Was dürfen Fructaner alles essen?

vom 25.01.2011, 20:43 Uhr

Ich habe neulich im Fernsehen etwas über Fructaner gesehen. Ich habe nicht alles mitbekommen, weil ich zu spät eingeschaltet habe. Dort wurde gesagt, dass Fructaner ein extremeres Veganerleben leben. Sie essen kein Obst oder Gemüse, wo die Pflanze nach der Ernte "stirbt". Also Möhren und anderes Wurzelgemüse sind tabu, weil dadurch die ganze Pflanze ja kaputt ist. Äpfel und Pflücksalat beispielsweise sind ok, weil die Pflanze ja nachwächst.

Auch Fleisch würden Fruktaner nicht essen. Aber es bleibt ja nicht viel übrig, was Fructaner dann noch essen können. Denn viele Gemüsesorten gehen ja irgendwann auch selber ein, weil die Saison zuende ist. Dürften Fructaner denn solche Früchte essen, wo die Pflanze nur eine Saison hält? Kohl dürften sie ja auch nicht essen, weil diese Pflanze stirbt, wenn man den Kohl erntet. Aber was kann dann ein Fructaner noch essen, ohne dass er Mangelerscheinungen bekommt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass sich Fructaner ernähren können, ohne dass sie unter Mangelerscheinungen leiden. Im Prinzip dürfen sie alles von Bäumen essen, dazu kommen noch Nüsse, Pflücksalat oder Sprossen, viel mehr ist es nicht. Bei den Sprossen ist vor allem die Sojasprosse ein Hauptlebensmittel, denn daraus kann man ja vieles machen, auch wenn das meistens eher geschmacksneutral ist.

Lebensmittel, bei denen durch die Ernte die Pflanze abstirbt, sind nicht erlaubt, das sind dann Wurzelgemüse, aber auch Getreide, somit fällt Brot ebenfalls aus. Auch tierische Produkte wie Milch, Quark, Käse, Fleisch oder Fisch sind nicht gestattet. Dadurch haben Fructaner Schwierigkeiten Kalzium, Vitamin B12 oder Eisen mit der Nahrung aufzunehmen, was dann eben zu den befürchteten Mangelerscheinungen führt.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kannte den Begriff "Fructaner". Ich kenne eher "Fructarier". Ist das dasselbe oder gibt es da Unterschiede? Bei Fructariern ist es jedenfalls so, dass diese auch nur das Obst und Gemüse essen, das freiwillig vom Baum gefallen ist, weil man die Pflanze eben nicht beschädigen möchte. Also wenn ein Apfel freiwillig vom Baum fällt, darf er gegessen werden, wenn er noch hängt, darf er nicht gepflückt werden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^