Neue Freundlichkeitsoffensive bei Aldi Süd?

vom 18.01.2011, 11:28 Uhr

Mir fällt in letzter Zeit häufig etwas auf, von dem ich nicht weiß, ob es neu ist oder ob es einfach bei uns in der Filiale jetzt so ist. Ich gehe regelmäßig zu Aldi Süd einkaufen und wenn ich dort an der Kasse stehe, geht es meistens sehr schnell. Die Kassierer ziehen alles schnell über die Kasse, sagen mir den Betrag, ich zahle, bedanke mich und gehe. Die Kassierer sind dabei nicht besonders freundlich, aber auch nicht unfreundlich. Es muss halt schnell gehen, also ist es normal, dass man nicht mit vielen Floskeln arbeitet.

In den letzten zwei Wochen allerdings fiel mir vermehrt auf, dass die Kassierer überfreundlich zu sein scheinen. So stehe ich an der Kasse und wenn die Ware abgerechnet wurde, sagt der Kassierer dann nochmal: "Vielen Dank für ihren Einkauf. Einen schönen Tag wünsche ich ihnen." Das ist mir jetzt schon mehrmals passiert. Davor ist mir das nie aufgefallen. Gestern war es auch wieder so und ich war wieder positiv überrascht.

Kennt ihr das auch so? Ist euch das bei Aldi schon früher einmal aufgefallen oder geht es nur mir so? Gibt es dort eine neue Offensive, dass man mehr Freundlichkeit an den Tag legen soll, wenn ein Kunde an der Kasse steht? Die meisten Kassierer sind dann ja eher schweigsam und sagen auch am Ende einfach nur "Auf Wiedersehen". Aber die letzten paar Male waren sie sehr freundlich und das nicht nur zu mir.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Aldi-Süd habe ich nun nicht als Einkaufsquelle zur Verfügung, aber diese "Freundlichkeits-Offensive", wie Du es nennst, ist mir bei anderen Supermärkten auch schon aufgefallen.

Wahrscheinlich zieht Aldi-Süd damit einfach nur nach, weil andere das schon länger machen und möchte nicht negativ auffallen, weil es dort etwas nicht gibt, was der Kunde bei der Konkurrenz aber kenngelernt hat.

Mir selber ist diese Art der Verabschiedung schon wieder zu aufgesetzt, man merkt sofort, dass es sich nur um Vorgaben handelt, die das Personal brav ausführt. Ein ehrlicher Gruß oder eine ehrliche Verabschiedung ist mir da lieber, auch wenn das dann vielleicht einige Stufen "unfreundlicher" wirkt.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Diese Freundlichkeitsfloskeln werden in Schulungen und Seminaren mitgeteilt und die Kassiererinnen sollten sich daran halten. Sie bekommen regelmäßig irgendwelche Schreiben, wo sie darauf hingewiesen werden. Ich, als Kunde, halte diese Freundlichkeitsfloskeln für unangebracht und empfinde sie eher als nervend, weil ich weiß, dass sie nur dahergesagt sind.

Es ist nichts Neues, dass Aldi (egal ob Süd oder Nord) irgendwann diese Floskeln auch benutzt, weil die Schulungen und Seminare alle die gleichen Seminare sind, woran Kassiererinnen und Angestellte im Supermarkt teilnehmen müssen. Ich schätze bei Aldi und anderen Diskountern oder Supermärkte einen kleinen "Smalltalk" an der Kasse für weitaus freundlicher als diese Floskeln.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Freundlichkeit schön und gut, aber ich will keine aufgesetzte Freundlichkeit, die leider immer wieder von Mitarbeitern von Discountern praktiziert wird. Ich finde, es ist eine reine Zumutung, wenn der gegenüber nur so tut, als ob er freundlich wäre und mir innerlich die Krätze an den Hals wünscht, übertrieben gesprochen. Lieber neutral als aufdringlich freundlich, leider kommt das bei den meisten Kunden zu "unpersönlich" an, um sich durchzusetzen.

» Williams » Beiträge: 263 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir ist solch eine Freundlichkeit eigentlich nich nie aufgefallen, ein "Tschüss" hört man meistens schon, wenn man sich verabschiedet,aber solch ein Gesülze habe ich noch nie gehört. Ok, ich gehe auch nie bei Aldi einkaufen, aber die anderen Supermärkte sollten soetwas dann ja aber eigentlich auch manchmal machen. Ich könnte jedenfalls auf so eine Schein-Freundlichkeit auch verzichten, wenn sie das sagen sollen, hat das schon nichts mehr mit Freundlichkeit, sondern eher mit Werbung zu tun.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hab hier Aldi Nord und bin durchaus zufrieden mit der Freundlichkeit. Da werden einem die Getränkepacks auch direkt wieder in den Wagen getan, wenn sie gescannt sind. Ok, machen auch nur die männlichen Kassierer, aber immerhin wird einem geholfen.

