Nette Gesten gegenueber fremden Leuten

vom 18.02.2008, 14:43 Uhr

Der Titel klingt etwaas ungluecklich, aber was besseres ist mir nicht eingefallen...die Idee kam mir eben beim Thema http://www.talkteria.de/forum/topic-13698-f762bbda621d5b293068d7b1c118a43d.html, wo es ja um Negativ-Beispiele ging, denn es gibt im Gegensatz dazu doch auch immer wieder positive Begegnungen mit hilfsbereiten Menschen. Mir fallen da zum Beispiel folgende Situationen ein:

- Tuerknopf-Druecker, die nach dem Schliessen der Tuer in Bus/Bahn, wenn diese losfahren will, schnell noch einmal den Tueroeffner betaetigen, damit man noch einsteigen kann.

- Tuerblockierer im positiven Sinne, die sich in die Tuer stellen, damit diese offenbleibt und Nachzuegler noch reinspringen koennen.

- Tueraufhalter, wenn man vollbeladen oder mit Kinderwagen in ein Geschaeft rein- oder raus will.

- an-der-Kasse-Vorlasser, wenn man es mal besonders eilig hat und nur ein Teil kaufen moechte, waehrend der Vordermann seinen Grosseinkauf macht.

Und ueber welche freundliche Geste habt Ihr Euch zuletzt gefreut?

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo misspider,

da fallen mir spontan auch die an-der-Kasse-Vorlasser ein, da bin ich immer ganz glücklich, wenn ich nur einen oder zwei Artikel habe und dann vorgelassen werde. Ich mache das übrigens auch so, daß wenn mein Einkaufswagen voll ist, ich Leute vorlasse, die nur einige wenige Artikel haben.

Klasse finde ich auch ehrliche Leute, die mich schon mal drauf aufmerksam gemacht haben, daß ich ein Teil, das ich eingekauft hatte, im Kassenbereich habe liegenlassen. Komischerweise waren das in den wenigsten Fällen die Kassiererinnen, sondern meistens der nächste Einkäufer nach mir, der so aufmerksam war.

Oder die Leute, die im Fahrstuhl für mich den Knopf für das Stockwerk drücken, wenn ich keine Hand frei habe, weil ich wieder mal was für die Arbeit schleppen muß.

Sehr nett finde ich auch meine Nachbarn, die für mich Päckchen und Pakete entgegennehmen, wenn ich nicht zu Hause bin. Als ich noch sehr viel über ebay gekauft hatte, waren das pro Woche schon mal 3 Päckchen. Das ist wirklich ein Punkt, der in unserer Nachbarschaft super läuft, wir nehmen alle gegenseitig Pakete an, wenn einer mal nicht da ist. Wenn ich denke, daß ich da jedesmal zur Post rennen müßte...

Zuletzt habe ich mich über jemanden gefreut, der mir mein Tempo-Päckchen hingehalten hat, wo ich gar nicht gemerkt hatte, daß es mir aus der Tasche gefallen war.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo misspider,

Dazu fällt mir spontan die Situation ein, die ich letztens in der Straßenbahn miterlebt habe:

Ein etwas ältere, wohl auch schon etwas verwirrte Dame hat versucht eine Kassette wieder zurück in die dazugehörige Hülle zu stecken. Dabei hatte sie Probleme. Nachdem sie es öfters erfolglos versucht hatte, hat die Dame, die ihr gegenüber saß ihr zuerst sagen wollen, wie es funktioniert und ihr dann die Kassette und die Hülle sanft aus der Hand genommen und ihr geholfen. Das fand ich wirklich sehr freundlich.

Die an-der-Kasse-Vorlasser kenn ich auch, da freu ich mich auch sehr drüber. Auch Türknopf-Drücker (wie du sie so schön genannt hast) sind mir in der Straßenbahn schon begegnet. Einmal war der junge Herr, der den türknopf der Straßenbahn gedrückt hat, meine "letzte Rettung", da ich anderenfalls meinen Zug verpasst hätte :-)

Mir ist aufgefallen, es gibt auf der Straße oder im Alltag weitaus mehr hilfsbereite Menschen, als ich erwarten würde. Deswegen freue ich mich umso mehr, wenn ich eine solche Erfahrung mache.

