The Number 23

vom 18.02.2008, 19:45 Uhr

Wer von euch hat "The Number 23" mit Jim Carrey gesehen?

Jim Carrey spielt einen harmlosen Menschen namens Walter Paul Sparrow, der den Tag damit verbringt, Hunde zu fangen. Doch NED will sich nicht fangen lassen. Daher kommt Walter Paul Sparrow zu spät zu seiner Verabredung mit seiner Frau Agatha und diese hat ein Buch namens "The Number 23" von Toppsy Kretts gelesen. Sie kauft es ihm. Den 23. Geburtstag am 3. Februar verbringen sie also bei Freunden, die eigentlich nichts mit Walter zu tun haben und er liest sich in das Buch ein bisschen ein. Walter liest die Warnung und liest dann weiter.

Die Figur Fingerling wird uns vorgestellt. In Fingerlings Leben ging so einiges drauf und drunter und später wird er Detektiv. Walter ist sich sicher, sehr viel mit Fingerling gemeinsam zu haben. Fingerling erzählt von dem einen oder anderem Fall, seiner Sexualpartnerin Fabrizia, wobei Sex bei ihr wirklich wichtiger ist, als Partnerin zu sein und als Fingerling von der Selbstmordblondine erzählt, geht es bei Walter drunter und drüber. So wie Fingerling mit der Zahl 23 alleine gelassen wurde, so steht Walter jetzt der 23 gegenüber. Überall steckt die 23 drin und beide drehen total durch (so wie ich als Autor wohlgemerkt auch). "Die Erde dreht sich auf ihrer Achse um 23,5°. 5 ist die Summe aus 2 und 3." "Das Blut zirkuliert in 23 Sekunden..."

Walter Paul Sparrow lässt sich recht einfach auf 23 reduzieren. Walter erkennt, dass die 23 überall in seinem Leben auftaucht (z.B. Hausnummer 18-14 = 18+1+4 = 1+8+14 = 23 und 18 + 14 = 32 [23 rückwärts]) und bezieht alles von Fingerling auf sich. Als er immer mehr durchdreht haut er ab, um niemanden zu gefährden und macht sich auf die Suche nach der wahren Identität von Fingerling.

Wie ist euere Meinung zu dem Film? Bei mir hat der Film ebenso wie z.B. Final Destination 1 - 3 mal wieder eine vollkommene Rücksichtsnahme auf Zahlen hinterlassen.
- Mein Geburtsdatum: 18. 04. 1989 = 1 + 8 + 4 + 1 + 9 - 8 + 9 = 23
- Mein Name: Markus Wagner (ein bisschen kompliziertere Rechnung, daher - kein Verlangen von mir, das hier hinzuschreiben)
- ein Geburtsgewicht: 3470 g = 3 * 4 - 7 = 5 = 2 + 3
- Meine Lieblingsfarbe "Gruen" geht auch.

Jedenfalls sollte man, wenn man psychisch labil ist, den Film mit Vorsicht genießen, da er einen wirklich kaputt machen kann und die Figuren im Film nur einen Ausweg sehen (Suizid) und dieses Wort auf englisch sogar noch gegen Ende des Films mitten im Bildschirm auftaucht. Storymässig finde ich den Film großartig und sehr mitreißend. Die Umsetzung ist auch sehr gelungen und die Idee ist äußerst innovativ.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde Verschwörungstheorien ja schon immer sehr lustig - und ich auch lange genug auf Verschwörungsseiten unterwegs. Und ich kann nur sagen, dass das nichts zu sagen bzw. man darauf nichts geben sollte. Du musst Dir mal die Leute auf solchen Foren ansehen, teils absolute Paranoiker die hinter jedem Gartenzwerg Illuminati und die Weltverschwörung wittern, hätten mich damals auch fast angesteckt.

Das Motiv des Filmes ist nicht besonders neu, man denke an "23 – Nichts ist so wie es scheint" und mein Jugendidol "urmel" :wink:, und ich fand es teilweise belustigend bis langweilig den Film anzusehen. Da gibt es teilweise bessere, Hollywoodkino halt.

Als Mathefreak kann ich Dir sagen, dass sich die 23 aus allen möglichen Zahlen ableiten und herstellen lässt, geht auch mit anderen Primzahlen. Da musst Du Dir keine Sorgen machen oder paranoid werden. Und gerade Rechnungen wie
1 + 8 + 4 + 1 + 9 - 8 + 9 = 23 zeigen dass,
erstens 1 + 8 + 4 + 1 + 9 - 8 + 9 = 24 ist und
zweitens warum das Minus an der Stelle? Warum überhaupt ein Minus? Usw., ist hoffentlich klar was ich meine: Man kann Zahlen auch so mit Formeln verknüpfen dass man oft ein bestimmtes Ergebnis erzielt welches man sich wünscht. Die 5 kann auch aus 4 + 1 gebildet werden, 41 ist übrigens auch wieder eine Primzahl (wie 23), um auf den Anfang anzuspielen.

