Seit wann habt ihr den Führerschein?

vom 19.02.2008, 20:01 Uhr

Hallo

also ich habe zuert den Führerschein Klasse A1 gemacht und diesen auch im Mai 2004, jedoch erst im zweiten Anlauf, bestanden. Somit hatte ich die Probezeit bereits kurz nach Erhalt der Fahrerlaubnis der Klasse B,im März 2006, absolviert. Die Prüfung der Klasse B hab ich im ersten Anlauf gemeistert, obwohl ich meiner Meinung nach vor Aufregung so schlecht gefahren bin, das ich mir den Führerschein nicht gegeben hätte. Die Prüfung war auch ewig lang ich musste fast alle Pflichtteile der Prüfung doppelt machen. Ich musste 2mal Autobahn fahren, 3mal Einparken etc.

Die beiden Praktischen Prüfungen(Klasse A1 und B) habe ich jedoch direkt im 1. Anlauf geschafft.

Gruß

» kon » Beiträge: 42 » Talkpoints: 1,31 »



Hallöchen,

also ich habe meinen Führerschein seit dem Jahre 2002. Ich hatte ihn gleich mit 18 bekommen. Allerdings erst 3 Monate nach meinem 18. Geburtstag.Aber das war mir dann auch egal, mir war es am wichtigsten überhaupt einen Führerschein zu besitzen.

Meine Theorieprüfung war eigentlich ganz gut im Gegensatz zur Praktischen. Ich dachte ich wäre durchflogen, weil ich beim seitwärts einparken ein paar Fehler gemacht habe. Aber zum Glück habe ich dann beide Prüfungen auch gleich beim ersten Mal bestanden.

Meine Probezeit verlief eigentlich auch ohne Probleme und unfallfrei.

Liebe Grüße Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

ich habe jetzt zwar noch keinen Führerschein. Aber ich werde bald mit dem Bulldog-Führerschein anfangen. Um genau zu sein, hab ich vor, mich nächste Woche bei der Fahrschule anzumelden um im September dann, 3 Monate vor meinem Geburtstag, die Theorie-Prüfung zu machen. Da ich jetzt doch "nur" den "kleinen" Bulldog-Führerschein mache (ist die Klasse L), ist gar keine Praktische Prüfung nötig. Aber die würde ich vermutlich ohne (oder nur mit wenigen :lol:) Fehler bestehen.

Wenn es klappt und meine Eltern zustimmen, kann ich auch gleich noch den Rollerführerschein machen (jaja, Eltern "du wohnst in der Stadt und brauchst keinen Roller..."). Aber ihr wisst ja alle, dass Führerscheine nicht die billigsten Sachen sind und von daher kann ich meine Eltern schon verstehen.

Schönen Abend noch
Gruß,
Redrob

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

ich habe meinen A1 Führerschein erst seit April diesen Jahres. In der theoretischen Prüfung bin ich wegen enormer Faulheit einmal durchgeflogen. Dafür hat die Praktische reibungslos und ohne Probleme geklappt, weil ich dafür nichts lernen musste. :D

Bisher habe ich noch keine Strafen bekomme und die Probezeit läuft bis jetzt super. Hab den Füherschein aber ja erst auch einen Monat.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Leute,

Ich habe meinen Führerschein seit letztem Jahr. Die Theorie Prüfung war kein Problem für mich. Eine Woche lang jeden Tag gelernt und ich konnte alles auswendig. Habe sie dann auch ohne Fehler bestanden.

Bei der Praktischen Prüfung lief es allerdings nicht gut. Circa 10 Minuten nachdem die Prüfung angefangen hat stand ich an einer Ampel, sie war Rot und vor mir standen 4 Autos wenn ich mich richtig erinnere. Die Ampel schaltete auf Grün und ich fuhr den anderen Autos hinterher ohne mir dabei was zu denken. In meiner Aufregung muss mir entgangen sein das die Ampel bereits wieder auf Gelb geschaltet hat nach dem vierten Auto. Ich fahre also normal weiter und der Prüfer sagt ich soll rechts ranfahren, ich wusste nicht warum und tat es einfach. Er teilte mir dann mit das ich über Rot gefahren sei.

Mein Fahrlehrer sagt mir danach das es sehr knapp war und auch ein wenig Pech da es eine Ampel ist die schnell umschaltet und auch der Wagen vor mir sehr langsam rüber gefahren ist.

Naja die zweite Prüfung habe ich dann Problemlos bestanden. Seitdem gibt es keine Probleme.

