Ältere Dame überquert Straße neben Übergang - Unfall

vom 04.02.2011, 13:45 Uhr

Hier Neben der Ampel über die Straße gehen... wird gerade darüber diskutiert, ob man selber neben der Ampel über die Straße geht. Beim Lesen dieses Themas ist mir gerade etwas ähnliches eingefallen, was ich gestern bzw. schon vor ein paar Tagen erlebt habe.

Letzte Woche bin ich von der Arbeit nach Hause zu meinen Eltern gefahren. Kurz bevor ich am Ziel angekommen bin, musste ich abrupt auf die Bremse treten, da mir eine Oma mit Rollator beinahe vor das Auto gelaufen wäre. Die Dame hat mich vielleicht gar nicht bemerkt, auf jeden Fall ist sie nicht am Straßenrand zum Überqueren der Straße stehen geblieben und hat zunächst geschaut, ob Autos kommen, sondern ist gleich mit ihrem Rollator ohne zu Schauen auf die Straße gelaufen. Ich konnte im letzten Moment noch kurz vor ihr bremsen.

Wäre die Dame etwa 10 Meter weiter gelaufen, hätte sie in der Mitte der Straße auch eine Verkehrsinsel gehabt, an der sie hätte halten können, denn als sie etwa zur Hälfte die Straße überquert hatte, kam auch von der anderen Seite ein Auto herangefahren, das vor der Dame bremsen musste, um sie nicht umzufahren.

Heute bin ich mit meinem Sohn spazieren gelaufen und habe an der gleichen Stelle, also wieder etwa 10m neben dem ampellosen Übergang auf dem Gehweg eine ältere Dame mit Rollator gesehen (es hätte eventuell die gleiche Dame von letzter Woche sein können, denn sie trug auch ein rosafarbenes Kopftuch, wie die Dame letzte Woche) und neben ihr stand ein Polizeiauto. Auf der Straße stand ein weiteres Auto mit Warnblinklicht und wenig später traf auch noch der Krankenwagen ein. Die Fahrerin des Autos mit Warnblinklicht streifte gerade Dreck vom Mantel der älteren Dame als der Krankenwagen kam. Die ältere Dame wurde nach hinten geleitet und in den Krankenwagen geleitet.

Ich gehe einmal davon aus, dass die ältere Dame (wieder) ohne zu schauen die Straße 10m neben dem eigentlichen, etwas ungefährlicheren Übergang, überqueren wollte und dass sie (dieses Mal) nicht so viel Glück gehabt hatte, wie als ich vor de älteren Dame letzte Woche gebremst habe. Sie müsste, so wie ich die Situation eingeschätzt habe, von dem mit Warnblinklicht stehenden Auto angefahren worden sein und auch verletzt worden sein.

Kennt ihr solche Situationen von älteren Leuten auch, dass diese unvorhergesehen einfach eine Straße überqueren wollen, aber nicht mehr einschätzen können, wie schnell die heranfahrenden Autos und sie selber sind?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Du hast es nun schon zweimal erlebt, dass die gleiche ältere Frau einfach über die Straße geht ohne rechts und links zu gucken. Ich weiß wirklich nicht, was ich davon halten soll. Das sieht ja schon fast so aus, als ob sie den Freitod sucht. Das muß ihr doch klar sein, wie gefährlich das ist.

Als sie dir das erstemal aufgefallen ist, hattest du da den Eindruck, dass sie vielleicht etwas verwirrt war? Anscheinend geht sie öfter mal über diesen "nichtgekennzeichneten" Überweg. Für den Autofahrer kann das unter Umständen eine Anzeige geben. Wer weiß schon, wie die Seniorin das hinstellt. Weißt du Näheres? Hat sie ernstlichen Schaden genommen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Unsere Oma (90) ist zum Beispiel der festen Überzeugung dass die Autofahrer schon anhalten werden wenn eine betagte Person die Straße überquert. Warum sollen nicht mehrere Rentner auch so denken? Sie weiß auch dass sie langsam ist, meint aber dass sie es schon noch rechtzeitig schaffen wird.

An selbstmörderische Absichten glaube ich aber nicht, eher tippe ich auch Vergesslichkeit oder den bereits oben genannten Eigensinn. Ich würde nicht immer versuchen ergründen zu wollen warum manche Menschen so und nicht anders gehandelt haben. Es gibt viele unkalkulierbare Möglichkeiten, angefangen vom Augenblicksversagen bis zum bereits erwähnten Freitod.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^