Benutzeravatar

» <~Coco~> » Beiträge: 240 » Talkpoints: 21,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da erinner ich mich an den Shoppingkampf mit Kinderwagen. Wir haben hier so ein Einkaufszentrum, halt diese Galerie, wie es sie wohl in fast allen Städten mittlerweile gibt. Oberhausen Centro eben in mini. Die Türen sind so schwer, dass man sie nicht aufhalten kann, während man gleichzeitig den Kinderwagen schiebt. Oft sind es allerdings die Leute im mittleren Alter, die einfach gehen und einem die Tür vor der Nase zuschlagen lassen, was nicht so schlimm wäre, würden diese Türen nicht schwingen und damit dem Kind nichts passiert muss man schnell nach hinten ausweichen. Ich bleibe dann demonstrativ vor der Tür stehen, bis sie mir einer aufhält. freundliches Fragen hilft leider auch nicht in allen Fällen. Manche schauen einen nur doof an und gehen trotzdem weiter. Ich habe oft gemerkt, dass es meist junge und alte sind, die sofort hilfsbereit angestürmt kommen.
Wobei mir immer noch nicht nachvollziehbar ist, wieso man in so einem modernen Center nicht an Mütter mit Kinderwagen und Rollstuhlfahrer denken kann und wenigstens eine Tür mit Türdrücker macht, die sich durch den Tastendrück öffnet. In anderen Einkaufscentren ist das kein Problem nur bei uns scheinbar.

LG jmlsi

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



wölfchen hat geschrieben:Sehr nett finde ich auch meine Nachbarn, die für mich Päckchen und Pakete entgegennehmen, wenn ich nicht zu Hause bin. Als ich noch sehr viel über ebay gekauft hatte, waren das pro Woche schon mal 3 Päckchen. Das ist wirklich ein Punkt, der in unserer Nachbarschaft super läuft, wir nehmen alle gegenseitig Pakete an, wenn einer mal nicht da ist. Wenn ich denke, daß ich da jedesmal zur Post rennen müßte...


Oh ja, die lieben Nachbarn hab ich voellig vergessen. Haben mir schon so manchen Umweg zur Post erspart, was ja noch irgendwie machbar ist. Aber bei UPS, DPD und Co. ist man ja sonst total aufgeschmissen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

ich finde es immer sehr nett, wenn man etwas verloren oder liegen gelassen hat, dass man darauf aufmerksam gemacht wird.

Sehr nett ist es auch, wenn einem die Tür aufgehalten wird oder extra geöffnet wird, damit man sie vollbeladen vielleicht selbst nicht öffnen muss. Ich finde es erwähnenswert, weil ich in einem anderen Forum mal gelesen habe, dass es gar nicht so selbstverständlich ist.

Vorlassen an einer Kasse ist auch hin und wieder hier üblich. Dankbar bin ich dafür meistens besonders, wenn ich es eilig habe, auch, wenn man es mir nicht ansieht. Sonst finde ich es auch sehr lobenswert und es färbt auch auf mich ab.

Was ich hin und wieder mache, ist jemand fremdes "Gesundheit" zu wünschen, wenn ich es mitbekomme. Normalerweise sage ich es auch nur zu Leuten, die ich kenne - aber gerade beim Einkaufen passiert so etwas immer wieder.

An das letzte Mal, als mir etwas Positives widerfahren ist, kann ich mich leider nicht erinnern. Ich meine aber, es war an der Postfiliale auch jemand, der mir die Türe aufgehalten hat :). Und das, obwohl ich nichts mehr in der Hand hatte.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Finde Türaufhalten und co gehören einfach zum guten Umgang. Da macht man sich nicht bei krum und alles ist gut. Mach ich daher auch selbstverständlich, auch wenn ich mich manchmal frage, ob vor allen Frauen zwischen 40 und 60 (mal so grob geschätzt) einen dann umbedingt noch komisch/abweisend anschauen müssen, statt einfach ein kleines Lächeln oder Danke zu erübrigen (erwarte ich zwar nicht, aber es fällt auf, wenn es nicht kommt, da dieses ja genauso selbstverständlich sein sollte).

