Was mit geerbten Waffen machen?

vom 01.02.2011, 00:59 Uhr

Wenn eine Waffe entschärft ist, kann man sie nicht zu Dekozwecken benutzen? Wieso muss man sie dennoch in einen Waffenschrank sperren? Sie ist doch ungefährlich, wenn sie fachmännisch entschärft wurde. Es gibt doch Waffensammler, die diese Waffen an der Wand hängen haben. Sind das dann andere Waffen? Ich weiß auch nicht, um welche Waffen es sich bei A genau handelt. Es ist wohl eine Handfeuerwaffe und ein Vorderlader oder wie sich das Teil nennt. Aber mehr weiß ich nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es gibt verschiedene Arten der "Entschärfung". Die einfachste ist die Entfernung des Schlagbolzens, der die Sprengladung (denn was anderes treibt eine Patrone nicht voran) auslöst. Das sind aber eher wenige Handgriffe, und es kann sein, daß sie trotzdem nicht zu Dekozwecken gebraucht werden dürfen, weil das auch leicht wieder rückgängig zu machen ist.

Die Demontage, vielleicht nicht komplett, ist eine andere Möglichkeit. Ich weiß nicht, ab welchem Grad es genau ist, daß eine ehemalige "echte" Waffe dann als Deko zulässig ist, aber es muß schon so "viel" sein, daß die ganze Schußmechanik ausgebaut wird - also daß man noch eine "Hülle" hat, die eben nach Waffe aussieht, aber eben nicht "schnell" mal weider instand gesetzt werden kann - vielleicht kann man eine solche "Ex-Waffe" auch eben genau gegen so eine Wiederinbetriebnahme verplomben lassen. Dann kann man sie wohl als Wanddeko oder als Kostümrequisite benutzen.

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^