Beobachteten Diebstahl melden?
Ich war unlängst einkaufen. In dem Supermarkt musste man das Obst und Gemüse selber abwiegen. Das ist prinzipiell nichts Besonderes und das wird in vielen Supermärkten so gemacht. Ich habe auch Obst gekauft und habe es eben in diese Plastiksäcke gegeben. Damit bin ich dann zur Waage gegangen. Vor mir war ein anderer Kunde. So habe ich ein wenig gewartet.
Ich habe diesen Kunden zwar nicht direkt beobachtet, aber er hat beim Abwiegen eindeutig geschummelt. Er hat das Obst nicht einfach auf die Waage gelegt sondern hat das Sackerl etwas in die Höhe gehalten, damit es eben leicht wird. So hat er das Obst dann eben auch "billiger" bekommen.
Genau genommen ist das aber doch auch Diebstahl, oder? Auf jeden Fall war diese Situation für mich Anlass mir zu überlegen, wie ich reagieren würde, wenn ich einen klassischen Diebstahl beobachten würde. Ich habe mir überlegt, ob ich das dann dem Personal melden würde oder sogar sollte. Oder ob man da einfach nach dem Prinzip, dass es einen selber nichts angeht, mehr oder weniger übersehen sollte.
In dem Fall von dem zu leicht abgewogenen Obst habe ich nichts gesagt. Die Nacht davor war mit meinem Sohn wieder sehr anstrengend und ich war dementsprechend müde. Ich wollte nur schnell Obst und Milch einkaufen gehen und dann wieder nach Hause. Wie ich bei einem anderen Diebstahl reagiert hätte, weiß ich ehrlich gesagt nicht, an dem Tag hätte ich wohl auch gar nicht reagiert, an einem anderen Tag vielleicht doch.
Wie sollte man in so einer Situation reagieren? Sollte man dem Verkaufspersonal Bescheid geben? Was sollte man machen, wenn man sich nicht ganz sicher ist? Es gibt ja wohl kaum eine peinlichere Situation, als wenn der Vorwurf dann gar nicht stimmt. Habt ihr so eine Situation schon einmal erlebt und wie habt ihr darauf reagiert und warum?
Wegen der paar Gramm Obst würde ich denke ich nicht Bescheid geben wen nich es nur einmal sehen würde. Auf der anderen Seite kann der Dieb so bei täglichem Einkauf eine ganze Menge Geld sparen. Wenn er das jedes Mal macht und ich es zufällig noch mehrere Male sehen würde, würde ich auch in diesem Fall dem Personal Bescheid geben. Diese Chance ein und die gleiche Person öfter inflagranti zu erwischen ist aber sehr gering.
Wenn ich wirklich beobachten würde, dass eine Person Sachen aus dem Markt unter der Jacke verschwinden lassen würde, würde ich dem Personal des Marktes sicherlich Bescheid geben. Ein handfester Diebstahl sollte gemeldet werden. Vor allem wenn ich Jugendliche sehen würde, würde ich mir sonst Vorwürfe machen, dass sie es vielleicht auch öfter machen. Wenn sie dann keine Konsequenzen erleiden müssen wird es vielleicht zur Gewohnheit und sie drehen größere krumme Dinger. Ich hätte ein schlechtes Gewissen wenn ich nicht Bescheid geben würde.
Ja, du hast Recht damit, dass es ein Diebstahl ist. Der Preis wird ja üblicherweise nach dem Wiegen auf einen kleinen Zettel ausgedruckt. Diesen Zettel klebt man auf den Beutel und dort steht der Preis dann drauf. Dieser wird an der Kasse eingelesen und man bezahlt ihn. Der Kunde, den du beobachtet hast, hat sein Obst "leichter" gemacht indem er nachgeholfen hat (er hat es ja angehoben) und somit Gewicht weggeschmummelt. Das sieht die Waage ja nicht und darum denkt sie, dass weniger vorhanden ist und berechnet einen geringeren Preis. Das ist also im Prinzip das Gleiche, als wenn er etwas in die Jackentasche einstecken würde. Er bezahlt es ja so oder so nicht. Diebstahl ist Diebstahl.
Es jetzt zu melden lohnt sich, denke ich, eher weniger. Ich denke aber, dass sie, wenn sie gute Kameras im Laden haben, ihn schon unter der Lupe haben, weil man soetwas ja auch auf einer Kamera sehen kann. Wenn sie ihn erwischt haben sollten, wird er sich gewaltig wundern, wenn er das nächste Mal den Laden verlassen will und dann schon jemand auf ihn wartet.
