Austauschjahr oder nicht?

vom 18.02.2008, 15:12 Uhr

Hallo,
ich bin grad schwer am überlegen, ob ich nicht für einen Term nach Neuseeland auf ein College gehen sollte. Ich kann dort zwar mein Englisch verbessern, muss aber dafür auch den ganzen Stoff nachholen. Ich wäre dann auch alleine dort und meine Familie wäre 24 Stunden von mir entfernt. Was meint ihr denn dazu?
Super wäre es ja, wenn man sich nur mal Neuseeland vorstellt. Strand-Meer -Sonne.
Schreibt mir doch mal eure Meinung dazu, würdet ihr es machen oder nicht?

» GER11287 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,24 »



Hallo GER11287,

leider hat sich mir nie die Möglichkeit geboten, ein Austauschjahr zu absolvieren, denn ich hätte sowas sehr gern einmal gemacht. Insofern lautet mein Ratschlag auch grundsätzlich: mach das, wenn es sich irgendwie realisieren lässt.

Eigene Erfahrungen kann ich Dir aus oben genanntem Grund leider nicht weitergeben, ich weiß aber, dass eine Klassenkameradin von mir ein halbes Jahr lang in Australien war und ihr das absolut zugute gekommen ist: vor allem in Bezug auf ihre Englischkenntnisse und demzufolge auch ihre Benotung, aber es hat sich wohl auch selbstbewusster gemacht und ihr einen tollen Erfahrungsschatz verschafft.

Das einzige, was für mich jetzt gegen ein Austauschjahr in dieser Entfernung spräche, wäre ein anzunehmender Unglücksfall in der Familie, wenn ich Großeltern hätte, die sehr krank sind und die ich wahrscheinlich nicht mehr sehen würde. Ansonsten - nur zu.

Viel Erfolg!

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich muss sagen,dass ich dich echt beneide. Ich habe leider nicht die finanzielle Möglichkeit ein Jahr ins Ausland zu gehen. Ich wollte unbedingt ein Austauschjahr machen ,aber auch ein Stipendium hab ich nicht gekriegt. Also an deiner Stelle würde ich das auf jeden Fall machen. Welche Klassenstufe bist du denn jetzt? Ich würde es natürlich nicht in der Abivorbereitung (12 und 13 Klasse) machen. Aber wenn du in der 11. bist musst du nicht unbedingt eine Klasse wiederhohlen. Bei meinem Kumpel ist es so,dass er das selebr entscheiden kann. Natürlich solltest du aber nicht der schlechteste Schüler sein. Ich würde das auf jeden Fall machen. Du machst dabei auf jeden Fall tolle Erfahrungen,die dich echt weiterbringen. Du solltest aber auch darauf achten,dass du so wenig wie möglich Kontakt dort mit Deutschen hast. Ich denke dann lernt es sich nicht besonders gut,weil man doch viel deutsch redet.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Unserem Jahrgang wurde der Austausch gestrichen, da der "Unterrichtsausfall zu groß" wäre. Ich gehöre zwar zu diesem einen Jahrgang, der ein Jahr früher Abitur macht, aber was mich in dieser Hinsicht gestört hatte, war die Tatsache, dass man früher Schüler sowie Schülerinnen in eine Fremdsprache gelockt hat.

Allerdings betrifft mich das nicht wirklich, da ich mir einen solchen Austausch eh nicht erlauben könnte. Zudem kann ich auf die Erfahrungen auch verzichten, da ich nicht unbedingt etwas mit Sprachen beruflich machen möchte.

Wer sich einen solchen Austausch leisten kann und seine sprachlichen Fähigkeiten und somit auch die eigene Note verbessern will, sollte auf jeden Fall ein solches Angebot wahrnehmen, denn das gibt es weiß Gott nicht an allen Schulen. Und das sage ich, der von einer so genannten "Europaschule" kommt!

» glueckspilz08 » Beiträge: 119 » Talkpoints: -0,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde die definitiv empfeheln dieses Austauschjahr zu machen. Du lernst eine Menge Englisch, und du verbesserst deine Aussprache ungemein.

Und der Unterrichtsausfall bzw. der Nachholbedarf wird meistens überschätzt. Solange du so ungefähr auf Durchschnittsnivaeu bist, sollte dir das eigentlich keine Probleme bereiten. Ansonsten: Nehme dir die deutschen Schülbücher mit nach Neuseeland, und lerne dort wenn du mal Zeit hast!

Das größere Problem, ist natürlich das du deine Famile und deine Freunde nicht mehr sehen wirst. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das sich das Heimweh nach einer Zeit wieder legt. Spätestens wenn du neue Freunde in Neuseeland gefunden hast. Und außerdem werden dich deine Eltern bestimmt mal besuchen.

» vivakoepi » Beiträge: 109 » Talkpoints: 2,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe das letzte Schuljahr (07/08 ) in Amerika verbracht. Mir hat es super gut gefallen, ich habe viel Freunde gefunden, hab viel in der Schule gemacht (Tennis&Chor) und einfach viele Erfahrungen gesammelt.

Mein Englisch hat sich extrem verbessert. Ich merke,dass es mir viel leichter faellt mich zu unterhalten, in Gespraeche einzusteigen & ich alles problemlos verstehe. Mittlerweile glauben es mir viele gar nicht, dass ich Austauschschuelerin bin und keine Amerikanerin.

Ich kann es dir nur empfehlen diese Chance zu nutzen! In einer Woche flieg ich wieder zurueck. Ich freu mich meine Familie & Freunde wieder zusehen, aber ich werde mein Leben hier sicherlich vermissen.

