Die Scheibenwelt - Terry Pratchett

vom 20.02.2008, 02:36 Uhr

Ich lese wahnsinnig gerne die Pratchett Bücher über die Scheibenwelt und habe gerade gemerkt das hier noch gar kein Thread dazu existiert. :) Ich würde aber gern mit ein paar Leuten drüber diskutieren.

Um Weihnachten rum kam ja die Verfilmung vom Hogfather im Fernsehen, wer von euch hat sie gesehen? Wer liest überhaupt Pratchett? Ich hoffe das bald die anderen Verfilmungen in Deutschland gezeigt werden bzw. synchronisiert werden. Leider hat Pratchett ja Alzheimer, war der totale Schock als ich das gelesen hatte, ich hoffe er erfreut uns noch mit ein paar Büchern.

Noch eine Frage, hat einer von euch die Karte Death Domain? Ich überlege sie mir anzuschaffen, aber da ich nirgendswo rausfinden kann wie sie ungefähr aussieht bin ich unschlüssig. Genauso gehts mir mit dem Unseen University Cut out Book... :? Kennt das wer?

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe schon einige Scheibenweltromane gelesen und bin auch begeistert. Die Nachricht über die Krankheit von Pratchett hat mich auch sehr geschockt. Die beiden Sachen die du erwähnst hab ich selber nicht. Mein Lieblingsbuch im Moment ist Weiberregiment.

» Grond_06 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schade. Ja, Weiberregiment! herrlich, den fand ich auch super. Ich finde ja die älteren Bücher auch recht gut, obwohl mir schon ein paar Freunde gesagt haben sie finden die nicht so doll, weil die ja auch schon älter sind.

Hast du alle Pratchetts? Mir gefallen hauptsächlich die Scheibenwelt Sachen, die anderen wie zum Beispiel die nur du, Reihe mag ich nicht so, auch die Nomen Trilogie mochte ich nicht so gern.

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Nomen habe ich auch einmal angefangen zu lesen, da haben sie mir überhaupt nicht gefallen. Ein Jahr später hab ich dann nochmal angefangen und nach ein paar Kapiteln hat es mir dann doch gefallen. Ich habe nicht alle Bücher, aber doch schon eine Menge. MacBest zum Beispiel gefällt mir auch sehr gut, oder Einfach Göttlich und Alles Sense. Auch den Zeitdieb kann ich empfehlen.

» Grond_06 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde ja sagen: "Siehst du das Regal da, mit den bunten Umschlägen? Also, fange da in der Ecke an und arbeite dich bis hier hin durch. Viel verkehrt kannst du dabei nicht machen." :-)

Ich habe 93 meinen ersten Band von ihm in die Finger bekommen, gelesen, nochmal zum Buchladen getigert, die anderen geholt (okay, danach war ich pleite und hatte auch nix mehr im Kühlschrank aber 1. Gute Bücher sind immer ein Opfer wert und 2. Habe mich von einem bekannten zum Chinesen einladen lassen ...) und seitdem streiche ich regelmäßig um die Buchläden wenn was neues vom ihm rauskommt. Ich habe nicht ganz alles - Deaths Domain habe ich nicht (kenne ich aber, lohnt sich schon), einige der Kalender habe ich nicht und das neue Buch fehlt mir noch. Ansonsten - wie gesagt, da hinten, das Regal mit den bunten Büchern ...

Was ich richtig klasse an den Scheibenweltgeschichten fand, ist der Umstand wie sehr die sich im Laufe der Zeit entwickeln. Die ersten beiden Bände sind ja noch sehr Parodie von denn üblichen Fantasygeschichten und die Scheibenwelt selbst wirkt auch noch sehr wie eine der üblichen Fantasywelten, doch von Band zu Band wird sie immer eigenständiger und macht mehr Spaß erkundet zu werden.

Auch weil er immer wieder bestimmte Figuren aufgreift und deren Geschichte weitererzählt - wie die Hexenreihe oder die Wachengeschichten. Und obwohl Oma Wetterwax zum ganz großen Vorbild taugt und von ihr eines meiner Lieblingszitate stammt ("Natürlich weiß ich das es Götter gibt, aber man muss deshalb ja nicht an sie glauben. Das ermutigt sie nur!"), so sind mir die Wachen doch ganz besonders ans Herz gewachsen. (Ich hoffe ja, das es der Meister schafft irgendwann noch Karotte und Angua sich fortpflanzen zu lassen, nur um zu sehen ob das was bei rauskommt wirklich "Rex" heißen sollte)

Von den älteren Büchern sollte man unbedingt gelesen haben:
- Gevatter Tod. Das erste Buch in dem Tod eine Hauptrolle spielt und wo man die ganze Vorgeschichte von Susannas Eltern mitbekommt.
- Wachen! Wachen! Die erste Wachengeschichte um Samuel Mumm und Karotte herum. Man erfährt wie Karotte in die große Stadt kommt und zum Musterwächter wird und erlebt die Wache in ihrer wackligen Urbesetzung und wie Mumm und Sybill ein Paar werden. (Dem Drachen sei Dank)
- MacBest. Die erste richtige der Hexengeschichten, auch wenn Oma Wetterwachs schon in "Das Erbe des Zauberers" auftritt.