Aber wenn du dir das nächste Mal, wenn du soetwas sehen solltest, ganz sicher bist, dann solltest du wirklich einmal das Personal darauf ansprechen und ihnen mitteilen, dass der oder diejenige Person einen Diebstahl begangen hat oder ebend beim Wiegen geschummelt hat. Wie gesagt, man ist auch verpflichtet Diebstahl jeder Art zu melden, wenn man davon mitbekommt, da man sich sonst selber schon zum Mittäter macht. Manchmal springt sogar eine Belohnung für den Finder des Diebes dabei raus, weil er den Laden ja "beschützt" hat.
Mir selber ist soetwas auch noch nicht passiert, dass ich jemanden gesehen habe, der beim Wiegen schummeln wollte, weil ich ja doch eher selten Obst und Gemüse einkaufe. Das ist eher der Job meiner Mutter.
Bei einem klassischen Diebstahl (Person steckt etwas in die Jackentasche um es an der Kasse nicht zum Bezahlen auf das Band zu legen) würde ich dem Verkaufspersonal auf jeden Fall Bescheid geben. Da würde ich niemals großartig überlegen, sondern immer so handeln.
Bei dem von dir beschriebenen Fall bin ich mir nicht ganz sicher. Entweder würde ich die Person scharf ansprechen und ihr ganz deutlich sagen, dass sie das Obst besser noch mal (und zwar richtig) wiegen soll. Ich glaube, das dürfte schon wirken. Die betreffende Person wird merken, dass sie beobachtet wurde und einem normalen Menschen wird das ziemlich peinlich sein. Ich würde der Person klar machen, dass sie sich mit dem Handeln strafbar macht, da es sich hier um einen Betrug handelt. Wenn die Person nun einsichtig ist, wäre die Sache für mich gegessen, wenn nicht und die Waren auch nicht noch mal gewogen werden, würde ich auch dann dem Verkaufspersonal Bescheid geben.
Was Obst abwiegen an sich angeht, so finde ich das jetzt nicht wirklich dramatisch, da habe ich was das angeht schon schlimmere Sachen erlebt, wie etwa Leute, die das Obst richtig abwiegen, Zettel drauf kleben und dann nachfüllen gehen. Aber egal was es wäre, ich würde es nicht sagen. Auch bei einem klassischen Diebstahl nicht, den ich übrigens auch schon zweimal beobachten durfte.
Das eine Mal habe ich ein Mädchen aus meiner Nachbarschaft dabei erwischt, wie sie sich Schokolade und Cola in die Handtasche steckte. Ob sich das Risiko bei einem Diebstahl erwischt zu werden für solchen Kleinkram lohnt, kann ich nicht beurteilen, aber auf jeden Fall wollte ich das nicht gesehen haben, weil es mir sehr peinlich wäre, dem Mädchen dann noch zu begegnen und so habe ich konsequent weg geschaut und so getan, als hätte ich es nicht gesehen. Sie hat sich natürlich trotzdem erwischt gefühlt und ist schnell gegangen. Ein andermal habe ich einen Jungen dabei gesehen, wie er sich eine CD unter den Pulli gestopft hat. Ob er es geschafft hat, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall habe ich auch da nichts gesagt.
Ich würde mir ehrlich gesagt blöd dabei vor kommen, solche kleinen Diebstähle zu ''petzen''. Es handelt sich nicht um wichtige Dinge und zudem müsste ich vermutlich mit dem Zuständigen, dem ich den Vorfall gepetzt habe, mitkommen um ihm zu zeigen, um welche Person es sich handelt und dabei würde ich mir dann auch noch mal sehr beschämt vorkommen, da der Betroffene dann wüsste, wer ihn verpetzt hat. Außerdem ist es auch nicht so, das es dem Supermarkt groß schaden würde, wenn da der eine oder andere mal kommt und sich mal was umsonst mit nimmt oder? Die paar Euro fallen bei den Millioneneinnahmen kaum auf und daher will ich auch nicht kleinlich sein und ärmere Menschen verpetzen.
Ob ich bei so einer Form von Diebstahl dem Ladenpersonal Bescheid geben würde, hängt wohl ganz von meiner eigenen Tagesform ab. Generell finde ich es aber falsch, da es schlichtweg Betrug ist.
Sollte ich wirklich etwas dazu sagen wollen, würde ich die Person direkt ansprechen, was aber wohl auch mit meinem eigenen Job im Einzelhandel zusammenhängt. So etwas wirkt dann direkt etwas persönlicher und ich habe die Person ja viel besser noch im Blick als 5 Minuten später die Verkäuferin, die dann vom anderen Ende des Ladens dazu kommen muss. Ich kann mir schon vorstellen, dass ein nicht ganz so netter Spruch bezüglich des Gewichts, den Kunden verschreckt.
