Durch Rauchverbot kaum Gäste!

vom 18.02.2008, 17:54 Uhr

Rauchverbot ...?

Umfrage endete am 25.02.2008, 17:54
OK
12
46%
Nicht OK
14
54%
 
Abstimmungen insgesamt : 26

Hallo,

war gestern mal seit Einführung in meiner Lieblingskneipe gewesen. Ist damals ein reiner Raucherladen gewesen und immer total voll. Aber, als ich dort reinkam, hab ich fast ein Schock bekommen. Da waren gerade mal 3Gäste, wo früher vielleicht 50 waren. Der Wirt hat gesagt, er fährt jeden Tag nur Minus ein, mehr Ausgaben als Einnahmen.

Findet ihr es auch doof, das durch den Rauchverbot, auch Existenzen bedroht sind? Weil, noch ein paar Monate hin und immer weiter so wenig Gäste, hält er sich nicht mehr lange?

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo czirnia.st,

ich bin Befürworter des Rauchverbotes und kann in meinem Lieblingsrestaurant nicht erkennen, dass die Besucherzahl seit Einführung des Rauchverbotes zurückgegangen ist. Ganz im Gegenteil.

In Fällen, in denen es sich um ausschließlich von Rauchern besuchte Wirtschaften handelt, gibt es doch die Möglichkeit, einen Raucherclub zu eröffnen, soweit ich weiß. Leider kenne ich hierzu keine Bestimmungen und weiß nicht, ob sowas durchführbar ist, aber soweit ich gehört habe, besteht die Möglichkeit, eine Kneipe in dieser Form weiterhin Rauchern zur Verfügung zu stellen.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin auch wie mein Vorgänger aboslut einverstanden mit dem Rauchverbot. Ich kann mir aber durchaus vorstellen,dass nun mehr Leute sich einen gemütlichen Abend zu Hause mit einem Bierchen machen und dabei eine schöne Zigarette rauchen,als in eine Kneipe zu gehen und dort nicht rauchen zu können. Ich allerdings fühle mich als Nichtraucher weniger belästigt und bin absolut zufrieden keine Raucher mehr um mich zu haben. Wenn doch mal einer raucht wird er darauf hingewiesen . Das habe ich auch schon erlebt. Ich kann mir durchaus vorstellen,dass viele Existenzen daran hängen,weil einfach weniger Gäste kommen.Sie müssen sich dann einfach andere Angebote ausdenken,die den Kunden locken.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naj, das ist in deiner Lieblingskneipe vielleicht so, aber ich hab die Erfahrung genau anders herum gemacht: Seit dem Rauchverbot sind Kneipen viel besser besucht, weil jetzt auch Nichtraucher sich rein trauen, auch die, die Asthma haben und Zigarttenrauch kaum aushalten konnten früher, kommen jetzt. Ich find das super. Ich rauche selbst und finde es gut, dass ich dafür jetzt raus muss. Ich denke, da hat man eine gute Lösung gefunden.
Außerdem: Es gibt ja auch Raucherzimmer. Deine Kneiep scheint aber offenbar keines zu haben. Aber ic denke kaum, dass das realistisch ist für die allgemeine Wandlung in deutschen Kneipen seit dem Raucherverbot. Wie gesagt, bei uns isses genau anders herum.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ein Rauchverbot in Kneipen find ich ziemlich blöd. Ich bin zwar ein überzeugter Nichtraucher aber die Kneipen werden große Verluste in Kauf nehmen müssen. Ich wohn in NRW hier ist das rauchverbot zwar noch nicht in Kraft gesetzt, aber die ersten Bekannnten überlegen sich schon ob sie nicht lieber zu Hause einen Trinken gehen anstatt in die Knepe zu gehen, obwohl es da viel gesseliger ist.

