer anderen Sprache sind geblockt werden! Das wäre ja eine Schande!

mfg julian

» k1ller » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,13 »


Also wenn eine arabische SMS geblockt wird liegt das entweder am Provider oder am Handy. Denn selbst wenn da was verdächtig wäre, die Ermittler wären nicht so dämlich darauf indirekt hinzuweisen indem sie die Nachricht abblocken - da wäre ja jeder Straftäter vorgewarnt dass hier etwas im Busch ist.

Ich bekomme auch täglich mehrmals arabische SMS und mein Handy hat noch nie Probleme gemacht. Ich würde wirklich mal in den Einstellungen nachsehen oder ob dein Handy / der Provider das unterstützt, wobei ich eher denke es liegt am Handy.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^