Senkrechte und Parallelen!

vom 19.02.2008, 14:37 Uhr

Hi Leute ,

Wir haben in Mathe ein Thema mit Geometrie und ich hätte gerne gewusst, was der Unterschied zwischen einer Paralelle und einer Senkrechte ist .
Terrier

Benutzeravatar

» Terrier » Beiträge: 83 » Talkpoints: 1,05 »



Ich war zwar immer schlecht in Mathe, aber das bekomme ich gerade noch so hin. :D

Parallelen sind zwei oder mehrere Geraden die in gleicher Richtung nebeneinander verlaufen. Eine Senkrechte ist eine Linie die im Rechten Winkel (90°) zu einer anderen Linie steht.

Hab hier mal ein kleines Bild als Beispiel mit Paint gemalt:

Bild

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.:wink:

Benutzeravatar

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das mit der Parallelen hat mir schon geholfen aber die Senkrechte habe ich immer noch nicht so ganz verstanden.
Muss eine Senkrechte immer in dem Winkel 90° laufen?

Mfg Terrier

Benutzeravatar

» Terrier » Beiträge: 83 » Talkpoints: 1,05 »



Ja eine Senkrechte, muss immer im 90 Grad Winkel zum "Boden" stehen, da es sonst keine Senkrechte mehr ist, sondern eine Schräge. Gibt es bestimmt auch einen mathematischen Ausdruck für, der mir aber grade entfallen ist.

» vivakoepi » Beiträge: 109 » Talkpoints: 2,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Warum macht das eigentlich so viele falsch oder bin nur ich als Mathefan da so empfindlich?

Es heißt: Parallele - kann man auch einfach ableiten wenn man das Wort mal ausspricht.

Ansonsten stimmen die Erklärungen und darauf kannst Du Dich verlassen, denn eine Vertikale bzw. noch besser eine Lotrechte kann nur im Rechten Winkel stehen, eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Parallelen sind alle Linien mit gleichbleibenden Abstand (daher schneiden sie sich nicht, außer in der Unendlichkeit). Geraden sind auch Parallelen, da sie zu sich selbst parallel sind.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das hat mir sehr geholfen, vielen Dank.
Terrier

Benutzeravatar

» Terrier » Beiträge: 83 » Talkpoints: 1,05 »


vivakoepi hat geschrieben:Ja eine Senkrechte, muss immer im 90 Grad Winkel zum "Boden" stehen, da es sonst keine Senkrechte mehr ist, sondern eine Schräge. Gibt es bestimmt auch einen mathematischen Ausdruck für, der mir aber grade entfallen ist.


g steht im Lot zu h oder g ist orthogonal zu h. Ich glaube eines von denen meinst du. :D

Die restlichen Erklärungen treffen es auf den Punkt genau. :)

» TimB » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,16 »



Terrier in welcher Klasse bist du denn? Zumindest der Begriff "parallel" sollte einem doch in sofern geläufig sein, dass man weiß, was damit gemeint ist. Und senkrecht finde ich in meinem alltäglichen Wortschatz auch recht häufig wieder, also manche Dinge stehen eben senkrecht auf anderen und nicht im Winkel von XXX Grad ;-). Aber hier wurde dir ja schon sehr gut geholfen, ich hoffe, das bleibt jetzt hängen :)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^