Seit wann habt ihr den Führerschein?

vom 19.02.2008, 20:01 Uhr

Mich würde mal interessieren wie lange ihr schon so den Führerschein habt. Gab es Probleme dabei ihn zu bekomme? Verlief die Probezeit reibungslos?

Ich bin gerade noch mit dem Führerschein dran und habe nächste Woche meine Fahrprüfung. Hoffentlich wird es was. :)

» TimB » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,16 »



Ich hab meinen Führerschein seit 1992. In der Probezeit und auch danach hatte ich keine grösseren Probleme. Mal hier und da ein kleiner Blitzer. Aber da bin ich immer mit Geldstrafen weggekommen. Wie auch beim Falschparken. Für Punkte in Flensburg hat es nie gereicht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hallo!

Den Führerschein der Klasse B habe ich seit Anfang August 2005, also jetzt gute zweieinhalb Jahre. Ehrlich gesagt habe ich etwas länger für den Führerschein gebraucht, was aber auch zum Teil daran lag, dass ich zwischendurch die Fahrschule gewechselt habe und deswegen auch mal einen Monat lang überhaupt nicht gefahren bin. Mit dem Führerschein angefangen bzw. mit den Theoriestunden in der Fahrschule habe ich im Oktober 2004 angefangen und dann im Februar oder März des Folgejahres habe ich die theoretische Prüfung gemacht.

Die Probezeit verlief bei mir ziemlich regungslos. Nur kurz nachdem ich den Führerschein hatte, hatte ich einen kleinen Unfall, der mir schon etwas Angst eingejagt hat und dank dem ich auch leider wieder höhere Versicherungsprämien zahlen muss. Punkte in Flensburg oder gar ein Fahrverbot habe ich nicht bekommen und seitdem war ich auch nicht wieder in einen Verkehrsunfall verwickelt.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hab meinen Führerschein seit Anfang Juli 2007. Die Prüfung war einigermaßen in Ordnung, der Fahrlehrer hat mich etwas durchgemogelt, was aber auch gehörte, da er mir nie das Auto selber erklärt hat und ich mir das alles zusammen reimen musste. Wär fast schief gegangen, er hätte eigentlich wissen müssen, dass man das gefragt wird.

Die erste Perfektionsfahrt war ein Graus. Ich hab dem Fahrlehrer einen Tag vor der praktischen Prüfung zugesagt, ihm ein Auto abzukaufen, also von einer Bekannten von ihm. Hab am Tag der Prüfung, nachdem sie vorüber war doch abgesagt. Und bei der Perfektionsfahrt meinte er, sie wäre so schlecht gewesen, dass er alle Augen zu drücke und mich noch durchlässt. Er hat Sachen erfunden, die nicht gestimmt haben, ich mein ich bin doch nicht so blöd und beschleunige noch auf nen 100er , wenn die Ortstafel 20 m vor mir steht :twisted:

Naja, das Fahrsicherheitstraining hat mir vermutlich mein Auto verschrottet. Zumindest hätten wir es danach fast nicht mehr nach Hause geschafft und jeder sagte etwas anderes was das Auto hat.

Und die 2. Perfektionsfahrt steht Mitte März an, bei dem selben Fahrlehrer wie bei der ersten. Und dieses Mal werd ich mich nicht so verarschen lassen. Ich weiß dass ich gut fahre, und das haben mir auch schon mehrere Leute gesagt, da wird mir der keinen Strich durch die Rechnung machen, und wenn er mich durchfliegen lässt, kann ich immer noch die Geschichte mit dem verpatzen Diel sagen, vielleicht hilft das dann was.

Naja, ansonsten wurd ich noch nie aufgehalten oder kontrolliert, aber die würden eh nix finden :D

» Todesengel » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe meinen Führerschein erst ziemlich spät gemacht. Habe im April 2007 angefangen und bin Anfang August 2007 fertig geworden. Ich war da schon 23, habe aber irgendwie vorher nie Lust gehabt, den Führerschein zu machen, da ein Auto bei mir finanzeiell solange ich studiere eh nicht drin ist und ich schon immer in der Stadt gewohnt habe, wo alle wichtigen Punkte sehr bequem und schnell mit dem Rad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind.

Da ich aber sicher im späteren Job auch einen Führerschein brauche und mir ja auch irgendwann ein Auto leisten kann, habe ich dann eben im letzten Jahr den Führerschein gemacht. Und ich kann nur sagen, dass es mit die tollsten 4 Monate meines Lebens waren. ;-). Ich hatte den absolut besten Fahrlehrer, wir hatten so enorm viel Spaß, dass ich das alles sicher nie wieder vergessen werde und mich immer noch sehr freue, wenn mir das gelbe Fahrschulauto über den Weg fährt ;-). Mein Fahrlehrer hat mich auch einfach optimal auf die Prüfung vorbereitet, ich bin weder durch die theoretische noch durch die praktische Prüfung gefallen und habe mich die ganze Zeit wahnsinnig wohl gefühlt. Darum bin ich ganz bestürzt, wenn ich hier lese, dass einige Stress mit dem Fahrlehrer oder dem Prüfer haben. Ich kann wirklich nur jedem empfehlen, sich vorher genau umzuhören bei Freunden und Bekannten, wo die Preise stimmen und vor allem wo auch das Menschliche stimmt, denn sonst verliert man nicht nur die Lust, sondern auch den Mut und jede Menge Geld.