Grüße

» 187artist » Beiträge: 48 » Talkpoints: 2,94 »


Da muss ich mal schnell den Führerschein rauskramen... Hier steht 01.09.2003. Geil, schon 5 Jahre ohne Strafzettel. Und ohne Verkehrunfall. Einmal hab ich zwar den Fangkorb von einem Gulli mitgenommen der hier rumlag, das ist aber eher ein Rangierschaden als ein Unfall. Naja, dir Theorie mit 5 Fehlerpunkten bestanden, wobei eins ne Kömische Frage beim Anhänger war. Praktische Prüfung auch gleich beim ersten mal. Wobei ich dachte, das nachdem ich einmal falsch abgebogen bin, also ich hab mich verguckt, nicht gefährlich oder so, dachte es wäre vorbei. Nun ja, trotzdem bestanden.

» Basti85 » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,17 »


Hallo!
Ich habe meinen Fuehrerschein vor einer Woche in Amerika gemacht,da ich gerade als Austauschschuelerin hier wohne. Habe insgesamt umgerechnet 8Euro bezahlt. Habe alles wirklich viel Geld gespart. Obwohl ich erst 17Jahre alt bin,kann ich hier alleine Fahren,was wirklich praktisch ist.

Wenn ich dann wieder zurueck nach Deutschland komme muss ich nur noch eine schriftliche Pruefung und den Erste-Hilfe Kurs machen. Ich denke mal,ich werde zusaetzlich noch ein paar Fahrstunden nehmen u.a.,weil ich hier nur Automatikautos fahre :wink:

» Gaensebluemchen » Beiträge: 15 » Talkpoints: 4,25 »



Hi du!

Mal ganz ruhig, du packst das schon, wenn du ein bisschen aufgepasst hast und einen gescheiten Fahrlehrer hattest und der dir was beigebracht hat. Ich hab nun seit zwei Jahren die Probezeit rum. Und damals grins, habe ich Auto und Motorrad gemacht. Ich hatte total schiss. Ich wollte nur Motorrad machen, doch nja kam doch anders. Hatte vorher noch keinen Rollerschein und bin nie Auto schwarz gefahren und dann musst ich erst ins Auto. Denn der Fahrlehrer sagte so schön, erst wenn ich weiß, dass du hörst darfst du auf die Maschine.

Naja, das hatten wir dann hinbekommen. Tag der Theorieprüfung war der Hammer. Total aufgeregt und so. Hatte aber alles gepackt und das nur mit einem Fehler. Hätte besser lesen sollen. Der tat aber keinen Abbruch.

Und die praktische war noch besser. Erst aufs Motorrad und da lief alles glatt. Da war ich mir auch sicherer. Da hatte ich nicht Fahrlehrer und Prüfer direkt im Nacken grins. Danach kam Auto dran und da hatte ich schon schisse. Denn mir wäre fast ein *** reingefahren. Aber ich hatte die Situation gerettet und wurde dann sogar gelobt. Und was war dann als ich wieder zum TÜV fahre. Da steht ein kleiner LKW und der stieg ein und machte die Zündung an, also blieb ich dahinter. Doch der fuhr einfach ned los. Und da motzte auch schon der Prüfer. Dann sagte er lange nichts und quatschte ewig mit meinem Fahrlehrer über privates, bis ich endlich erfuhr, dass ich bestanden hatte.

Probezeit, das ist so ein Thema für sich. Absolute Vorsicht! Ich erinner mich noch sehr gut. Du stehst an der Ampel, es wird grün, und Gas geben, schalten, gas, schalten und schon bist du auf 60km/h mit dem Bike. Also wieder schön drosseln grins. Hatte halt ne große gedrosselte und die Drosselung bewirkt mehr oder minder, dass sie hinten raus in der Geschwindigkeit drosselt aber nicht unten raus grins. Einfach drauf schauen, dass du nicht zu schnell bist, denn ich sagte mir immer dafür ist er zu teuer gewesen der Führerschein. Wenn du echt mal Gas geben willst dann geh auf die Landstraße und lern richtig das fahren, das macht viel Spass.

Auf der Autobahn hat es mal ganz übel rot bei mir geblitzt, Strecke die offen ist und dann ist ein Kreus und auf 120 und dann sofort auf 100 gedrosselt, das zweite schild sah ich nicht, doch schneller als 120 war ich auf keinen fall. Suchte meine Ausfahrt, doch da ist mir ganz anders geworden. Doch gekommen ist nie was. Aber nach so was, da hast erst mal schisse wie sonst was. Und das war ja nicht mal durch rasen, sondern ich sah einfach das Schild nicht, hatte zwar geschaut, wegen den ganzen Ausfahrten und so. Aber immer piano fahrn dann ist auch alles gut.

Und dies schreibt dir eine, die ne Suzuki gefahren ist, und nen Fünfer BMW nun unterm Hintern hat. Lass die anderen düsen, die ham mehr Geld wie wir. Und fahr einfach die Kurven aus so wie sie sind, dann hast du genauso viel Fun.

Und noch ein Tip. Im Winter geh auf einen Parkplatz wo keiner ist und Schnee ist und dann dreh da deine Runden, wenn es erlaubt ist. Kommt nicht so teuer wie Rennstrecke.

