Heiratsanträge in der Öffentlichkeit. Wie reagieren?

vom 06.02.2011, 16:00 Uhr

Die bekannte Sportmoderatorin Monica Lierhaus fragte gestern Abend bei der Goldenen Kamera ihren Lebensgefährten Rolf Hellgardt ob er sie heiraten möchte. Millionen Zuschauer vor dem Fernseher und live vor Ort waren Zeugen dieses Heiratsantrags. Dies führt uns zu einer Grundsatzdiskussion.

Viele Prominente nutzen die Öffentlichkeit um ihren Lebensgefährten Heiratsanträge zu machen. Wenn ich an die Show mit Kai Pflaume denke wird es auch immer mehr zum Trend, dass unbekannte Leute vor einem Millionenpublikum ihrer Freundin oder ihrem Freund einen Heiratsantrag machen, auf die Gefahr hin, dass er abgelehnt werden könnte. Dies hätte nicht nur den Schmerz des Ablehnens zur Folge, sondern auch die Blamage vor allen Zuschauern.

Aber wieso machen so viele Leute einen Heiratsantrag in der Öffentlichkeit? Beschwingt sie das Gefühl, dass der Partner nicht nein sagen kann um einer Blamage zu entgehen? Ist es dann überhaupt ein ernst gemeintes JA, oder ein erzwungenes? Vielleicht denken manche einfach wenn sie im stillen Kämmerchen einen Antrag machen hätten sie einfach nicht so gute Chancen auf ein JA. Oder wollen sich manche Leute, vor allem die Prominenten noch mal in das Rampenlicht rücken und Aufmerksamkeit entstehen lassen. Oft sind es ja auch nur minderprominente Leute von denen man längere Zeit nichts gehört hat. Oder ist es einfach nur ein unvergesslicher Moment für jeden, den man mit möglichst vielen Leuten, ob Bekannte, Verwandte oder Fremde, teilen möchte?

Ich habe noch nie einen Heiratsantrag bekommen und werde auch hoffentlich nie einen in der Öffentlichkeit bekommen. Zumal ich es als Mann auch schade fände wenn ich von der Frau den Antrag bekäme. Da bin ich zu altmodisch für gestrickt. Ich finde der Druck ist einfach so gewaltig bei öffentlichen Anträgen. Nicht dass ich in meiner momentanen Situation nein sagen würde, aber trotzdem finde ich, dass es ein privater und sehr intimer Moment ist, den ich lieber mit der Person teile die ich liebe. Die Unvergesslichkeit dieses Moments wird schließlich nicht erzeugt in dem Millionen Zuschauer an dem Antrag teilhaben, sondern an dem Moment an sich. Man kann sich in dieser Richtung sicher viele schöne und romantische Gedanken machen, aber ob es ein Heiratsantrag in der Öffentlichkeit sein muss bleibt dahingestellt.

Wie seht ihr es? Würde es euch erfreuen wenn ihr einen Antrag in der Öffentlichkeit bekommt oder würdet ihr sauer auf euren Partner sein? Wie würdet ihr reagieren wenn ihr nicht sicher seid? Würdet ihr den Antrag trotzdem annehmen um der peinlichen Situation einer Blamage zu entgehen?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Heiratsantrag übers Fernsehen: einfach nur peinlich?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich rede hier aber nicht nur von Heiratsanträgen im TV, sondern generell von Heiratsanträgen in der Öffentlichkeit. Es muss ja nicht zwingend vor einem Millionenpublikum sein. Ein Freund hat beispielsweise seiner Freundin einen Heiratsantrag bei der Firmenweihnachtsfeier gemacht. Ist das nicht schrecklich? Stellt euch mal vor sie hätte abgelehnt und alle seine Kollegen und auch sein Chef hätten es mitbekommen.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In dem verlinkten Thread ist auch die Rede von anderen öffentlichen Verantstaltungen. Ich finde sowas einfach nur daneben. Egal, ob irgendwo im Kino, wo man öffentliches Publikum hat oder bei irgendeiner Feier, wo mehrere Leute zuhören. Derjenige, der gefragt wird, ist in dem Moment genötigt auch "ja" zu sagen. Was würde passieren, wenn derjenigen "nein" sagt? Das würden die wenigsten machen und deswegen ist es einfach nur peinlich.