Ach ja und wenn man wie Mareikel merkt, dass es einfach nicht passt, sollte man keine Angst vor einem Fahrschulwechseln sein, ich kenne einige, die sind lange bei der "falschen" Fahrschule gequält haben und mehrfach durchgefallen sind und nach dem Wechsel lief alles wie von selbst. Und immerhin zahlt man ja auch nicht gerade wenig für den "Lappen".

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


16 Jahre beinahe und immer noch keinen einzigen Punkt!!!! Wenn es nach mir geht, dann kommt da auch nie einer dazu. Und da es Zeiten gab in denen ich beruflich noch viel mehr fahren musste als jetzt sind das sicherlich schon mehr als eine halbe Million Kilometer mit dem Auto gewesen, da kann man sich doch darüber freuen, dass es bisher nur ab und an mal nen Strafzettel gibt. Aber imme rnur kleine, mal die Parkdauer überzogen oder 10 Stundenkilometer auf der Autobahn zu schnell gewesen, aber mehr nicht. Und auch nicht oft, früher noch mehr, aber inzwischen bestimmt seit fünf Jahren kein einziges Knöllchen mehr.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Seit öööh 3 Jahren jetzt, glaub ich. Aber das war eine schwere Geburt bei mir. Ich muss dazu sagen, dass ich wirklich unter starker Prüfungsangst leide, d.h. dass ich in solchen Situationen wie einer Prüfung, kurz vor dem Kollaps bin, weil ich schrecklich nervös bin.
So kam es, dass ich während der ersten Prüfung ttal aufgeregt war, und mein Bein hat so gezittert, dass ich nicht einmal anständig die Kupplung drücken konnte, ich konnte kaum lenken weil ich es nicht mal halten konnte, ich hab kaum Luft bekommen. Vorstellbar wie eine Panikattacke eben. Letztendlich bin ich dann 2 Mal durchgefallen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Todesengel hat geschrieben:Und die 2. Perfektionsfahrt steht Mitte März an, bei dem selben Fahrlehrer wie bei der ersten. Und dieses Mal werd ich mich nicht so verarschen lassen. Ich weiß dass ich gut fahre, und das haben mir auch schon mehrere Leute gesagt, da wird mir der keinen Strich durch die Rechnung machen, und wenn er mich durchfliegen lässt, kann ich immer noch die Geschichte mit dem verpatzen Diel sagen, vielleicht hilft das dann was.

Naja, ansonsten wurd ich noch nie aufgehalten oder kontrolliert, aber die würden eh nix finden :D

Was ist eine Perfektionsfahrt und warum musst du eine 2. machen, wenn du deinen Führerschein schon hast? Ich hab das Wort an sich noch nie gehört, daher entschuldige die doofe Frage ;-).

Ich hab meinen Führerschein seit Mitte 2004. Die Probezeit hab ich problemlos hinter mich gebracht, auch wenn ich mit meinem Auto mal rückwärts gegen einen Stein gefahren bin, der mir die Stoßstange etwas lädiert hat. Ansonsten bin ich soweit aber bußgeldfrei unterwegs gewesen. Mit dem Roller habe ich allerdings mal einen Strafzettel kassiert wegen Falschparkens - ich hatte ihn auf dem Gehweg abgestellt.

Seit 2007 habe ich meinen (beschränkten) Motorradführerschein, der 2009 automatisch zum unbeschränkten Führerschein wird. Auch da bin ich bisher unfallfrei durchgekommen und ich hoffe, dass das weiterhin so bleibt, da Motorradfahren ja doch wesentlich gefährlicher ist.

Benutzeravatar

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe meinen jetzt gut 13 Jahre, habe ihn erst mit zwanzig gemacht. Bei mir hat alles super geklappt, und die Prüfung habe ich auch beim ersten Mal gleich bestanden. Auch die Probezeit habe ich gut rumgebracht. Bisher hatte ich einen einzigen Unfall, an dem ich aber unschuldig war.

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

ich hab meinen Führerschein genau seit einem Monat vor meinem 18. Geburtstag bestanden. Allerdings durfte ich ihn erst an meinem 18. Geburtstag abholen und bin davor auch nicht gefahren, obwohl mir ja nachts schon nichts mehr passiert wäre, ausser das ich eine Strafe dafür erhalten hätte, dass ich eben ohne Führerschein in der Tasche gefahren wäre.

Beim Führerschein selbst gab es keine Probleme, hab auch wie man sieht bei der ersten Prüfungsfahrt bestanden und auch die Probezeit habe ich ohne Probleme überstanden.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^