Als "Frau" wahrgenommen werden, obwohl man es nich

vom 26.01.2011, 18:39 Uhr

Vielleicht kennen das die ein oder anderen Frauen hier auch. So eben unterhält man sich ganz normal mit einem Mann. Das Verhältnis untereinander ist kein freundschaftliches, aber ein ganz normales, so wie das ist wenn man aus welchen Gründen auch immer miteinander zu tun hat. Jedenfalls betrachtet man selbst denn Mann nicht als ein Objekt der Begierde, ganz neutral halt und glaubt das er auch so zu einem selbst steht. Doch dann wandert sein Blick herunter und man registriert, dass der Mann einen als Frau wahrnimmt.

Mir sind solche Situationen total unangenehm. Ich weiß, dass viele Männer das nicht einmal bemerken, aber wenn ich merke, dass da einer irgendwelche Körperstellen von mir begutachtet (in der Regel ist es mein großer Busen), dann schüttelt mich das innerlich und es ist mir unangenehm in der Gegenwart dieses Mannes. Geht es hier noch jemandem so wie mir?

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich rede jetzt mal von mir als Mann. Ich gebe offen zu, dass ich mich immer wieder dabei ertappe, dass ich vielen Frauen, meistens wirklich unbewusst in den Ausschnitt starre. Ich rechtfertige das jetzt einmal so: Wir Männer sind eigentlich "unschuldig", das Starren auf die weiblichen Geschlechtsmerkmale ist ein Überbleibsel aus der Urzeit.

Männer achten schon seit der Urzeit auf das äußere einer möglichen Paarungspartnerin. Damals galten ein breites Becken und eine große Brust als Zeichen der Fruchtbarkeit. Große Brüste galten ebenfalls noch als Zeichen des "Wohlstandes" und sollten dem Kind ermöglichen ernährt zu werden.

Das wird dir als Antwort auf dein Problem sicher keine riesige Hilfe sein, aber vielleicht siehst du als Frau die Tatsache, dass dich Männer anstarren jetzt anders. Versuche die Blicke der Männer doch als etwas "positives" aufzunehmen, als ein Zeichen, dass du attraktiv und potentiell "fruchtbar" bist.

Versteh mich aber bitte nicht falsch, ich versuche keinesfalls, den offensichtlichen Sexismus in der Gesellschaft zu rechtfertigen, aber eine bessere Erklärung habe ich im Moment nicht auf Lager.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Für mich sind diese Blicke eben nichts Positives. Ich will von der Mehrheit der Männer nämlich gar nicht als attraktiv und potentiell fruchtbar gesehen werden. Das ist so oft einfach nicht angebracht. Zum Beispiel ist es eher verständlich, wenn Männer sich in der Disco nicht zusammenreisen können, aber irgendwo wo man sich auf einer professionellen Ebene begegnet, da erwarte ich, dass sowas halt nicht auftritt.

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meerbuscher hat geschrieben:

Ich finde dieses Verhalten auch sehr unangebracht, widerlich und verachtenswert.

Ich kann nicht wirklich glauben, dass alle Männer so triebgesteuert sind und ich denke auch, dass andere Männer das auch nicht gerne hören werden. Außerdem glaube ich nicht, und will auch nicht glauben, dass man seine Triebe nicht zügeln kann. Der Mensch ist doch lernfähig!

Nein, mir drängt sich viel eher der Verdacht auf, dass dieses Verhalten in der Männerwelt allgemein akzeptiert ist und sich deswegen nichts ändert. Wenn man mal zuhört, wie manche Männer untereinander über Frauen reden, dann könnte man manchmal glauben, sie nähmen nichts anderes von ihnen wahr als den Körper. Ich rede hier von Gesprächen unter Männern über Frauen, mit denen sie im professionellen Bereich zu tun haben. Gut, man kann sich seinen Teil denken, wenn man jemand anderen ansieht, aber ich empfinde es oft so, dass sich die Männer bewusst sexistisch verhalten, um sich über Frauen zu stellen. Vielleicht weil manche nicht akzeptieren wollen, dass Frauen ebenso erfolgreich sein können wie sie? Zum Glück kenne ich hauptsächlich Männer, die nicht so sind und auch auf beruflicher Ebene auf die inneren Werte achten.

