Sehen alle die gleiche Farbe?

vom 06.02.2011, 17:33 Uhr

Nein, es sehen nicht alle die gleiche Farbe. Diejenigen, die farbenblind sind, möchte ich jetzt mal ausklammern, da ist es klar, dass sie nicht alle Farben richtig sehen. Aber ich nehme doch an, dass fast alle Menschen die drei Grundfarben: Gelb, Blau und Rot sehen können. Das heißt aber nicht, dass nun jeder die verschiedenen Farbnuancen genauso sieht, wie andere. Werden die drei Grundfarben miteinander gemischt, bekommen wir zusätzlich: Grün, Lila, Orange.

Bis dahin wird auch fast jeder die Farben noch original erkennen. Und dann kommt das unterschiedliche Farbsehen. Wenn diese sechs Farben noch weiter gemischt werden und Zwischentöne entstehen, gibt es vor allem bei den Grün- und Blautönen unterschiedliche Farbauffassungen. Einer bezeichnet den Zwischenton von Grün und Blau als Blau, der andere als Grün. In Wirklichkeit ist es Türkis. Diese Farbe wollen oder können manche nicht als solche sehen. Bei den anderen Zwischentönen ist es nicht immer leicht, weil sie jeder anders bezeichnet.

Aber im Grunde kann man sagen, wenn jemand eine Farbe als Rot bezeichnet, weiß man, dass er auch Rot meint. Ob das nun ein Eisenrot; Kadmiumrot dunkel oder hell; Alizarinrot dunkel, rosa oder hell; Englisch-Rot; Terra Pozzuoli ist, das spielt keine Rolle. Für manche Personen ist es auch nicht so wichtig, den richtigen Farbton zu bezeichnen, das finde ich nicht so schlimm. Wenn jemand mehr wissen will, kann ja nachgefragt werden, ob hell oder dunkel undsoweiter.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



tournesol hat geschrieben:Was glaubt ihr demnach. Sehen wir alle die gleichen Farben oder gibt es da Unterschiede?



Also ich denke schon, das es kleine Unterschiede in den einzelnen Farben gibt, die wir sehen, denn jeder nimmt sie anders wahr. Ich hab zwar noch nie drüber nachgedacht, wie blau nun wirklich der Himmel ist, aber da du es als Beispiel hier angegeben hast, kam ich doch mal ins Grübeln und ich werde da morgen mal mehr drauf achten, denn nu ist es dunkel und der Himmel nicht mehr blau.

Ich habe aber noch nie gehört, das jemand gesagt hat, das der Himmel schön gelb ist, daher denke ich, das alle den Himmel als blau bezeichnen, nur für den einen ist es vieleicht etwas heller als für den anderen. Kann mir vorstellen, das es auch daran liegt, weil es ja auch Menschen mit einer Sehschwäche gibt und somit sehen diese ja eh schon anders, als jemand, der die volle Sehstärke hat. Zudem gibt es ja auch noch Leute, die einige Farben nicht wirklich genau bestimmen können und auch die werden eine andere Wahrnehmung als so manch andere haben.

Aber es wäre ja auch nicht schlimm, wenn alle eine andere Farbe sehen, solange man irgendwie nicht extrem voneinander abweicht. Das wäre ja bei einer Ampel z.B. wirklich dramatisch, denn wenn jemand das Rote dann als Grüne ansieht, würde es ja zu Massenunfällen kommen. Aber da könnte man sich ja zur Not noch an die Reihenfolge der Lichter orientieren.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke nicht, dass wir zum Beispiel alle die gleiche blaue Farbe im Himmel erkennen. Es gibt ja sehr viele unterschiedliche "Arten" von Augen. Daher denke ich, dass man unterschiedliche Farben sehen kann, weil viele Augen andere Farben stärker und intensiver wahr nehmen. Doch im Grunde sehen wir alle fast die gleiche Farbe.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^