» DerMesserinToasterStecker » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,31 »


Ich bin ebenfalls Nichtraucher und gegen dieses Rauchverbot, da man den Gaststättenbetreiber ins Geschäfft pfuscht und einigen die ganzen Gäste verjagt. Es gibt Kneipen und Restaurants wie czirnia.st's lieblings Restaurant, wo nur Raucher die Gäste waren und jetzt hohe Verluste machen. Sowas gefällt mir nicht. Ich kann mir sicher vorstellen, dass einige jetzt arbeitslos werden, weil zu wenige Gäste kommen. Zwar find ich es ebenfalls angenehmer in eine, nicht vollgequalmten Restaurant zu sein, aber solange der Restaurant mir nicht gehört, kann ich doch nicht entscheiden, wie der Besitzer sein Geschäfft führen soll.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Achso ja, aber keiner von euch denkt mal daran, dass VORHER viele Gäste das Restaurant gemieden haben, weil sie wussten, dass es total verraucht ist. Die wären da vielleicht gerne mal hingegangen, vielleicht mit ihren Kindern, konnte sie aber nicht, weil sie ja ihren Kindern sowas nicht zumuten wollen.
Und diese Gäste können ja jetzt hingehen, wohin sie möchten. Also hat der Wirt doh einfach auch neue Gäste dazu gewonnen. Irgendewie würde es sich lohnen, auch mal an Andere zu denken, dann kann man vielleicht solchen Entschlüssel wie dem Rauchverbot, auch mal anständig folgen und einen Sinn darin erkennen. Aber wer nie mal über den Tellerrand hinaus schaut, der wird nie bereit sein, auch mal die andere Seite zu verstehen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ob jetzt Gäste kommen oder nicht ist eigentlich nur dem Wirt wichtig, den der macht entweder die guten Einnahmen oder die Verluste. Solange es seine Gasstätte ist, kann er doch eigentlich tun was er will. Das sind seine eigenen vier Wände (Zumindest gemietet). Und eine Familie kann auch woanders hingehen. Wenn einer jetzt eine Raucherkneipe eröffnen will und kein Familienrestaurant will , macht er eben was er für besser hält. Die Leute können doch auch nicht entscheiden, wie es bei die Zuhause aussehen soll.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hier geht es aber nicht ums Rauchverbot ansich. Das ist beschlossen. Und zwar weil es RICHTIG so ist und weil es fair ist.
Es ist eben nicht jedem selbst überlassen wie er sein Restaurant führt und fertig. Wenn er ein eigenes Raucherzimmer hat, kann er ja tun was er möchte. Hat er aber nicht. Also soll er sich halt ein Ruacherzimmer anbauen oder er muss sich einfach an den Nichtraucherschutz halten. Das steht gar nicht uzr Diksussion hier, ob das nun angebracht ist oder nicht, sondern es geht um die Gäste, die angeblich ausbleiben .Die bleiben nicht aus. Das werden einfach nur andere Leute.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich bin für das Rauchverbot, endlich, das war schon lange fällig. Bei uns ist das Rauchverbot erst seit kurzem umgesetzt worden, genauer gesagt erst seit vergangenem Freitag, viele Kneipen und Restaurants haben jetzt ein Raucherzimmer, so daß dort weiter gequalmt werden kann.

Ich war am Freitag weg und am Sonntag und muß sagen, daß die Lokale genauso gut besucht waren wie vor Einführung des Rauchverbots. Wie es langfristig sein wird, wird sich zeigen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Gastronomie große Einbußen haben wird, es wird wahrscheinlich nur eine "Verschiebung" der Gäste stattfinden, selbst wenn weniger Raucher in Kneipen gehen sollten, kommen doch vielleicht andere Gäste, denen es bisher zu verraucht war.

So ist das z. B. bei mir, in meine Lieblingspizzeria bin ich bisher nur im Sommer gegangen, wenn ich draußen sitzen konnte. Im Winter gabs immer nur Takeaway. Das wird sich ab jetzt aber ändern, endlich kann ich auch im Winter meine Pizza richtig heiß genießen.

Das Gejammer vor der Einführung des Rauchverbots ist doch irgendwie typisch. Erst wird gejammert, wenn sich die Leute in einigen Monaten dann an das Rauchverbot gewöhnt haben, wird das kein Thema mehr sein, das ist meine Meinung. In anderen Ländern funktioniert es schließlich auch, warum sollte da Deutschland die Ausnahme bleiben?

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^