Gibt es noch die radelnden Postzusteller?

vom 18.01.2011, 09:53 Uhr

Ich habe ja nie in einer größeren Stadt gelebt, sondern immer nur auf dem Lande. Die Post der deutschen Post wird deshalb auch immer mit dem Auto gebracht, da die ländlichen Zusteller meist 2 Dörfer befahren. Auch in den größeren Orten hier in der Umgebung wird die Post mit dem Auto an den Kunden gebracht.

Von meiner Schwiegermutter in spe, die bei der deutschen Post arbeitet, weiß ich, dass sie erst seit ca 10 Jahren ein Postauto zur Verfügung bekommen hat. Vorher ist sie auch im dicksten Winter mit dem Postfahrrad unterwegs gewesen. Solltet Ihr auf dem Land wohnen, gibt es bei Euch noch Postzusteller, die mit einem Rad unterwegs sind oder gibt es nur die Zusteller mit dem Postauto? Wird die Post in größeren Städten, wo ja viele Häuser beieinander liegen, mit dem Rad noch gebracht?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ja, hier bei uns , meine Zustellerin kommt immer mit dem Fahrrad, aber auch ihre ganzen Kollegen sind mit dem Rad unterwegs. Nur 5% aller Zusteller in unserer Stadt haben ein Auto, der Rest geht zu Fuß oder radelt. Auch in unseren Nachbarstädten wird die Post noch mit dem Rad gebracht.

Wir wohnen mitten im Ruhrpott und tief im Westen und da liegt alles sehr eng beisammen, so dass es wohl weniger Sinn machen würde mit dem Auto die Post aus zutragen. Viele Zusteller laufen aber auch.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also bei meiner Mutter, die wohnt in einer Kleineren Stadt, da wird die Post noch mit dem Fahrrad zugestellt, oder teilweise mit dem Moped. Ich wohne in einer großen Stadt und bei uns sind die meisten Postboten zu Fuß unterwegs. Mit so Wagerln die sie vor sich herschieben. Aber ich glaube es wäre auch zuviel Aufwand hier mit dem Auto zu fahren. Keine Parkplätze und super viele Blöcke.

» JustSho » Beiträge: 189 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also bei uns wird die Post immer mit dem Rad gebracht. nur Pakete und Päckchen werden mit dem Auto gebracht, was ja auch verständlich ist. Wir wohnen in einem Ortsteil mit ca. 12.540 Einwohnern und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Auto für die Postzustellung einzwischen öfter verwendet wird als das Fahrrad. Auch die Post muss ja auf Kosten und Umweltfreundlichkeit achten. Außerdem setzt es einem Wagen doch schon ziemlich zu, wenn er immer nur 5 Meter von Haus zu Haus fährt und nicht mal eine längere Strecke.

Benutzeravatar

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ob es dem Wagen zusetzt, wenn er häufig 5m-Strecken zu bewältigen hat, ist dem Unternehmen relativ egal. Die Autos leiden sowieso und werden früh abgestoßen.

Bei uns ist es so, dass kleinere Stadtteile mit dem Auto bedient werden (zum Weihnachtsgeschäft auch mit zwei, eins für Briefe und eins für Pakete und Päckchen), in größeren Stadtteilen bzw. dichter besiedelten Gegenden, kommt die Post mit Fahrrädern, Pakete dagegen auch mit dem Auto.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei uns wird die Post auch immer mit dem Rad gebracht. Die Wohngebiete liegen relativ eng beieinander, das kann die Postfrau oder der Postmann gut mit dem Fahrrad erledigen. Selbst bei Wind und Wetter, egal wie schlimm es ist, fahren sie mit dem Fahrrad. Dann haben sie solche Regencapes auf und die Post befindet sie ja sowieso in einer Wasserabweisenden Tasche.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe bis Ende 2009 auf dem Land gewohnt und dort wurde die Post mit dem Auto verteilt. Auch als ich noch bei meinen Eltern wohnte, kam unser Zusteller mit dem Auto. Der hatte aber auch vier Orte, wo er die Post verteilen musste.

Hier in der Stadt kommt unsere Zustellerin zu Fuß mit ihrem Wagen, wo eben alles drin ist. Ich habe aber in anderen Stadtgebieten auch schon die Postzusteller mit dem Fahrrad gesehen. Das kommt vermutlich darauf an, welche Bereiche sie zu versorgen haben. Und wer hier ein Fahrrad hat, der hat auch einen elektrischen Motor mit dran, weil wir doch sehr steile Strassen haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Interessantes Thema, wusste gar nicht, dass es soweit verbreitet ist, dass die Post heutzutage mit dem Auto ausgefahren wird.

Bei uns in der Stadt (ca. 55.000 Einwohner) wird die Post immer noch mit dem Rad ausgeteilt. Leider sehe ich dies nicht sehr häufig (bin zu der Zeit am Arbeiten), aber wenn ich dann mal in der Zeit zu Hause bin, kommt der Postbote noch mit dem Rad.

Mein Schwiegervater verteilt morgens die regionale Tageszeitung aus und ist auch ebenfalls dadurch für die City-Post zuständig. Er ist sehr sportlich und macht dies auch mit dem Rad.

Das es so viele Gebiete gibt, in denen die Post nur noch mit dem Auto verteilt wird, wusste ich gar nicht. In sehr ländlichen Gebieten ist dies mit dem Rad vermutlich nicht sinnvoll, doch dass dies teilweise sogar in größeren Städten vorkommt, ist bemerkenswert.

» m86 » Beiträge: 40 » Talkpoints: 21,60 »


Ich sehe hier in der ländlicheren Umgebung, dass die Postboten sehr oft mit dem Fahrrad unterwegs sind. Warum auch nicht? In den heutigen Zeiten wird doch eher wieder auf das Radfahren gesetzt. Ich wohne selber am Stadtrand in einem Gewerbegebiet und da kommt meist ein Auto langgefahren mit der Post. Aber auch hier war schon ein fahrradfahrender Zusteller. In der Stadt selber sieht man nur Fahrradzusteller.

Es kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie weit die >Häuser auseinander sind. In einem Dörfchen hier in der Nähew sieht man nur einen Zusteller, der zufuß geht. Denn mit dem auto kommt er die kleinen Straßen sehr schwer durch und muss ja ständig anhalten. Er fährt mit dem Auto an das Dorf ran, nimmt den Postsack als Tragetasche und geht dann im Dorf die Post zustellen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei mir wird die Post mit dem Auto gebracht. Ich wohne am Land in einem Dorf. Anders würde es wohl auch nicht gehen. Der Postler hat sogar extra so einen kleinen Lieferwagen und zu manchen Zeiten, wie zum Beispiel eben vor Weihnachten muss er sogar zweimal fahren, weil er nicht alles in das Auto bringt. Dadurch dass heutzutage auch sehr viele Pakete verschickt werden, wird das mit dem Fahrrad denke ich schon sehr schwer möglich sein.

Bis vor 4 Jahren habe ich noch in Wien gewohnt. Da kam der Briefträger jedoch weder mit dem Auto noch mit dem Fahrrad. Er kam zu Fuß und hatte die Post in so einem Einkaufswagerl. Aber nicht so ein Wagerl wie in Supermärkten, sondern so eine rollende größere Einkaufstasche, wie sie öfters auch von der älteren Generation verwendet wird.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^