Gibt es ein ideales Alter?

vom 24.01.2011, 23:19 Uhr

Am Wochenende war ich bei einer langjährigen Freundin. Wir sind von der Volksschule bis zur Matura immer in der gleichen Klasse gewesen. Danach hat sich der Kontakt ein wenig aufgelockert, das sie weiter weggezogen ist, aber inzwischen ist sie wieder in die Großsstadt zurückgezogen, wo wir beide aufgewachsen sind. Wir haben nun auch beide jeweils ein Kind und ihre Tochter ist auch nur um 13 Monate älter als mein Sohn. Wir haben also ziemlich viele Gemeinsamkeiten.

Wie es so an einem klassischen Frauenwochenende ist, haben wir auch genügend getrascht und geplaudert. Unter anderem haben wir auch viel Revue passieren lassen. So kamen wir auch zu der Überlegung, ob es eigentlich ein ideales Alter gibt. Dabei haben wir absichtlich die Frage mit keinem Zusatz ergänzt. Natürlich kann man etwas näher bestimmen, wann das ideale Alter zum Kinderbekommen ist oder wann das ideale Alter für Reisen oder was auch immer ist. Aber diese Zusätze haben wir bewusst weggelassen.

Wir haben uns überlegt, ob es ein Alter gibt, das in der Gesamtheit gesehen am idealsten wofür auch immer ist. Wobei wir da vielleicht eher meinen, in welchem Alter man sich einfach am glücklichsten oder zufriedensten fühlt. Auf ein wirkliches Ergebnis sind wir allerdings nicht gekommen. Ich bin der Meinung, dass einfach jedes Alter seine Vor- und Nachteile hat.

Die Kindheit kann man im Idealfall einfach glücklich und unbeschwert erleben. Zumindest war es im Großen und Ganzen bei uns beiden so. Wir erinnern uns beide sehr gerne an unsere Kindheit zurück. Die Schulzeit war sicher auch oft sehr hart und problematisch. Ständig diese Prüfungen und der Leistungsdruck und so weiter. Andererseits war das Leben noch einfach sehr unbeschwert und eigentlich ohne große Sorgen. Aber die Pubertät erlebt man selber ja auch nicht unbedingt immer so rosig. Dieses ewige Gefühls Hin- und her ist ja auch ziemlich nervig.

Dann kam die Studentenzeit. Lässig und unbeschwert. Man hat die Freiheiten genossen, ein klassisches Studentenleben eben. Trotzdem hat man eben auch angefangen mehr Verantwortung zu übernehmen, die ersten Sorgen sich selber zu ernähren und zu erhalten. Essen, Wohnung, Leben und Studium irgendwie selber zu finanzieren und so weiter. Aber trotzdem eine wirklich schöne Zeit mit viel Freiheiten, Reisen und so weiter.

Dann die Zeit der eigenen Familie mit Kind und so weiter. Das Leben hat sich radikal geändert. Verantwortungsbewusstsein ist viel größer geworden, dadurch natürlich auch viel mehr Sorgen und Überlegungen wie man was am besten macht und dergleichen. Trotzdem rundum einfach nur glücklich. Unbeschreibliche Glücksgefühle die einem so ein kleines Baby oder Kind geben kann.

Wie es weitergehen wird, weiß ich natürlich nicht im Konkreten. Ich denke, da kommen dann sicher auch noch einige spannende Lebensabschnitte auf mich zu. Aber auch da denke ich dass es viele Höhen und Tiefen geben wird. Selbst wenn man glaubt, dass es in der Pension leichter wird, täuscht man sich denke ich auch.

