Saitenlage bei Gitarre ändern oder neue Gitarre kaufen?

vom 18.02.2008, 21:32 Uhr

Ich habe im Moment einen Fender Nachbau. Die Gitarre ist optisch spitze, aber die Saitenlage gefällt mir nicht. Die Saiten liegen zu hoch, und lassen sich daher schlecht spielen. Was könnte man ändern? Ich würde mir auch gern in der nächsten Zeit eine neue Gitarre kaufen, nur ich habe noch wenig Erfahrung und weiß daher nicht was ich kaufen soll. Sie soll auf jeden Fall folgende Kriterien erfüllen:

Sie soll:

1. Unter 400€ kosten
2. Gut aussehen
3. Gute Saitenlage und gut klingen

Habt ihr einige Tipps? Habt ihr vielleicht eine Lieblingsgitarre, die ihr mir empfehlen könnt?

Benutzeravatar

» Terrier » Beiträge: 83 » Talkpoints: 1,05 »



Ich denke mal, hier ist von einer Western-Gitarre die Rede, denn bei einer E-Gitarre ist die Anpassung der Saitenlage ja gar kein Problem. Es gibt aber in der Tat Wege, die Saitenlage auch bei Akustik-Gitarren zu verändern.

Hierfür nimmt man die Stegeinlage heraus, sie ist in der Regel nur gesteckt. Manchmal liegt darunter vom Hersteller aus ein Stückchen Filz oder Pappe, nimmt man dieses weg, liegt die Einlage schon ein kleines Stück tiefer. Oft reicht dies bereits für eine signifikante Verbesserung.

Ansonsten nimmt man einen Spiegel (da er schön eben ist) und klebt mit Teppichklebeband ein Stück Schleifpapier auf diesen. Dann markiert man an der Stegeinlage, wie viel man wegarbeiten möchte. Hier gilt: Um die Saitenlage einen Millimeter abzusenken, muss man am Steg zwei Millimeter abfeilen. Für eine Absenkung der Saiten um zwei Millimeter, müssen vom Steg vier Millimeter weg und so weiter.

Dann zieht man die Stegeinlage so oft über das Schleifpapier (mit der Unterseite natürlich), bis man das gewünschte Ergebnis hat. Aber hier muss man sehr vorsichtig sein, denn schnell hat man zu viel weggeschliffen und die Saiten sind zu tief und schnarren. Man kann dies aber wieder korrigieren, indem man den Steg wieder unterlegt, etwa mit einem Streifen Plastik, den man zum Beispiel von einer alten Kreditkarte abschneidet.

Man sollte daher zwischendurch immer wieder kontrollieren, ob es nicht schon ausreicht, was relativ umständlich ist, denn man muss immer wieder die Saiten anziehen und stimmen und wieder lösen, um wieder an die Einlage zu kommen. Besser ist es sowieso, sich gleich eine zweite Stegeinlage zu kaufen, mit dieser kann man dann hemmungslos und angstfrei experimentieren.

Aber nicht nur der Steg hat Einfluss auf die Saitenlage, auch der Sattel spielt eine Rolle. Die Kerben in diesem nachzufeilen, ist aber eine sehr heikle Angelegenheit. Denn auch hier hat man schnell zu viel weggearbeitet und kann dies nicht mehr rückgängig machen. Diese Arbeit kostet aber beim Gitarrenbauer nur wenige, aber gut investierte Euro. Auch die Anpassung des Steges kostet dort übrigens nicht die Welt.

Ich habe an meinen Gitarren sogenannte Webster-Sättel verbaut, an diesen ist die Saitenhöhe einstellbar. Der Einbau ist kinderleicht, man muss den Sattel nicht mal ankleben, denn er wird von Saitenzug ausreichend gehalten und fixiert.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^