Nicht das die anderen sehr vielschwächer wären, aber diese drei legen einfach die Grundlagen für drei der wichtigsten Erzählstränge in der Scheibenwelt.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja, Pleite war ich nicht gerade, dazu is mir Essen doch zu wichtig :D aber ich hab schon fast alle zusammen, auch ein zwei auf Englisch dabei, wollte mich da immermal ranwagen aber mir fehlt immer die Muße. Was du beschreibst stimmt genau, ich finde man taucht immer weiter ein und möchte seinen Lieblingscharakteren möglichst lange folgen. Kennt ihr die Lesegrafik die hier Klick zu finden ist? Die hat mir schon oft geholfen rauszufinden was ich als nächstes lesen möchte.

Super das endlich jemand was zu Death Domain sagen kann, was is denn das genau? werde aus Amazon nicht so richtig schlau, is die wie die Ankh Morporck Karte? Also das noch so ein kleiner Anhang dabei ist? oder nur eine Karte? Danke schonmal im voraus, weiß nämlich immernoch nicht ob ich die kaufen mag oder mir doch zu Ostern wünsche. :wink:

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich habe auch schon einige Bücher von Pratchett gelesen und fand sie sehr gut. Der Mann hat einfach einen genialen und sehr schrägen Humor! Auf die Bücher bin ich eigentlich erst durch das Discworld Computerspiel gekommen.

Liest hier eigentlich auch jemand die Bücher auf englisch und kann sagen wie die Übersetzungsqualität so ist? Würde mich mal interessieren ob es sich lohnt die Originale zu lesen oder ob man es sich sparen kann. Ich kann zwar gut englisch, aber deutsche Bücher sind dann doch irgendwie etwas entspannender... :wink:

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Puristen werden jetzt aufschreien und die Haare raufen, aber: Ich finde die deutschen Übersetzungen recht gelungen. Pterry selbst auch, jedenfalls meinte er das mal in einem Interview und ich entsinne mich daran, als in den goldenen Usenetzeiten der Meister hin und wieder zu dem Thema selbst (gasp!) in seinem Forum was sagte und meistens lief es darauf hinaus, das nur der Typ der die Deutschen Titel "übersetzen" würde ganz eindeutig einen Hau habe.

Manche Sachen lassen sich halt ums verrecken nicht übersetzen, wie die Geräusche-unterirdischer-Geister (Wirtschaftsform... übersetzt es mal unter der Berücksichtung der Schebenweltschreibweise ins Englische zurück, dann wird der Witz klar), aber meistens funktioniert es ganz gut.
(Manchmal fehlt auch ganz einfach eine deutsche Entsprechung zum ganzen, wie in Soul Music "Sei da oder sei rechteckiges Ding" - die halboptische Redensart "Be there or be square" existiert hier einfach nicht in der Form)

Ist zwar schon echt lange her das ich mal Deaths Domain in der Hand hatte, war aber IMO mit einem kleinen Anhang. Davon ab, ich war so abgelenkt und gefesselt von der Bild, das lohnt sich alleine schon.

Da ich schon ziemlich lange Fan der Scheibenwelt bin, hat sich die Frage "Was als nächstes" bei mir nie so richtig gestellt - halt was neues rausgekommen war. Im Augenblick versuche ich die Kohle für den aktuellen zusammenzukratzen - und einen Weg zu finden meine Regale zu erweitern.

Was sich auch unbedingt lohnt ist das Kochbuch von Nanny Ogg. Nicht wenige der Gerichte haben einen -ähm - humorvollen Aspekt. Nannys spezieller Humor. Ihr wisst schon ...
Aber man erfährt wie man echtes Zwergenbrot bäckt und woraus Ursuppe besteht. Von den guten Ratschlägen zu Anstand und Sitte (prust) ganz zu schweigen. Leider fehlen weitere,erhellende Hinweise zu gewissen Volksmärchen, die "Der Kleine Mann der ganz groß werden wollte", sie wurden vom entsetzen Verleger (der von seiner Frau eh mit Erdbeerwacklern verfolgt wird) entfernt. Aber auch das steht alles drin.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja, das Kochbuch ist herrlich. Hab schon einige Sachen nachgekocht. :lol: Kann es jedem nur empfehlen.

Ich find die deutsche Übersetzung auch ganz OK, muss auch sagen hab mal ins englsiche reingelesen und fand das eigentlich ganz verständlich. Die englischen gibts ja immermalwieder günstig bei amaz, daher kann man da bedenkenlos mal eins kaufen. Einige der Wortwitze merkt man ja sogar in der deutschen Übersetzung wenn man sich wundert: wie reden die den da? und es mal ins englische pseudoübersetzt.

Glaube dann werd ich bei Death Domain wirklich mal zuschlagen, hoffe nämlich das es so toll is das ich es als Poster an die Wand haben will. :D

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^