Nochmal zum Thema Lernfähigkeit: Es gibt ja das Mann-, Frau- und Kindchenschema. Wenn Männer so sehr von ihrem Sexualtrieb gesteuert werden, nehme ich mal an, dass die Frauen von Natur aus darauf angelegt sind, besonders stark auf das Kindchenschema zu reagieren. Trotzdem muss es aber objektive Grundschullehrerinnen geben, die nicht dem süßesten Kind die besten Noten geben, sondern dem, das am meisten weiß. Ich hoffe, das zeigt ein bisschen die lächerliche Argumentation mit der alleinigen Verantwortung des Triebs.

Benutzeravatar

» microonde » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich oute mich da auch einmal, allerdings will ich mich nicht damit herausreden dass ich genetisch so vorprogrammiert bin. Ich schaue weil es einfach gut aussieht einen wohlgeformten Körper anzuschauen. Der Übergang zum Glotzen und Sabbern ist natürlich fließend, aber da sollte man sich schon ein bisschen im Griff haben.

Das mit den optischen Reizen wurde ja schon erwähnt, es ist eigentlich fast unmöglich einer Frau die einem Mann mit offenem Dekoltee direkt gegenübersteht nicht in den Ausschnitt zu schauen. Klar kann ich versuchen der Frau krampfhaft in die Augen zu schauen und versuchen standhaft ihre sekundären Geschlechtsmerkmale einfach zu ignorieren, aber es ist wirklich schwer und auch albern weil das auch bemerkt wird. Dass es für die Betroffenen nicht angenehm ist kann ich mir aber schon vorstellen und ich schäme mich auch dafür, aber vielleicht fällt es leichter diesen Blick dann als Kompliment zu nehmen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Da verstehst du offensichtlich das Wesen Mann falsch.

Um dir mal den Zahn zu ziehen: Männer können nichts dafür. Sie werden nun mal von ihrem Körper deutlich stärker an Sex erinnert als Frauen. Ein Mann schaut auf Brüste, Po, Beine - geradezu reflexhaft. Männer sind jedenfalls optisch orientiert. Das geht einfach nur nach dem Schema Reiz-Reaktion: Brüste-Blick. Und wir sind biologisch viel mehr von den Trieben gesteuert. Wir haben nun mal die sprichwörtlichen "dicken Eier" und daran erinnert uns unser Körper ständig. Frau hat keinen vergleichbar starken Mechanismus.

Daran ändert auch irgendeine Form von Sozialisation nichts viel. Der ein oder andere schafft es vielleicht, etwas diskreter zu schauen. Wieder ein anderer schaut sowieso nur von hinten auf die Beine, jeder ist da anders. Aber grundsätzlich denkt man häufiger mal irgendwie an Sex. Zur Beruhigung: Wir meinen gar nicht dich persönlich, wenn wir auf deine Brüste schauen. Wir meinen nur Brüste und Frau. Welche, das ist uns im Prinzip fast egal. Zum Glück haben sich die meisten von uns ganz gut unter Kontrolle, aber glaube mir, auch die denken sich ihren Teil.

» Meerbuscher » Beiträge: 398 » Talkpoints: -14,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich weiß ja jetzt nicht, wie du sonst immer gekleidet bist und rumläufst. Hast du nämlich etwas an, dass zum Beispiel auf Höhe des Busens einen Schriftzug, ein auffälliges Muster oder trägst du einen weiten und vor allem tiefen Ausschnitt ist es eigentlich klar, dass die Männer auf deine Oberweite gucken. Dieses machen sie dann nicht mit Absicht oder weil sie es geplant haben, sondern weil du ja durch diese genannten Beispiele deine Aufmerksamtkeit förmlich auf deinen Busen ziehst.

Ich selber habe ja auch einen großen Busen, C bis D Cup. Darum trage ich nur selten weit ausgeschnittene Tops oder auch Shirts mit einem auffäligem Muster, weil das ja die Aufmerksamkeit darauf lenkt. Trage ich es doch einmal, muss ich einfach damit rechnen, dass die Männer oder Jungs auf meinen Busen gucken, ob absichtlich oder nicht. Darum trage ich auch öfters Schals oder Ketten zu einem ausgeschnittenen Shirt, weil dies den Blick nicht drauf lenkt ;).

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^