Gibt es noch die radelnden Postzusteller?

vom 18.01.2011, 09:53 Uhr

In Berlin gibt es soweit ich das beobachtet habe keine Postzusteller mit Auto. Nur die Pakete und Päckchen werden mit dem Auto gebracht. bei uns zu Hause ist der Postbote ganz normal mit dem Fahrrad unterwegs. bei mir auf Arbeit ist die Postbotin mit so einem Wagen unterwegs den sie vor sich her schiebt. Das liegt glaube ich vor allem daran das wir in einem Geschäftsgebiet liegen und die Firmenpost ziemlich viel ist. In so einen Wagen bekommt man mehr hinein als in die Fahrradtaschen und außerdem liegen die Hausaufgänge sehr dicht beieinander.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich wohne in der nähe von Dortmund, eine Kleinstadt mit 50 000 - 60 000 Einwohnern und habe hier außer auf den außerhalb gelegenen Dörfern noch keine Postboten gesehen, die mit dem Auto unterwegs sind, hier wird noch fleißig gestrampelt, wobei ich mir im Winter wünschen würde, dass die Postboten bei Schneefall/glatten Straßen aufs Auto zurückgreifen würden, immerhin geht es um die Gesundheit der Briefträger und meine wertvolle Post :P

Falls du aus einer Großstadt kommst kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass Postboten ihr Botengänge nicht allein mit dem Rad bewältigen können, da fallen ja auch sehr viel Briefe mehr an, die auszuteilen sind, ich könnte mir vorstellen, dass das Fassungsvermögen der Fahrradtaschen auch nicht sonderlich viele Briefe tragen könnte (in relation einer Großstadt).

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei uns in der relativ großen Stadt Rostock gibt es für Briefe nur Leute mit Fahrrad.Diese bringen bei uns alles außer Päckchen und Pakete, denn dafür kommen immer die gelben DHL-Laster, wie sie jeder kennen sollte.
Bei meiner Oma in einem kleinen Dorf kommt die Post jedoch auch immer mit einem kleinen gelben Auto.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hier kommt immer ein Postbote mit dem Fahrrad. Er fährt immer ein Stück und läuft dann ein paar Häuser ab, bevor er wieder einige Häuser weiter fährt. Somit fährt er sowohl eine gewisse Strecke mit dem Rad, legt aber auch viel zu Fuß zurück. Hier gibt es auch mehrere kleine Sackgassen, vor denen er das Fahrrad stehen lässt und dann zu Fuß zu den wenigen Häusern geht, die in den Sackgassen liegen.

Ich habe in dieser Stadt (es handelt sich um eine kleinere "Großstadt" mit etwa 220.000 Einwohnern) aber auch schon Zusteller mit Autos gesehen. Diese sind vor allem in den dünner besiedelten, schon fast ländlichen Stadtteilen unterwegs. Ich wohne nicht in der Innenstadt, aber in einer Gegend mit vielen kleineren Häusern. Hier würde es sich sicher nicht lohnen, immer nur wenige Meter bis zum nächsten Haus zu fahren. In der Innenstadt könnte ich mir auch Zusteller vorstellen, die komplett zu Fuß unterwegs sind - ohne Fahrrad.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich wohne auch eher ländlich zwischen zwei Großstädten. Ich habe aber noch nie etwas anderes gesehen, als die Postzusteller auf dem Fahrrad. Die Postautos bringen bei uns immer die Pakete, aber einen Brief habe ich von denen noch nie bekommen. Dazu kommt immer noch der gute alte Fahrradkurier.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


In unserem kleinen Ort fährt die Post generell die Briefsendungen und die Pakete mit einem Fahrzeug aus. Es sieht zwar komisch aus wenn das Auto alle zwanzig Meter anhält und der Postbote herausspringt, aber einen Zeitgewinn oder andere Vorteile wird es dabei schon geben.

