Polizist ersticht 17-Jährigen

vom 19.02.2008, 18:06 Uhr

KrashKidd hat geschrieben:Jeder hat irgendwo einen wundern Punkt, da muss man nur ordentlich draufdrücken und selbst der größte Pazifist wird zum Mörder.

Na ja, also ich glaube bis zu einem Mord ist es schon ein weiter Weg. Das mit einem kleinen wunden Punkt nicht getan.

Im Übrigen glaube ich auch nicht, dass Berichte in den Medien Nachahmer hervorrufen. Wer zum Mord fähig ist, der kommt auch irgendwie anders auf die Idee; und wer dazu nicht fähig ist, den lassen auch solche Berichte unbeeindruckt. Ich finde es eigentlich sogar ziemlich wichtig, dass darüber berichtet wird, weil man so vielleicht ein paar Menschen dazu bekommt, auch mal darauf zu achten, wie die eigene Umgebung so drauf ist. Stichwort Nachbarschaftshilfe. Leute, bei denen es dann eskaliert, sind doch selten vorher total ruhige, unbescholtene Bürger gewesen. Wenn sich Leute so in die Haare kriegen, dass sie sich umbringen, dann war das sicher auch nicht der erste Streit. Das muss doch irgendwann mal jemand mitgekriegt haben.

Und nur indem man darüber berichtet, also indem man es in die Öffentlichkeit trägt, können andere wiederum auf das Problem aufmerksam gemacht werden und beim nächsten Mal vielleicht präventiv wirksam werden. Es ist halt, wie angedeutet, nur die Frage, wie die Medien darüber berichten, Informieren ist das eine, reißerisch infotainen das andere.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^