Merkwürdiges Inserat mit falschen Daten...

vom 02.02.2011, 19:55 Uhr

Herr LB erhielt einen merkwürdigen Anruf. Ein Mann meldete sich und fragte nach einem Auto, das Herr LB angeblich im Internet zum Verkauf angeboten hätte. Er beschrieb das Fahrzeug. Es handelte sich um das Modell, das auch Herr LB fährt. Herr LB kannte den genauen Kilometerstand seines Wagens nun nicht auf tausend Kilometer genau, aber der genannte Wert kam ungefähr hin. Farbe, Hersteller, Modell und Baujahr passten. Herr B hatte allerdings kein Auto im Internet inseriert und fand die Sache ziemlich merkwürdig, so dass er selbst im Internet nachschaute. Er fand das Auto. Bis auf die Tatsache, dass es sich um ein Coupé handelte und Herr LB einen Roadster fährt, passte der Wagen. Als Kontaktperson war ein Herr angegeben, der zufällig den gleichen Nachnamen trägt wie Herr LB, nur der Vorname war ein anderer - nennen wir ihn hier AB. Die Postleitzahl passte auch genau. Die Telefonnummer hingegen war eine andere. Der Anrufer hatte Herrn LB auch gesagt, dass er die Nummer aus dem Telefonbuch hätte, da bei der angegebenen Nummer niemand ein Auto zu verkaufen hätte. Er kam auf Herrn LB, weil dieser als Einziger mit der Postleitzahl und dem Namen im Telefonbuch steht.

Herr LB kennt niemanden mit dem Vornamen von Herrn AB. Er rief die Nummer an, die in dem Inserat genannt war. Eine Frau M ging an den Apparat und meinte, dass sie schon richtig genervt sei, weil sie heute ständig Anrufe von Leuten bekommt, die das Auto anschauen wollen - dabei hat sie selbst gar kein Auto und bietet auch keines an. Frau M wohnt in dem gleichen Postleitzahlengebiet wie Herr LB. Sie kannte übrigens auch keinen Herrn AB und im Telefonbuch ist dieser auch nicht zu finden.

Ich hoffe, ihr konntet mir folgen. Von Frau M stammt also die angegebene Telefonnummer, von Herrn LB der Nachname. Von beiden passt die Postleitzahl und das Auto ähnelt sehr stark dem von Herrn LB, auch wenn auf den Fotos ein anderer Wagen, eben ein Coupé, abgebildet ist. Die Sache ist doch ein wenig merkwürdig, oder was meint ihr? Dass im Internet häufiger Schindluder mit Daten von anderen Menschen betrieben wird, ist ja nichts Neues. Was haltet ihr davon? Wie würdet ihr euch in einem solchen Fall verhalten?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Da der Anrufer bei Herrn LB ja wohl einmalig gewesen ist und Frau M sichmit dem Rest der Interessenten rumschlagen muss, würde ich an Herrn LB´s Stelle gar nichts machen. Da wird sich jemand einen Scherz erlaubt haben. Vielleicht einer aus Frau M´s Bekanntenkreis, der zufällig auch weiß, dass es ein ähnliches Auto im gleichen Ort gibt und hat dann irgendeinen Namen wahllos aus dem Telefonbuch genommen, damit es nicht so auffällt.

Wenn die Anrufe sich häufen, würde ich vielleicht den Betreiber der Anzeigenseite anschreiben und nachfragen, was das soll und wer die Anzeige eingestellt hat. Aber sagen dürfen die wahrscheinlich sowieso nichts. Also würde nur die Polizei was machen. Dahin kann ja Herr LB zusammen mit Frau M gehen und gemeinsam Anzeige erstatten. Dann wird vielleicht rauskommen, wer es gewesen ist.

Eigentlich wird sich das alles legen, wenn ein paar Tage vergehen. Denn je älter eine anzeige im Netz ist, desto seltener melden sich die Leute. Und wenn du die Anzeige gelesen hast, kannst du doch sicher einen Kommentar abgeben auf der Seite und schreiben, dass es ein Fake ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das was du geschrieben hast, ist ziemlich verwirrend. Vielleicht steckt hinter der ganzen Angelegenheit ein gezielter Angriff gegen Herrn LB oder Frau M. Sollte es sich um eine Racheaktion von AB handelt, kann Frau M eventuell unwissentlich AB oder eine ihm bekannte Person beleidigt haben. Irgendjemand will, dass sie mit den nervigen Telefonanrufen belästigt wird, vielleicht ein Nachbar? Aber was hat Herr LB damit zu tun. Er hat den gleichen Namen wie der Autoverkäufer. Will AB nun erreichen, dass die Interessenten Herrn LB anrufen, da sie bei Frau M nicht landen bzw. richtig sind? Muss Herr LB nun Angst haben, dass sein Wagen geklaut wird?

Das alles ist doch sehr suspekt. Ich würde Herrn LB raten, sich telefonisch mit der Polizei zu unterhalten und den Sachverhalt zu schildern. Frau M sollte ebenso die Polizei informieren. Je nachdem, was die Polizei von der Sache hält, würde ich dann versuchen, es zu vergessen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Möglicherweise hat sich irgendwer einfach nur einen Spaß erlaubt und lacht jetzt im Hintergrund darüber wie Frau M und Herr LB sich jetzt aufregen. Manchen Leuten macht soetwas Spaß. Ich würde einfach nicht darauf reagieren und warten, bis die Anzeige in den Hintergrund gerät, was sie sowieso relativ schnell machen wird, da ältere Anzeigen sowieso nicht mehr so gerne angesehen werden, da sie eventuell nicht mehr aktuell sind.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Jau, das ist dann wohl gängige Betrüger-Praxis. Kenne das von Immobilien, die aus dem Ausland aus "vermietet" werden. Da werden einfach irgendwelche Leute als Treuhändler o.Ä. missbraucht. Und an denen bleibt der faule Deal dann haften. Top sag ich da!

» timtom » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,28 »


Es kann auch schlicht und einfach ein Zahlendreher passiert sein, als der wahre Inserent die Anzeige aufgegeben hat. Sowas kann vorkommen und man muss nicht immer nur das schlechte im Menschen sehen. Frau M. kann sich natürlich mit dem Seitenbetreiber in Verbindung setzen und eine Löschung der Anzeige beantragen.

Eben mit dem Grund, das versehentlich eine falsche Telefonnummer angegeben wurde. Auch wenn der Verkäufer nicht im Telefonbuch steht, muss diese Anzeige kein Fake sein, um jemanden zu ärgern. Dem Seitenbetreiber hingegen werden mehr Daten, unter anderem die Emailadresse bekannt sein. Der ist dann in der Pflicht den Verkäufer zu kontaktieren und um Änderung der Daten anhalten. Passiert da nichts, muss der Seitenbetreiber die Anzeige komplett rausnehmen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^