Gibt es demnach ein ideales Alter? Welches wäre das für euch und warum? Würdet ihr das ideale Alter eher in eurer Vergangenheit oder eher in eurer Zukunft sehen? Würdet ihr irgendeinen Lebensabschnitt am besten ganz vermissen und nicht erlebt haben? Welchen Lebensabschnitt würdet ihr gerne wiederholen wollen?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das "optimale Alter" liegt meiner Meinung nach in der Zeit wenn man etwa 25 wird. Körperlich und geistig (Gehirn ist voll entwickelt) sind die meisten Menschen in diesem Alter auf dem höchstem Niveau das sie in ihrem Leben erreichen können. Als Mitglieder der Gesellschaft werden sie ernst genommen, sie haben meist entweder schon einen qualifizierten Beruf oder stehen kurz vor dem Abschluss ihres Studiums und sind somit häufig auch finanziell relativ gut gestellt. Zudem weitestgehend frei von der Willkür anderer Personen (z.B. Eltern). Gesundheitlich ist diese Zeit auch relativ beschwerdefrei. Und es ist die Zeit wo man den Gipfel seiner körperlichen Attraktivität erreicht.

Ich selbst bin 19 und auch realtiv zufrieden mit meiner Situation, auch wenn man natürlich immer etwas, beziehungsweise auch eine ganze Menge, "verbessern" könnte, aber perfekt ist es ja nie und man muss sich damit abfinden was man hat ohne dabei das Streben nach etwas Besserem aufzugeben. Und ich glaube das mein Leben sich in den nächsten Jahren noch einmal sehr stark zum Besseren ändern wird. Nach einer relativ tristen Kindheit und einer unschönen frühen Jugend aufgrund der Tyrannei meines Vaters die Lethargie und eine inzwischen weitestgehend überwundene Sozialphobie mit sich brachte bessert sich seit einigen Jahren nun auch mein psychischer Zustand drastisch. Gleichzeitig habe ich mit meinem Abitur noch alle Möglichkeiten offen um die Weichen für ein erfolgreiches und glückliches Leben richtig zu stellen. Mein Leben fängt also grade erst an.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde nicht das es das "ideale" Alter gibt. Wie du schon gesagt hast jedes Alter hat Vorteile und Nachteile. Im Kindesalter ist man unbeschwert und hat keine wirklichen Sorgen außer das man ein bestimmtes Spielzeug nicht geschenkt bekommt, oder das man nicht so lange aufbleiben darf. Und so geht es bei jeder Lebensphase weiter. Bei vielen hängt aber auch das ihren Meinung nach ideale Alter von den Lebensumständen ab. Wenn es einem gut geht finanziell, beruflich und privat dann ist alles toll und man ist glücklich. Wenn die Lebensumstände gerade nicht so toll sind dann findet man genau dieses Alter auch nicht ideal weil es eben gerade schlecht läuft.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Frage: ,,Gibt es ein ideales Alter?'', würde ich mit immer und nie beantworten. Man kann aus jedem Alter etwas schönes und etwas schlechtes mitnehmen auf das man dann aus der Zukunft schaut. Manchmal gibt es schönere und manchmal weniger schönere Momente aber es ist nie nur gut und nie nur schlecht.

Ich kann mich an kein Jahr erinnern in dem es mir bis jetzt immer perfekt ging oder immer scheiße aber ich habe immer versucht das Beste aus allem zu machen und jeden Moment zu nutzen. Aus den schlechten Momenten kann man ja auch viel lernen, deswegen sind diese auch auf eine gewisse Weise gut.

» Jurze1992 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde nicht, dass man das pauschal beantworten kann. Es hängt von vielen Faktoren ab, welche Lebenszeit die beste für jemanden ist. Die Kindheit kann zum Beispiel die schönste Zeit sein, weil man unbeschwert lebt und noch keinen Leistungsdruck hat. Wer aber in seiner Kindheit Schreckliches erlebt hat, wird diese Zeit sicherlich nicht als seine schönste ansehen.

Von der Persönlichkeit hängt es natürlich auch sehr stark ab. Für lockere, unbeschwerte Menschen ist vielleicht die Jugend als eine Zeit voller Partys und Affären die schönste. Andere Menschen verbinden vielleicht ihre Kinder mit der glücklichsten Zeit. Ich denke, jede Lebenszeit kann auf seine Art aufregend und interessant sein. Welche die beste ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^