Wir haben hier allerdings auch einige private Anbieter die regelmäßig ihre Kundschaft mit dem Fahrrad beliefern. Im gewissen Sinne sind das ja auch Postzusteller. Bei den Leuten die ich so vom Sehen her kenne handelt es sich um Rentner oder Arbeitslose die sich so ein kleines Zubrot verdienen. Sie haben auch ein Auto, ich vermute aber einmal dass sie aus Kostengründen die Zustellung mit dem Fahrrad bevorzugen. Meistens handelt es sich ja auch nur um ein paar Briefe im ganzen Ort und Päckchen sind da eigentlich nie dabei.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hier in Bonn kommt die Post mit dem Fahrrad - wär auch unpraktisch wenn nicht, denn hier können die Postzusteller ja nicht einfach mit dem Auto auf der Straße stehen bleiben. Eigentlich sieht man hier die Postboten zu jeder Zeit mit dem Rad durch die Stadt fahren. Zu Fuß oder mit dem Auto habe ich hier noch keinen Postboten kommen sehen. Hat sicher den positiven Nebeneffekt, dass die Postboten ihre Arbeit mit Sport verbinden können, im Winter wohl den negativen Effekt, dass sie sich ganz schön abfrieren müssen. Aber Bonn ist ja nicht umsonst wesentlich wärmer als der Rhein-Sieg-Kreis nebenan!

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns gibt es noch Postzusteller, die mit dem Fahrrad unterwegs sind. Das ist allerdings auch von Wohngebiet zu Wohngebiet unterschiedlich. Manchmal sind die Zusteller auch abwechselnd mit Auto und Fahrrad unterwegs. Ob die Zusteller mit Auto oder Fahrrad unterwegs sind hängt bestimmt auch davon ab, was sie austragen (Briefe, Pakete). Denn Pakete kann man auf einem Fahrrad schließlich schlecht mitnehmen.

Bei uns kommt der Postbote allerdings fast immer mit dem Auto und nur sehr selten mit dem Fahrrad, wohingegen in der Innenstadt fast immer ein Postbote mit Fahrrad unterwegs ist. Wahrscheinlich, weil bei den Geschäften sowieso fast nur Briefe eingeworfen werden.

Benutzeravatar

» itsybitsy » Beiträge: 200 » Talkpoints: 26,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Letztens habe ich hier in einer kleineren Stadt auch noch einen Postzusteller gesehen, der auch mit dem Rad unterwegs gewesen ist. Da stimmt es sicher, dass es mit dem Rad effektiver ist, die Kunden zu beliefern, als denn mit einem Auto. Ob damit auch die etwas abseits gelegeneren Ortsteile bedient werden, weiß ich natürlich nicht.

Ein Kollege von meinen Schwiegereltern in spe fährt ab und zu bei uns mal als Vertretung. Bei ihm habe ich schon öfter die Beobachtung gemacht, dass er auf jeden Hof auffährt, obwohl die Häuser direkt nebeneinander liegen. Das sind vielleicht nur 5 Meter, die es von einem Briefkasten zum anderen zu gehen sind. Aber der ist wohl immer so. Manchmal trödelt er im Auto so lang rum und hofft, dass die Kunden selbst aus dem Haus kommen. Für ihn wäre ein Postrad sicherlich auch eine ganz gute Idee.

Ich selbst habe ja zur Tageszeitung auch ab und zu Post eines privaten Anbieters dabei. Die bringe ich dann zusammen weg und muss das meiste leider auch mit dem Auto bedienen. Ich habe schon überlegt, ob ich die Zustellungen nicht anders erledigen kann, aber bei mir liegt zu viel auseinander, so dass ich einfach zu lang unterwegs wäre. Aber das, was ich zu Fuß abgehen kann, gehe ich auch zu Fuß ab.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


TuDios hat geschrieben:Hier in Bonn kommt die Post mit dem Fahrrad - wär auch unpraktisch wenn nicht, denn hier können die Postzusteller ja nicht einfach mit dem Auto auf der Straße stehen bleiben.


Eigentlich hast du Recht, allerdings wird das aus Sicht der Post wohl noch das geringste Übel sein. Die Paketboten lassen ihre Fahrzeuge ja auch oft auf der Straße in zweiter Reihe stehen und liefern schnell das Paket aus. Vermutlich wird sich da niemand Gedanken drüber machen, dass das Fahrzeug für andere Verkehrsteilnehmer ein Hindernis darstellen kann - und wenn doch, dann wird das in Kauf genommen. Meistens finde ich das ehrlich gesagt auch nicht so dramatisch.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^