Autoradio kaufen - passendes Modell gesucht

vom 22.01.2011, 01:43 Uhr

Wie ich hier bereits geschrieben habe, ist mein Autoradio schon längere Zeit teil-defekt. Mich interessiert nun, ob ich so gut wie jedes Autoradio verwenden kann. Worauf muss ich achten, wenn ich ein neues Autoradio kaufe? Ich habe aktuell das Autoradio "Concert" von Audi, der Hersteller dieser Geräte dürfte Blaupunkt sein. Die Geräte von Audi sind, soweit ich weiß, etwas breiter als die normalen Autoradios. Dafür gibt es aber Blenden, so dass dann keine Hohlräume neben dem Radio sichtbar sind.

Normalerweise würde ich ja gerne ein Original-Radio verwenden, allerdings tritt das Problem, das mein Radio hat (Lautstärkenregler defekt) wohl häufiger bei diesem Modell auf, so dass ich mich leider gegen das Radio entscheiden würde, obwohl es optisch natürlich am besten passen würde. Somit sollte es ein schlichtes anderes Radio sein. Ich habe einen CD-Wechsler und ein Bose-Soundsystem (beides direkt ab Werk verbaut). Kann man diese beiden Komponenten an alle Autoradios anschließen?

Ein kleines Problem gibt es noch: Das Radio ist unter einer Abdeckklappe aus Aluminium versteckt, beziehungsweise man kann diese schließen. Die Klappe sollte sich auch schließen lassen, selbst wenn ein neues Radio im Schacht steckt. Daher darf das Radio nicht zu weit herausstehen, da sich die Klappe sonst vielleicht nicht mehr schließen lässt. Wie ist das mit dem Dimmer? Die Innenraumbeleuchtung ist ja dimmbar und alle Innenraumleuchten sind gleich stark gedimmt. Kann man das Radio so anschließen, dass es mit gedimmt wird? Richtig toll wäre auch, wenn die Beleuchtung des Radios ganz schlicht rot wäre, so dass es besser zum Rest passt. Kann mir jemand vielleicht (gerne auch aus eigener Erfahrung) ein passendes Radio empfehlen?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe mir damals ein ganz normales Autoradio im Handel gekauft. Mir gefiel das Radio von den Funktionen und auch der Preis war in Ordnung. Es war auch angegeben, dass es sich um Standard handelte und so war der Einbau auch kein Problem. Es hat tadellos funktioniert und ich war damit sehr zufrieden.

Wenn du unsicher bist, kannst du dich ja vorab bei einem Fachhändler informieren. Du muss ja dort kein Radio kaufen, aber die Informationen helfen dir sicherlich weiter.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Nach deiner Beschreibung fährst du wohl einen etwas älteren Audi. Bei diesen Fahrzeugen war sehr oft ein Kassetten-Radio mit CD-Wechsler im Kofferraum verbaut worden. Mit einem neuen Radio wird zwar das BOSE-Soundsystem genau so wie früher funktionieren, allerdings nicht der CD-Wechsler. Dafür hat man bei neuen Autoradios aber Bluetooth oder zumindest einen USB-Anschluss.

Die größte Schwierigkeit ist es das passende Radio für das Auto zu finden, denn oft sind Herstellerradios nicht in der Standard 1-DIN große und somit braucht man eine Adapterblende und oft auch einen Adapterstecker, da viele Autohersteller, darunter auch Audi, nicht den standardisierten ISO-Anschluss verwenden. Wenn du mir das Modell und das Baujahr von deinem Audi nennst, kann ich dir gerne ein passendes Radio heraussuchen.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^