Was die Floskeln an den Kassen angeht, so habe ich hier auch die meisten Kassier(innen), welche einen schönen Tag oder ähnliches wünschen. Aber das wirkt nicht aufgesetzt oder gar einstudiert. So wie das gesagt wird, hat man immer das Gefühl, das man ein besonders gern gesehener Kunde ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Als ich gestern diesen Bericht gelesen habe, bin ich eigentlich zu der Einsicht gekommen das dies bei uns nicht so ist. Man bekommt nur so ein leises Auf Wiedersehen oder man hört gar nichts weil sie schon den nächsten Kunden bedienen. Nun war ich aber gestern mal wieder einkaufen und wurde in einem Klamottenladen von jeder Verkäuferin freundlich begrüßt und mir wurde unaufdringlich Hilfe angeboten. Auch im Supermarkt an der Kasse wurde ich freundlich begrüßt und wurde gefragt ob ich alles bekommen habe usw. Also scheint die Freundlichkeitsoffensive gerade wieder einmal Thema zu sein.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Solche Freundlichkeitsfloskeln gibt es doch mittlerweile in sehr vielen Supermärkten und auch Warenhäusern; dass da die Discounter nachziehen war doch eigentlich nur eine Frage der Zeit. Dass diese Floskeln bei einigen Kassierern oder überhaupt Mitarbeitern aufgesetzt herüber kommen ist doch klar. Denn ich kenne es aus einigen Märkten so, dass es da kleine Kärtchen gibt, auf denen der genaue Ablauf in Stichpunkten aufgelistet ist; wer dann einfach nur abliest, der kommt nicht ehrlich herüber - ist ja klar.

Dass es da entsprechende Schulungen und/oder Seminare gibt, bezweifle ich inzwischen. Denn die Bekannten, die ich so kenne, die als ungelernte Kräfte an der Kasse arbeiten, bekommen da lediglich eine kurze Einweisung und das war es dann schon.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Vielleicht haben die Kassierer/innen einfach nur die Anweisung bekommen, mit solchen Freundlichkeitsfloskeln mehr um sich zu schmeißen, eine bessere Laune an den Tag zu legen und allgemein freundlicher und höflicher zu der Kundschaft zu sein, und sind deswegen plötzlich so gut drauf. Ob das direkt bei einer einzelnen Ladenkette der Fall ist weiß ich nicht, da mir die Möglichkeit fehlt bei Aldi Süd einkaufen zu gehen. Ich selbst habe das übrigens noch nicht erlebt, dass ein Verkäufer die Kundschaft so überfreundlich behandelt - es sei denn er oder sie kennt denjenigen, dessen Waren gerade abgescannt werden, persönlich - , und bei dem gewöhnlichen Aldi war es sogar eher so dass ich mit recht lahmen Blicken gestraft wurde.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei Aldi gibt es eine Dienstanweisung, die klar sagt, dass man jedem Kunden entweder halt einen schönen Tag, ein schönes Wochenende oder frohe Ostern wünschen soll. Passend halt nach dem Ereignis. Und die Dienstanweisung unterschreibt man an sich zusammen mit dem Arbeitsvertrag. Sprich er gehört an sich zur Einstellung dazu.

Ich selbst kaufe selten bei Aldi, weil der nicht wirklich in meiner Nähe ist. Bei dem Aldi in dem ich wenn kaufe, ist das Personal eher mittelmäßig nett. Also weder überfreundlich, aber auch nicht wirklich pampig. Ich persönlich sehe das immer noch aus ein wenig anderer Perspektive. Ich weiß welcher Stress hinter dem Job steht und wie anstrengend es sein kann, mehrere Stunden hinter der Kasse zu sitzen. Trotzdem würde ich mir gelegentlich mal ein wenig mehr Freundlichkeit wünschen. Auf der anderen Seite denke ich mir halt auch, die Ware ist günstig und so lange die nicht wirklich unfreundlich zu mir sind, ist es mir egal. Den Preis bin ich bereit zu zahlen.

Nach dem Thread hier habe ich beim letzten Einkauf bei Aldi noch mal genau darauf geachtet. Die Kassiererinnen sind genauso von ihrer Freundlichkeit her, wie vorher auch. Sprich es scheint keine absolute Neuerung zu sein. Kann aber auch sein, dass das einfach regional unterschiedlich gehandhabt wird.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^