Saitenlage bei Gitarre ändern oder neue Gitarre kaufen?

vom 18.02.2008, 21:32 Uhr

Ich habe im Moment einen Fender Nachbau. Die Gitarre ist optisch spitze, aber die Saitenlage gefällt mir nicht. Die Saiten liegen zu hoch, und lassen sich daher schlecht spielen. Was könnte man ändern? Ich würde mir auch gern in der nächsten Zeit eine neue Gitarre kaufen, nur ich habe noch wenig Erfahrung und weiß daher nicht was ich kaufen soll. Sie soll auf jeden Fall folgende Kriterien erfüllen:

Sie soll:

1. Unter 400€ kosten
2. Gut aussehen
3. Gute Saitenlage und gut klingen

Habt ihr einige Tipps? Habt ihr vielleicht eine Lieblingsgitarre, die ihr mir empfehlen könnt?

Benutzeravatar

» Terrier » Beiträge: 83 » Talkpoints: 1,05 »



Ich denke mal, hier ist von einer Western-Gitarre die Rede, denn bei einer E-Gitarre ist die Anpassung der Saitenlage ja gar kein Problem. Es gibt aber in der Tat Wege, die Saitenlage auch bei Akustik-Gitarren zu verändern.

Hierfür nimmt man die Stegeinlage heraus, sie ist in der Regel nur gesteckt. Manchmal liegt darunter vom Hersteller aus ein Stückchen Filz oder Pappe, nimmt man dieses weg, liegt die Einlage schon ein kleines Stück tiefer. Oft reicht dies bereits für eine signifikante Verbesserung.

Ansonsten nimmt man einen Spiegel (da er schön eben ist) und klebt mit Teppichklebeband ein Stück Schleifpapier auf diesen. Dann markiert man an der Stegeinlage, wie viel man wegarbeiten möchte. Hier gilt: Um die Saitenlage einen Millimeter abzusenken, muss man am Steg zwei Millimeter abfeilen. Für eine Absenkung der Saiten um zwei Millimeter, müssen vom Steg vier Millimeter weg und so weiter.