Meistens fällt es an der Kasse auch auf, dass Jemand sein Obst oder Gemüse falsch abgewogen hat. Zumindest hier bekomme ich es oft mit, dass die Kassiererin sich die Tüten genauer anschaut, sie hat ja auch ein Gefühl für das Gewicht. Dann springt sie auf und wiegt das Tütchen mit dem Obst oder Gemüse erneut.
Ich glaube, dass es sicherlich viele Menschen gibt, die gerade beim Abwiegen von Obst und Gemüse ein wenig schummeln. Wenn ich diesen Fall beobachten würde, wäre es mir auch ziemlich egal, denn was geht es mich denn an, was andere tun und lassen? Gerade wenn es sich nur um ein paar Cent handelt. Die Verkäuferinnen haben ja an der Kasse sowieso die Möglichkeit das Obst noch einmal nachzuwiegen, wenn sie merken, dass etwas bei dem Preis nicht ganz stimmen kann. Als Diebstahl würde ich so etwas jedenfalls nicht bezeichnen und somit brauchst du auch kein schlechtes Gewissen zu haben.
Wie ich reagieren würde, wenn jemand mitten im Laden etwas einsteckt, weiß ich selbst nicht so genau. Ein Freund von mir war bereits in dieser Situation und hat den Dieb dann einfach laut mit dem Satz "Was machst du denn da?" angesprochen und dann ergriff dieser auch sofort die Flucht. Ähnlich würde ich es wohl auch angehen. Zu einem Verkäufer zu gehen und diesen darüber zu informieren, fände ich dann schon wieder etwas übertrieben. Natürlich handelt es sich um einen Diebstahl, aber eigentlich müsste ein Geschäft mit Sicherheitsvorkehrungen ausgestattet sein, oder jedenfalls einem Detektiv, der sich mit solchen Fällen beschäftigt.
Das ist ein eine nicht ganz so einfaches Thema. In diesem speziellen Beispiel jedoch würde ich denke ich nichts sagen. An den meisten Kassensystemen ist bereits eine Waage mit eingebaut. So können die Verkäufer und Verkäuferinnen nochmals selber den Warenwert überprüfen sobald ihnen was verdächtig vorkommen sollte.
Zumal kennt man auch nicht die Beweggründe die einen dazu veranlassen sich strafbar zu machen. Sollte jemand klauen, weil er sonst dem Hungertod unterliegt, dann würde ich so eine Tat wohl eher akzeptieren können als wenn es sich um pure Absicht handeln würde.
Im Prinzip müssten jedoch jegliche Diebstähle gemeldet werden. Ich meine selbst wenn sich jemand mal eine Kirsche aus der Schale nimmt um diese zu probieren. Denn wenn man es genau nimmt, dann ist dies bereits Diebstahl. Ich meine hier werden Menschen entlassen, weil sie ihren Arbeitgeber ein paar Cent mit Hilfe eines Pfandbons geklaut haben. Wo bitte will man denn hier die Grenzen setzten?
Ich glaube ich hätte auch nichts gesagt. Man rennt ja auch nicht gleich zur Geschäftsleitung, wenn jemand eine Weintraube in den Mund steckt. Meistens gibt es eh an den Kassen noch mal direkt Wagen, die mit dem Scanner zusammen verbaut wurden. Wenn dem Verkäufer hierbei, was komisch vorkommt, kann er schnell mal nach wiegen. Manche Läden haben aber auch schon nachgerüstet und bieten das Wiegen nur noch an den Kassen an. Ich persönlich würde gar nicht erst auf die Idee kommen, um ein paar Gramm zu betrügen.
Das ist eine sehr gute Frage, aber ich denke wohl, dass ich beim Abwiegen eher nichts sagen würde, vor allem aber wahrscheinlich auch, weil ich mir da nicht sicher wäre. Ich achte eigentlich nicht so intensiv auf andere Leute und beobachte diese, deswegen würde ich das bestimmt nicht mit bekommen und wenn, dann wäre ich mir zu unsicher, weil ich nicht den ganzen Vorgang beobachtet habe.
Bei einem "richtigen" Diebstahl habe ich schon einmal eingegriffen und dann eben auch gesagt, dass die Person das zurücklegen sollte, da es sich dabei auch um ein Kind gehandelt hat und ich dieses nicht direkt verpetzen wollte. Aber auch bei einem Erwachsenen würde ich die Person erst einmal auffordern das zurück zu legen und danach dann eben das Personal um Hilfe bitten, wenn ich mir auch wirklich sicher wäre und vor allem auch die Zeit dazu habe, denn das ist ja wahrscheinlich nicht innerhalb weniger Sekunden erledigt, wenn man dann "Zeuge" ist und dafür hätte ich wohl meistens keine Zeit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153971.html