Ansonsten gilt natürlich noch, dass man älteren Leuten in Bus oder Bahn den Platz anbietet und auch das "an der Kasse vorlassen", was mich meistens eher erfreut, da ich oftmals nur Kleinigkeiten kaufe :)

» naveed » Beiträge: 281 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Solche Sachen die ihr hier geschrieben habt, gehören für mich eigentlich zur Normalität. Ist doch klar das man auch mal die Tür aufhält, wie oben erwähnt macht man sich ja auch nicht krum dabei.

Alten Leuten einen Sitzplatz anbieten mach ich aber nur noch selten, da leider schon öfters vorkam das sie mich danach nur angepöbelt haben, warum ich denn nicht gleich aufgestanden wären und so weiter.

Was ich auch öfters mal mache ist, wenn jemandem etwas runterfällt dieses aufzuheben, wobei dabei auch schön öfters dumme Kommentare kamen, weil die anderen dachten, ich wolle das aufgehobene einstecken. Sowas passiert leider immer wieder das man auf solche Unfreundlichkeiten trifft, sodass man es immer schwerer gemacht bekommt, freundlich zu sein.

» Flerche » Beiträge: 296 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe in meiner Jeans ein großes Loch an der Hintertasche in der mein Portemonnaie steckt. Das Ding ist aber gut mit einer Kette am Hosenbund festgemacht, sodass es nicht rausfallen kann. Ich kann aber sicher sein, dass ich wenn ich tagsüber mit älteren Damen am Bahnhof stehe immer darauf angesprochen werde.
Finde ich sehr nett und möchte dann auch nicht weiter diskutieren warum mich das nicht stört und bedanke mich dann ganz freundlich.
Nur werden die Damen wahrscheinlich sauer wenn sie mich ein zweites Mal erwischen :wink:

» dexter » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,12 »


Hallo,

ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir solche Sachen leider sehr selten wiederfahren. Vielleicht liegts ja daran, dass ich noch relativ jung bin und die Leute denken, das es da einfach nicht nötig sei ;) Vor 2 Wochen allerdings ist mir etwas sehr nettes wiederfahren. Ich bin mal wieder viel zu lange im Bett gelegen und die Zeit bis zum Bus war noch extrem knappt. Ausgerechnet an dem Tag, als eine wichtige Klausur anstand. Ich war noch nicht mal in die Straße eingebogen, wo die Bushaltestelle ist und der Bus kam mir schon entgegen. Meine letzte Hoffnung war es also zu winken und darauf zu hoffen, dass der Bus mitten auf der Straße anhält. Und tatsächlich - der Busfahrer war so nett und hat angehalten :) Ich denke nicht, dass das jeder Busfahrer gemacht hätte, aber es war zum Glück ein relativ junger Busfahrer, der mich auch immer sehr nett begrüßt, wenn ich in den Bus einsteige. Ansonsten kann ich mich noch an ein anderes sehr schönes Erlebnis zurückerinnern. Ich lief in Richtung Bahnhof, da stubste mich auf einmal jemand von hinten an. Etwas erschrocken drehte ich mich um und sah in ein sehr süßes lächelndes Gesicht eines Mädchens. Sie streckte mir ihre Hand zu und sagte : "Hier, der ist dir grade rausgefallen". In der Hand hatte sie meinen Geldbeutel. Ist heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich, dass man Geldbeutel mit Bargeldinhalt einfach so dem Besitzer zurückgibt. Das einzige was sie daraufhin von mir gefordert hatte, war meine Handynummer ;) Die hab ich ihr aber sehr gerne gegeben.. und einen Monat darauf waren wir ein Paar :)

» MostWanted » Beiträge: 116 » Talkpoints: 1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^