Ueber den Schulstoff den ich nachholen muss kann ich noch nichts sagen,aber ich hoffe mal,das ich gut wieder einsteigen kann!

» Gaensebluemchen » Beiträge: 15 » Talkpoints: 4,25 »


Hallo,

auch ich habe ein Jahr in den Staaten verbracht und bin dort auf eine High School gegangen. Ich möchte diese Erfahrung nicht mehr missen und auch Du solltest dir vor allem darüber im Klaren sein, welche tollen Vorteile Du durch ein Auslandsjahr hättest:

Zu aller Erst einmal würde Dein Englisch sehr viel aufgebessert. Dies würde Dir schon mal das Englisch in der Schule um ein Wesentliches erleichtern. Desweiteren lernst Du so auch selbstständig zu sein, ohne Deine Familie klar zu kommen und auf eigenen Beinen zu stehen. Wie alt bist Du denn und in welche Klasse gehst Du zur Zeit?

Auch das Leben in einer anderen Familie bringt viele Vorteile. Du lernst Dich anzupassen und lernst vor allem in Deinen Gasteltern im besten Falle Deine zweite Familie kennen, die dich herzlich aufnimmt, sich um Dich kümmert und immer an Deiner Seite steht. So war es bei mir und ich liebe meine Gastfamilie auch heute noch sehr.

Auch machst Du in diesem einen Jahr irre viele Erfahrungen, die dich in Deinem Leben und Deinem Charakter sehr stärken können. Du lernst dort etwas, was Dir sonst niemand beibringen kann und wofür Du im Laufe Deines Lebens auch noch Verwendung finden würdest.

Natürlich hat das Ganze auch Vorteile für Deinen späteren beruflichen Werdegang. Ein Austauschjahr zeugt nicht nur von Charakterstärke und Selbstständigkeit, sondern bringt natürlich auch Vorteile, wenn an deinem zukünftigen Arbeitsplatz Englischkenntnisse erwünscht sind. Dein zukünftiger Arbeitgeber wird Dich gleich qualifizierten Mitbewerbern ohne Austauschjahr garantiert vorziehen.

Dass Du weit von Deiner Familie entfernt bist, wird sich am Anfang natürlich schwer bemerkbar machen. Du wirst Heimweh haben, das geht jedem Austauschschüler erst einmal so, und es wird auch Momente geben, in denen Du dann einfach nur noch nach Hause zu Deiner Familie möchtest. Aber diese Momente gehen vorbei und wenn Du erst einmal eine Weile drüben bist, werden solche Momente gar nicht mehr kommen.

Natürlich musst Du dich mit dem Lernen ein bisschen ranhalten, denn wenn Du wieder nach Deutschland kommst, willst Du ja nicht ein Schuljahr wiederholen müssen. Wenn Dir das Jahr in Neuseeland anerkannt wird, hast Du weniger Probleme, denn dann wirst Du automatisch in die nächst höhere Klassenstufe versetzt. Wenn Dir das Jahr allerdings nicht anerkannt wird, und so war es bei mir, musst Du entweder eine Stufe wiederholen oder eben die Stufe, in der Du im Ausland warst, in Deutschland überspringen. Dies ist in den meisten Fällen möglich, jedoch solltest Du das dringend mit Eurem Direktor klären!

Die Schulsysteme sind sehr unterschiedlich und so wirst Du schnell merken, dass du vor allem in den naturwissenschaftlichen Fächern mit Defiziten zurück nach Deutschland kommen wirst. Ich habe mir alle meine Schulbücher für diese Klassenstufe, in der ich in den Staaten war, mit dorthin genommen und alles wirklich Woche für Woche meinen Schülerin in Deutschland nachgelernt. Anders hätte ich das auch alles nicht geschafft.

Abschließend kann ich Dir nur raten, diese Möglichkeit wahr zu nehmen, denn es werden Dir Werte vermittelt, die Du so nie erlernen kannst, Du wirst tolle Impressionen und Erfahrungen sammeln dürfen und hast in jeder Hinsicht dadurch Vorteile.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe die Möglichkeit, die komplette 11. Klasse im Ausland zu verbringen und ich habe vor, das zu machen. ich muss zwar dann die 11. Klasse nachholen (im G8 ist die 11. Klasse ja schon ein Teil des Abiturs), aber das ist nicht weiter schlimm.

Meine Schwester hat das auch gemacht. Sie hat 11 Monate in den USA verbracht. Sie musste die 11. Klasse nicht wiederholen, sie hat einfach die ganzen Ferien über gelernt, sodass sie ganz normal wieder in die 12. Klasse einsteigen konnte. Sie hatte auch viel Spaß in den USA, hat dort ihren Freund kennen gelernt und spricht jetzt fast perfekt Englisch. Auch hat sie ein gutes Abi gemacht, insofern hat sie das Jahr nicht in der Schule runtergezogen.

Ja, es ist recht teuer. Auch ist es für manche sicherlich schwer, von der Familie getrennt zu sein (für mich wäre das die reinste Freude). Aber ich denke, dass so ein Auslandsjahr eine große Chance ist, eine neue Kultur kennen zu lernen. Auch denke ich, dass so ein Jahr wahnsinnig viel Spaß macht, weil es viele neue Sachen gibt. Ich möchte das auf jeden Fal machen und meine Mutter hat mir auch schon die Erlaubnis dazu gegeben.

In welches Land du willst, das kannst ja du persönlich entscheiden. Dich mag Neuseeland reizen, mein Traum ist Nordamerika. Ich würde auf jeden Fall ein Auslandsjahr verbringen, weil man dadurch um so viele Erfahrungen reicher wird und man eben viel Neues dazulernt.

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^