Gestohlene Eisenbahnbrücke in Tschechien

vom 19.02.2008, 11:09 Uhr

Habt Ihr schon davon gehört?

In Tschechien, der Ort heißt Cheb und befindet sich an der Grenze zu Deutschland, wurde mal was ganz anderes gestohlen. Unbekannte haben eine Eisenbahnbrücke entwendet, die 4 Tonnen schwer ist.

Theoretisch scheint dies nicht so dramatisch zu sein, weil die Brücke an einer nicht genutzten Eisenbahnstrecke gestanden hat. Aufgefallen ist das Fehlen einer Firma, die die stillgelegte Strecke kontrolliert hat.

Als Gründe für den ungewöhnlichen Diebstahl wurden die gestiegenen Rohstoffpreise genannt. Aus diesem Grund hat der Metalldiebstahl in Europa insgesam zugenommen.

Was haltet Ihr davon? Und wie stiehlt man eine Eisenbahnbrücke, ohne dass es jemandem frühzeitig auffällt? Habt Ihr da ne Idee?

Benutzeravatar

» Sassenach » Beiträge: 165 » Talkpoints: -0,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Habe es gerade in den Nachrichten gehört. Die einzigen die die Brücke vermissen würden sind die Prostituierten, die dort öfter mit ihren Freiern hingehen weil es dort etwas abgelegen ist.

Die nächste Straße ist 300m entfernt. Aber mal eben 4 Tonnen wegzuschaffen ohne das es jemand mitbekommt ist auch nicht schlecht. Oder es lief nach dem Motto je auffälliger desto unauffälliger ist es. Leute gehen davon aus das es sein muss und denken sich nichts dabei. Bis es dann letztendlich die richtigen Leute es gemerkt haben war es dann zu spät. Aber 4 Tonnen Metall soll schon nen bisschen was an Geld bringen, zumal kein Schrotthändler fragen wird wo das Metall her kommt.

Gruß
Gremlin

» Gremlin » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So etwas ist jetzt auch in Deutschland passiert, wo plötzlich mehrere kilometer Eisenbahnschienen fehlten. Bringt einem Schrottsammler gewiss eine Menge Geld ein, aber mich wundert, dass die Leute nicht auffallen. Die Abmontage der Brücke, so wie der mehreren Kilometer Schienen müssen doch irgendjemanden aufgefallen sein? Wenn auch nicht grade Anwohnern oder Passanten, da die ja nicht wissen, wann Sanierungen oder Ähnliches anstehen, aber z.B. einem Schaffner oder Zugführer, der auch eventuell nur Privat mit dem Auto da lang fährt muss es doch komisch vorkommen?Die Demontage muss ja mehrere Tage, vielleicht sogar Wochen gedauert haben?

LG jmlsi

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eisenbahnschienen klauen, um Geld zu machen, würde ich auch noch machen, wenn die Dinger nicht so verflucht schwer wären! :D Ich denke das heutzutage, der kleine Mann sich etwas einfallen lassen muss,, u seine Familie zu ernähren, und Not macht ja beklanntlich erfinderich!

Ich meine, wenn diese Dinger auch einfach irgendwo in der Wallachei rumliegen!? Nee, mal erhlich, ich finde das jetzt nicht so schlimm, solange es im Rahmen des Möglichen bleibt und keine Unfälle dadurch endstehen und vor allem Menschenleben dabei in Gefahr kommen! Wenn jemand so geschickt ist, Eisenbahnschienen zu klauen, der hats auch verdient!

lieben Gruß

» Ginamaus » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,04 »



Ja gerade bei den heutigen steigenden Stahlpreisen ist dies bei der Bahn ja ein bekanntes Problem das immer wieder ganze Prellböcke oder Schienen welche auf Halde liegen demontiert und geklaut werden. Allerdings muss man sich da echt fragen, wie machen die das ist schon Wahnsinn. Früher wurden Banken ausgeraubt heute Schienen geklaut.

» pinhead » Beiträge: 91 » Talkpoints: -0,19 »


Ginamaus hat geschrieben:Eisenbahnschienen klauen, um Geld zu machen, würde ich auch noch machen, wenn die Dinger nicht so verflucht schwer wären! :D Ich denke das heutzutage, der kleine Mann sich etwas einfallen lassen muss,, u seine Familie zu ernähren, und Not macht ja beklanntlich erfinderich!

1. Die haben auch meist das entsprechende Handwerkszeug dabei, zur Not klaut man einen Bagger von einer Baustelle um die Ecke die vorher ausgekundschaftet wurde.
2. Mit der Rechtfertigung kann dann ja jeder kriminell werden, weil Not macht ja erfinderisch - also warum nicht Straftaten begehen? Ist klar wohin das führen würde.
Ginamaus hat geschrieben:Ich meine, wenn diese Dinger auch einfach irgendwo in der Wallachei rumliegen!? Nee, mal erhlich, ich finde das jetzt nicht so schlimm, solange es im Rahmen des Möglichen bleibt und keine Unfälle dadurch endstehen und vor allem Menschenleben dabei in Gefahr kommen! Wenn jemand so geschickt ist, Eisenbahnschienen zu klauen, der hats auch verdient!

Genau das gleiche - nur weil es leicht ist und die Diebe sich nicht ganz blöd anstellen, soll man das belohnen? Dann kann ich ja auch nachts eine Bank ausräumen, wenn sie mich fassen, unter diesen Kriterien und dann um Strafverschonung bitten, weil ich mich halt sehr clever angestellt habe und das doch belohnt werden muss. Und wo ist da die Logik?

Wenn Du sowas nicht so schlimm findest kannst Du dann ja auch deine Adresse an Kriminelle weitergeben solange diese keinen Menschen gefährden, keine Unfälle verursachen und noch im Rahmen des Möglichen bleiben - denn wenn sie sich Ideen machen und clever dabei anstellen entsteht Dir ja kein echter Schaden, oder? Das möchte ich aber mal sehen - denn wenn ich durch mein Handeln anderen schade ist das grundsätzlich bedenklich, egal wie gewitzt man vorgegangen ist oder wie gut man es angestellt hat.

Und Schienen oder andere Dinge oder mit geklauten Baufahrzeugen in der Nacht demontieren und abzutransportieren ist auch nicht sonderlich intelligent, sondern höchstens dreist.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^