Mikrofaserhandtücher nehmen keine Bakterien auf?

vom 05.02.2011, 01:08 Uhr

Hier in diesem Thread Wie oft sollte man Handtücher wechseln? wurde von Userin Nelchen geschrieben, dass Mikrofaserhandtücher bekanntlich keine Bakterien aufnehmen. Ich habe viele Mikrofaserputzlappen. Diese dürften ja dann auch keine Bakterien aufnehmen. Aber wenn ich sie nicht direkt in die Waschmaschine stecke, fangen sie auch bis zum nächsten Tag an zu riechen. Und übler Geruch kommt ja bekanntlich von Bakterien. Sind die Handtücher aus einem anderen Material?

Wie kann es sein, dass ein Handtuch, welches aus Mikrofasern ist, keine Bakterien aufnehmen kann? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein feuchtes Tuch resistent ist gegen Bakterienaufnahmen. Wenn ich selber Bakterien am Körper habe, was ja jeder Mensch irgendwie hat, dann muss das Mikrofasertuch diese beim Abtrocknen doch auch abwischen und aufnehmen. Wie funktioniert das bei Mikrofaserhandtücher?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei Microfaserputzlappen und Microfaserhandtüchern kann man natürlich nicht davon ausgehen dass absolut keine Bakterien vorhanden sind. Es gibt meines Wissens nach keine Art der Anordnung von Microfasern auf denen gar keine Bakterien leben können. Microfasertücher haben lediglich den Vorteil, dass sich dort keine Milben befinden und sich die Bakterien sehr schlecht bis garnicht vermehren können. Die Hersteller diverser Microfasertücher empfehlen, die Tücher regelmäßig in kurzen Abständen zu waschen, damit sich auch wirklich keine Bakterien vermehren können, denn auch ein Microfasertuch ist nicht sicher vor Bakterien.

Microfaserprodukte haben den weiteren Vorteil dass man sie nicht bügeln muss und sie sehr schnell trocknen. Ein Nachteil an Microfasertüchern und Handtüchern ist, dass sie nicht unbedingt für Hautkranke geeignet sind, da sich sehr viele Hautschuppen in den einzelnen Fasern verhaken und es dadurch etwas kratzig wird.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^