Serbien zieht Botschafter ab

vom 20.02.2008, 14:51 Uhr

Irgendeine Reaktion musste ja kommen, nachdem Deutschland nun auch das Kosovo als unabhängigen Staat anerkannt hat. Aus Sicht der serbischen Regierung ist die Unabhängigkeitserklärung gesetzeswidrig und damit auch hinfällig. Einzig die Nato-Friedenstrupe KFOR sei die legitime Macht im Kososvo. 1999, nach dem Balkankrieg wurde das Kososvo unter UN-Verwaltung gestellt und das Mandat an die KFOR-Truppen der Nato übertragen, wobei das Gebiet aber weiterhin zu Serbien gehörte.

Neben dem serbischen Botschafter aus Deutschland wird wohl auch der Botschafter aus Österreich abgezogen. Damit protestiert Serbien gegen die Anerkennung.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mittlerweile wurde der Botschafter aus Österreich auch abgezogen. Ebenso die Botschafter aus Frankreich, den USA und der Türkei, also fast allen die den Kosovo bisher anerkannt haben. Wie du bereits geschrieben hast: Irgendeine Reaktion musste ja kommen und da ist dies wohl noch eine der besseren Optionen.

Der Abzug des Botschafters ist ja mehr oder weniger normaler Protest, ohne entsprechende Reaktion hätte sich die serbische Regierung unglaubwürdig gemacht, gerade im eigenen Land. Problematischer dürfte es wohl sein, nun dauerhaft für Ruhe zu sorgen, sowohl für die KFOR-Soldaten im Kosovo, wie auch für die serbische Polizei in Serbien selbst.

» Argentix » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,19 »


Nicht, das Serbien es unbedingt darauf anlegt, gegen den Kosovo wieder Krieg zu führen aufgrund der Abtrennung und der nun daraus folgenden "Anerneknnung eines souveränen Staates".

Ich hoffe, das es nur bei dem friedlichen Protest bleibt und die beiden sich in Freiden weiterhin begegnen, aber ich habe da so meine berechtigten Zweifel. Nicht, das es so endet wie Nord- und Südkorea.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^