Naja, könnte das ewig fortsetzen, aber hier solls ja auch um den Film gehen...

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ach, da gibts doch auch einen anderen Film dazu, der einfach '23' heisst. Den find ich ganz gut gemacht, aber das ändert absolut nichts daran, dass ich Verschwörungstheorien total lächerlich finde. Wenn man sich einfach eine Zahl ehrauspickt, und nach dieser im Alltag dauernd sucht, wieso auch immer, trifft man ja wohl oder übel ab und zu drauf.
Ich kapiers aber nicht. In diesem Film wird ja dann auch auf 'Ernte 23' und sowas hingewiesen, aber es leuchtet mir einfach nicht ein, weshalb das Ganze nicht auch mit einer anderen Zahl funnktionieren sollte. Wir könnten genauso gut die 11 wählen oder die 19 oder sonstwas. Wir würden auch ständig auf irgendwas stoßen, was am Ende dann ZUFÄLLIG 19 ergibt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



KrashKidd hat geschrieben:1 + 8 + 4 + 1 + 9 - 8 + 9 = 23 zeigen dass,
erstens 1 + 8 + 4 + 1 + 9 - 8 + 9 = 24 ist und

Juhuu... Ich habe mich verrechnet. Das ist wirklich großartig. :)

Klar, man kann das mit jeder Zahl machen, aber mir gefällt der Film schon gut. ;)

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also den Film finde ich schon gut gemacht, zumal es immer erfrischend ist, Jim Carrey mal in einer ernsthaften Rolle zu sehen. In seinem ganzen Grimassen-Filmen finde ich ihn unerträglich. Umso gelungener finde ich "The Truman Show" und eben auch "The Number 23".

Die Rechenexempel mit der 23 gehen meiner Meinung teilweise aber hart an der Grenze zum Lächerlichen vorbei.

Diese Parodie auf den Trailer bringt das ziemlich gut zum Ausdruck, finde ich:
http://revver.com/video/180535/the-number-24/

» ko » Beiträge: 131 » Talkpoints: -0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich war von Number 23 angenehm überrascht. Ich dachte erst das wird so ein müder Abklatsch von dem deutschen Film 23 über den Hacker Karl Koch (war ja oben schon genannt) oder zumindest eine Anlehnung daran. Aber das Ende von Number 23 fand ich dann doch erfrischend gut gemacht, außerdem mochte ich die Flashbacks und die Stilwechsel gern. Dafür das der so schlechte Kritiken bekommen hat fand ich ihn dann um so besser.
Auch Jim Carrey hat mich da echt überrascht. Fand er hat da noch ne andere Seite als in der Truman Show gezeigt. Alles in allem fand ich den Film gar nicht so allerwelts Hollywood Kino mäßig, da gibts echt schlimmere... Also Numer 23 Fazit: ganz gut. :)

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, Jim Carrey hat auch davor in anderen Filmen bewiesen, dass er den Klamauk Filmen entwachsen ist, man muss nur an den Mondmann denken, der zwei beim Publikum durchfiel weil kein "echter Carrey" aber von den Kritikern in den Himmel gelobt wurde. Und da gibt es noch ein paar Filme mehr vor diesem wo er gezeigt hat, was er alles kann und wie sehr manche ihn unterschätzen, die ihn nur auf den Komiker und Grimassenschneider reduzieren.

Schauspielerisch war auch dieser Film sehr gut, aber die Handlung eben dafür nur naja...

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

bei uns gab's auch mal eine Zeit, wo wir alles mögliche zusammengerechnet haben, und es ist auf 23 gekommen. Genauso wie es hier schon genannt worden ist, sind Filme wie "23 - Die Geschichte des Hackers Karl Koch" und "The number 23" mehr oder weniger Auslöser, warum man sich deshalb überhaupt Gedanken macht.

Es wurde mathematisch belegt (hab ich gelesen, die Quelle kann ich allerdings nicht mehr sagen), das aus ganz vielen Zahlen, die Quersumme 23 auftaucht, zudem kommt noch zu, das man versucht, alles dorthin zu drehen, das man auf die 23 kommt, wie du es zum Beispiel mit deiner Quersummenrechnung, (die aber nicht ganz aufgegangen ist) einfach irgendwo einmal Minus rechnest, und schon kommst du auf die Zahl 23.

Meiner Meinung nach, ist es mal ganz interessant sich die Zahl immer so hinzudrehen, das es wirklich so aussieht als würde man von der 23 "verfolgt", aber ansonst ist es meiner Meinung nach völliger Unsinn.

LG

» Werringer » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo!

Klar, die Zahl 23 lässt sich von überall herleiten und man hätte das auch mit jeder anderen Zahl machen können. Aber hier geht es nunmal um einen Film mit einer "fiktiven" Story. Von daher finde ich den Film schon gelungen, auch wenn ich selbst kein Verschwörungstheoretiker bin. Spannend ist er allemal. Und wie bereits erwähnt, spielt Carrey die Rolle ziemlich gut. Also mein Fazit: Gerne gesehen.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^