Grüßle ich

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe meinen Führerschein am 20. Februar 1991 erhalten und bis dahin war es ein weiter Weg. Ich stamme aus der ehemaligen DDR und es war nicht so einfach den Führerschein zu machen. Es gab nur zwei Möglichkeiten, entweder musste man sich in der GST (Gesellschaft für Sport und Technik) anmelden, das war so eine eine Art paramilitärischer Verein oder einmal im Jahr zur Terminvergabe vor der Fahrschule in der Kreisstadt sich in eine endlose Schlange einreihen um dann irgendwann ein mal ein paar Jahre später einen Termin für die Ausbildung zu bekommen. Da ich mir sowieso nie ein Auto hätte leisten können habe ich diesen Aufwand immer gescheut und mich nicht angemeldet.

Nun war aber die Wendezeit und eine neue Fahrschule hat an meinem Arbeitsort eröffnet. Ich habe mich so gegen 7.00 Uhr zur Fahrschule begeben, die Schule öffnete um 9.00 Uhr um die ersten Termine zu vergeben. Gegen Mittag war ich endlich dran und bekam die Nummer 380. Ich war ziemlich happy und das ich mindestens noch zehn Monate warten muss um die ersten theoretischen Stunden zu absolvieren war mir egal. Leider ergab es sich, dass meine Arbeitsstelle kurzfristig an einen anderen Ort verlegt werden sollte und die dann ohne Auto für mich nicht mehr zu erreichen wäre. Ich habe dann verschiedene Quellen angezapft um in der Warteliste um ein paar hundert Plätze nach vorne zu rücken und es ist mir tatsächlich gelungen schon nach zwei Monaten meine erste theoretische Stunde zu nehmen.

Die Ausbildung fand in einer leeren und ungeheizten Garage statt die bis auf den letzten Platz gefüllt war. Wir saßen auf Hockern und wärmten uns gegenseitig denn im Dezember war es tüchtig kalt. Leider saß ich direkt an der undichten Tür und es zog wie Hechtsuppe. Ich hatte mir auf Grund der Kälte und der Zugluft einige unangenehme Krankheiten eingefangen, wollte beziehungsweise musste die Ausbildung aber nicht unterbrechen. Die Ausbildung war wirklich absolut theoretisch denn außer einer Tafel und Kreide und ein paar schönen Postern über Motoröl gab es, wenn ich mich noch richtig erinnere, keine Lehrmittel.

Die theoretische und auch die praktische Prüfung verlief ohne Probleme und ich bestand sie auch gleich beim ersten Mal. Am 21. Februar habe ich die dringend ersehnte Fahrerlaubnis in den Händen gehalten und zwei Tage später wurde meine Arbeitsstelle so wie angekündigt an einen anderer Ort verlegt. Das war eine absolute Punktlandung. Ein Auto hatte ich schon in der Garage, es war ein zwanzig Jahre alter Wartburg mit Macken ohne Ende. Den hatte mir mein Schwiegervater geschenkt da er jetzt ein Westauto hatte. In der Probezeit gab es keine Probleme, sicherlich lag es auch zum Teil daran dass mein Auto nicht mehr schneller als siebzig Kilometer die Stunde fuhr. Ab und an bin ich öfters mal irgendwo damit gegengefahren, aber Unfälle im eigentlichen Sinne waren das auch nicht.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Halli hallo,

ich habe meinen Führerschein in diesem Jahr seit 20 Jahren! Die schriftliche Prüfung fand im Dezember 1988 statt, die Fahrprüfung dann im Januar 1989. Ich habe übrigens einen rosa "Lappen", den ich auch so lange wie möglich behalten zu gedenke. (Sprich, ich werde ihn nicht freiwillig gegen eine Karte eintauschen.)

Meine schriftliche Prüfung war ganz ok, ich hatte 2 Fragen falsch, weiß aber nicht mehr genau die Punktzahl. Auf jeden Fall habe ich auf Anhieb bestanden. Die Fahrprüfung war viel schlimmer. Ich war so aufgeregt dass ich zu Hause noch eine halbe Beruhigungstablette genommen habe! Ansonsten hätte ich kaum fahren können, so habe ich gezittert. Während der Fahrprüfung hat mir mein Fahrlehrer an 2 Stellen durch geschicktes betonen bzw. zittern am Pedal (ohne dass es piept) Hilfestellungen gegeben (O-Ton in einer Einbahnstraße, wo ich nicht genau wußte wie ich mich einordnen mußte: "wir wollen hier links abbiegen!"). Letztendlich habe ich die Prüfung gut bestanden, und bin sehr froh darüber.

Einen Nachschulungskurs mußte ich allerdings auch absolvieren. Kurz vor Ende der 2-jährigen Probezeit bin ich mit 21 km zu schnell auf einer Landstraße geblitzt worden. War teuer aber ein gutes Lehrgeld, denn das ist mir danach nie wieder passiert.

LG, Elissa

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^