Hohe Benzinpreise: Wir sind selbst schuld

vom 27.01.2011, 17:17 Uhr

Sonty hat geschrieben:Genauso ist es. Mal als Beispiel wie sehr sich dieses Vergleichen lohnen würde. Pro Woche geht eine Tankfüllung (70Liter) drauf. Wären im Monat ca 280Liter, die bei einem Preis von 1,50€ je Liter einen stolzen Preis von 420€ ergeben. Nimmt man Anbieter A, der 1Cent drunter liegt, hat man einen Endpreis von 417,20€ und somit eine Ersparnis von 2,80€ pro Monat. Bei Anbieter B, der 2 Cent drunter liegt, zahlt man 414,40€ und spart ganze 5,60€ pro Monat. Größere Preisunterschiede gibt es hier eigentlich nicht. Das Bisschen, was ich sparen könnte, verfahre ich auch schon um zur günstigeren Tankstelle zu fahren. 2,80€ bzw das Doppelte wirkt bei einer Gesamtsummer über 400€ doch ziemlich mickrig.


Aber eben genau wegen solcher Vergleichsrechnung lohnt es sich ja für die großen Ölmultis diese 1-2 Cent, die aber auch durchaus mal höher ausfallen können drauf zu schlagen. Die magst recht haben, dass es im Monat vielleicht nur 1-2 Euro Ersparnis für den Autofahrer sind, aber rechne mal um wieviel Gewinn das für die Ölmultis ist, wenn man das bei nur 10 Millionen Kunden macht. Dann hast du schon 10-20 Mio Euro pro Monat Reingewinn durch das draufschlagen von 1-2 Cent. Und teilweise liegt die Differenz meiner Erfahrung nach schon höher, gerade weil die Markentankstellen, wenn es um Preiserhöhungen geht schneller umstellen als freie Tankstellen und auch die Kundschaft dürfte höher liegen als die geschätzen 10 Millionen. Und dann macht es den Kohl für die andere Seite eben doch schon recht fett.

Abgesehen davon ist das Argument, dass oft keine anderen Tankstellen auf dem Weg liegen in meinen Augen nur bedingt zutreffend. Das mag zwar manchmal durchaus stimmen, aber es liegt auch zum Großteil an der Mentalität vieler Autofahrer. Denn gerade in Großstädten, wo es eine Vielzahl an Anbietern gibt und eben auch viele freie Tankstellen und Supermarkttankstellen, haben die Markenanbieter nicht weniger Zulauf. Von daher scheint es nun für die breite Masse an Autofahrern eher Bequemlichkeit und Gewohnheit zu sein, nicht nur nach den Preisen zu tanken, sondern so wie sie es immer machen und eben auch dort wo sie es immer machen.

Und Punktedieb in Einzelfällen magst du vielleicht recht haben, dass man durchaus mal mit Payback und Coupons sparen kann, aber meine Erfahrungen sehen da im Großen und Ganzen nicht so aus wie bei dir. Ich nutze das nur dann, wenn es mal solche Aktionen wie bei Olympia gibt, wo man dann nach genügend Goldmedaillen irgendwann die 10fache Punktzahl gibt. Du hast ja selber geschrieben, dass es nur pro 2 Liter einen Punkt gibt, also einen Cent Ersparnis. Selbst wenn du jetzt mal Glück hast und einen richtig guten Coupon hast und die 10 fache Punktzahl hast kommst du auf 5 Cent Ersparnis, sofern du es dir auszahlen lässt. Und wenn ich konsequent die billigste Supermarkttankstelle bei uns nutze, dann entsprechen die 5 Cent die mir Aral augenscheinlich "schenken" will gerade mal der Preisdifferenz. Im Vergleich mit anderen Tankstellen würde ich schon etwas günstiger tanken, aber auch da würde es sich kaum lohnen, da Aral fast immer die teuerste Tankstelle hier ist und meist noch 1, manchmal 2 Cent über den anderen Markentankstellen liegt.

Aber wann hat man denn schon mal einen 10fach Coupon bei Aral, selbst 5fach Coupons kriege ich nur selten und somit rechnet es sich sogut wie nie für mich dort zu tanken. Und im Endeffekt will ich ja nicht nur 2-3 mal im Jahr günstig tanken, sondern immer und da bringt mich dann Payback mit den gelegentlichen Coupons auch nicht weiter, die Supermarkttankstelle schon. Die liegt zwar nicht wirklich auf meinem Weg, aber ich muss ja auch mal Einkaufen fahren und dann wird das eben miteinander verbunden und der Einkauf nach Möglichkeit auf den Montag gelegt um damit sowohl von der Supermarkttankstelle, als auch von dem generell niedrigeren Preis am Montag zu profitieren.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^