Ich muss sagen, dass ich mich nicht nötigen lassen würde. Selbst, wenn ich eigentlich "ja" gesagt hätte. Bei einem Heiratsantrag in der Öffentlichkeit hätte ich auf jeden Fall "nein" gesagt. Ein Heiratsantrag gehört unter 4 Augen und nicht einmal dorthin, wo die gesamte Familie versammelt ist. Denn man darf sich nicht genötigt fühlen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich muss ehrlich sagen, dass mir ein Heiratsantrag in der Öffentlichkeit viel zu peinlich wäre. Ich würde mich dann bestimmt gezwungen fühlen, dass ich JA sage, auch wenn ich eher gewillt wäre davon zu laufen. Das würde ich wahrscheinlich auch tun, egal wie peinlich es für meinen Partner wäre. Ich würde mir danach auch ernsthaft überlegen, ob die Beziehung noch einen Sinn hat. Mein Partner sollte nämlich eigentlich wissen, dass ich auf solche Aktionen in er Öffentlichkeit sehr gut verzichten kann. Wenn er mir dann trotzdem einen Antrag machen würde, dann würde ich mir echt verarscht und nicht ernst genommen vorkommen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was sich die Leute von einem Heiratsantrag in der Öffentlichkeit versprechen. Ich finde so etwas irgendwie total peinlich und ich denke, dass man so etwas lieber alleine machen sollte, da es irgendwie ein intimer Moment ist, den ich nicht mit anderen teilen wollen würde.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich glaube, dass die öffentlichen Heiratsantragssteller schlicht und einfach Angst vor einem "Nein" haben.
Das "Ja" ist so gut wie sicher; von Erpressung will ich jetzt nicht reden, aber grenzwertig ist es schon.

» stavri » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,30 »


stavri hat geschrieben:Ich glaube, dass die öffentlichen Heiratsantragssteller schlicht und einfach Angst vor einem "Nein" haben.
Das "Ja" ist so gut wie sicher; von Erpressung will ich jetzt nicht reden, aber grenzwertig ist es schon.


Das glaube ich gar nicht unbedingt, dass das der Grund ist, warum viele Leute einen Heiratsantrag in der Öffentlichkeit machen. Das mag vielleicht auf eine wenige Leute zutreffen, aber längst nicht auf alle.

Ich glaube vielmehr, dass die Mehrheit der Leute das tatsächlich unglaublich romantisch findet, einen Heiratsantrag in der Öffentlichkeit zu machen. Für viele ist das ein Zeichen, dass man in aller Öffentlichkeit zum Partner steht und das auch jeder wissen soll.

Ich selbst finde solche Heiratsnträge auch einfach nur peinlich. Ich denke auch, dass sich viele, die einen solchen Heiratsantrag in der Öffentlichkeit bekommen, dazu genötigt fühlen, JA zu sagen. Denn wie steht man denn da, wenn einer solcher Antrag vor vielen anderen Menschen denn abgelehnt wird?

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir tun die "Opfer" von solchen Aktionen immer irgendwie leid. Denn wie schon gesagt wurde - es ist fast unmöglich in so einer Situation "Nein" zu sagen, weil durch das anwesende Publikum so ein großer Druck und eine Erwartungshaltung aufgebaut wird.

Allerdings glaube ich nicht, dass Leute so etwas aus Berechnung machen, also, weil sie Angst vor einer Zurückweisung haben. Denn es kann sich doch jeder ausrechnen, dass eine Ehe, die nur deshalb zustand kam, weil der Partner in eine Situation gebracht wurde, in der er nicht "Nein" sagen konnte, keine günstige Zukunftsprognose hat. Wahrscheinlich finden sie es einfach toll und romantisch, vielleicht wollen sie auch andere an ihrem Glück teilhaben lassen oder einfach einen unvergesslichen Moment haben, an den sie sich später gerne zurück erinnern.

Ich wäre in so einer Situation wahrscheinlich erst mal einfach nur verblüfft und sprachlos, weil mein Freund meine Einstellung zu diesem Thema kennt. Es würde mir wahrscheinlich schwer fallen zu verstehen, warum er mir so etwas antut. Aber würde ich "Ja" sagen? Wahrscheinlich schon, denn ich würde nicht wollen, dass er sich vor allen Leuten blamiert. Ich würde mich aber nicht an diese Aussage gebunden fühlen und ihm das wahrscheinlich auch so bald wie möglich sagen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich denke es kommt einfach auch auf die Beziehung an. Viele Paare haben vielleicht auch vorher schon darüber gesprochen und sind sich einig, dass sie demnächst heiraten wollen und der Antrag ist nur noch reine Formsache. Da kann dann ja nicht mehr viel schief gehen und man kann es dann auch in der Öffentlichkeit machen.

Es gibt aber auch Fälle, da sieht das lange nicht so sicher aus und da finde ich es dann doch schon mehr als grenzwertig, wenn dann in der Öffentlichkeit ein Antrag gemacht wird, dem man im Prinzip ja schon zustimmen muss um seinen Partner nicht bloß zu stellen. Da wird dann sicherlich auch schon mal desöfteren Ja gesagt, obwohl man eigentlich gar nicht heiraten will. Und gerade, wenn man vorher schon weiß, dass der Partner noch unsicher ist in dieser Frage, finde ich es voll daneben.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^