Bücher kaufen oder ausleihen?

vom 11.01.2011, 17:42 Uhr

Ich leihe mir zwar sehr oft Bücher aus, aber ich kaufe mir auch immer noch sehr viele oder lasse sie mir dann zum Geburtstag oder Weihnachten schenken. Ein wirklich gutes Buch lese ich dann schon öfter als nur einmal und daher ist es mir auch schon passiert, dass ich mir erst ein Buch in der Bibliothek ausgeliehen habe und dann bemerkt habe, dass es mich so sehr fasziniert und dann habe ich es mir später dann doch noch im Buchladen gekauft.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich leihe mir sehr ungern Bücher aus und kaufe sie mir lieber, auch wenn ich dafür viel tiefer in die Tasche greifen muss. Ich mag es einfach nicht, fremde Bücher bei mir zu Hause rumliegen zu haben und ekle mich auch dafür, sie mit ins Bett zu nehmen. Ich lese eigentlich sehr gerne im Bett. Bei ausgeliehenen Büchern ist das jedoch nicht so. Meistens sieht man auf den Seiten noch Flecken oder fremde Haare. Das ekelt mich so richtig und ich habe überhaupt keine Lust mehr, das Buch weiterzulesen. Bücher für meine Freizeit kaufe ich mir also immer. Bei Büchern für mein Studium ist gemischt.

Ich kaufe mir sehr viele Bücher, jedoch nicht alle. Für mich wäre es finanziell überhaupt nicht möglich, mir alle Bücher zu kaufen. Außerdem wäre es auch unnötig und auch schwachsinnig, mir alle Bücher, die ich fürs Studium brauche, zu kaufen. Immerhin braucht man manche Bücher nur ein einziges Mal für eine Hausaufgabe. Danach braucht man sie nie wieder. Aus dem Grund kaufe ich mir also nur die wichtigsten, von denen ich weiß, dass ich sie längerfristig brauchen werde.

Ein weiterer Grund, warum ich nicht gerne Bücher in der Bibliothek ausleihe, ist der, dass es selten Bücher gibt, die frisch auf den Markt gekommen sind. Meistens sind die Bücher doch schon einige Jahre alt und interessieren mich nicht wirklich. Wenn es dann doch mal vorkommt, dass es einige wirklich neue Bücher gibt, dann sind sie wochenlang ausgebucht und ich habe erst nach einigen Monaten die Chance sie zu lesen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kaufe Bücher generell. Ich mag es, mir Bücher zu kaufen, sie durchzulesen und nach ein paar Monaten oder Jahren erneut zu lesen. Ich mag das Gefühl, Bücher zu besitzen und sie jederzeit lesen zu können. Eine kleine Bibliothek zeugt zudem von Belesenheit. Und auch wenn meine etwa 400 Bücher nicht die Welt sind, so sieht sie doch sehr schön aus in dem alten antiken Bücherregal meines Urgroßvaters.

Bücher stellen für mich somit auch eine Art Accessoire oder Möbelstück dar. Ich freue mich schon auf spätere Lebensjahre, in denen ich einen alten Sessel besitze und mich nachmittags in der Abendsdämmerung zum lesen in ihn hineinsetze. Bis dahin freue ich mich darüber meine Sammlung zu erweitern und immer mal wieder das ein oder andere Buch und den ein oder anderen Geheimtipp hinzufügen zu könne. Auch ältere Werke aus dem Antiquariat lese ich sehr gern, Hemingway und ähnliches Schriftsteller, aber auch Schriften von Cicero oder Cäsar. Ich lese viele Genres an, aber wenn ich ein Buch angefangen habe, lese ich es auch zu Ende, daher erschließt sich mir der Sinn des Leihens nicht. Denn wer will schon alte, schmutzige Bücher haben, die schon hunderte andere Menschen in der Hand hatten?

Beruflich gesehen ist das ähnlich. Wenn ich mir Bücher kaufe, dann tue ich das, um mich weiterzubilden und Vermerke zu machen. Ich nutze jedes Buch ab und zu mal als Nachschlagewerk. Um nicht den Eindruck zu erwecken, ich wäre ein ach so toller Möchtegerntherapeut verstecke ich meine eigentlich nicht unbeeindruckende medizinische Bibliothek von sicher 150 Büchern in zwei kleineren Vitrinen in zwei großen Schreibtischen und habe lediglich die allerwichtigsten Werke offen rumliegen, falls ich sie lese. Ob es notwendig ist, diese Bücher zu besitzen, mag man diskutieren können, ich für meinen Teil komme gut damit zurecht und bin schon ein wenig stolz, mir all diese Bücher gekauft haben zu können, bedenkt man, dass manche Werke an die 200 Euro kosten.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Da ich Bücher regelrecht verschlinge ist es mir mittlerweile zu teuer geworden, mir all diese Bücher zu kaufen. Zumal diese nach dem Kauf dann auch nur im Regal verstauben und irgendwann auch mächtig Platz in Anspruch nehmen. Seit einiger Zeit hole ich mir nun alle zwei Wochen meine große Tasche voll Büchern und bin damit dann gut versorgt. Ich möchte die Bücherei absolut nicht mehr missen, jedoch stöbere ich schon auch noch gerne in Buchläden - jedoch mittlerweile ohne zu kaufen.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im Allgemeinen kaufe ich mir lieber meine Bücher, einfach weil ich das Gefühl mag, zu wissen, dass sie mir ganz alleine gehören und weil ich es mag, sie im Regal stehen zu sehen, nachdem ich sie gelesen habe, und auf diese Weise an die Geschichte, die sie in sich tragen, erinnert zu werden. Manchmal nehme ich mir dann auch ein Buch, was ich vor Jahren gelesen habe, raus und durchstöbere es noch einmal. Meistens erinnern sie mich nicht nur an die Geschichte, die sie erzählten, sondern auch an Ereignisse aus meinem Leben zu der Zeit, als ich sie gelesen habe, an Personen und Freunde, Glück und manchmal an Enttäuschungen. Das könnte ich natürlich nicht machen, wenn ich mir die Bücher nur ausleihen würde.

Anders ist es, wenn es sich um Bücher handelt, die ich zu schulischen Zwecken oder zur Recherche zu einem bestimmten Thema benötige. Solche Art von Büchern leihe ich mir lieber in der Bibliothek oder von Bekannten aus, denn dafür reicht mein Geld letztlich einfach nicht mehr. :D

» TohyaHachijo » Beiträge: 14 » Talkpoints: 7,71 »


Ich finde, es gibt in der heutigen Zeit kaum was Schöneres, als einfach in einen Buchladen reinzugehen und sich die Rücken der verschiedenen Geschichten durchzulesen. Ich persönlich finde, dass ein Buch auch wirklich gelesen werden muss, also mit allem Drum und Dran. Es muss Knicke haben, auch mal einen Kaffeefleck und wenn man sich ärgert, dann muss es auch mal quer durch den Raum fliegen dürfen!

Und all das ist eben nicht möglich, wenn man sich ein Buch ausleiht. Ökologisch betrachtet ist es natürlich eine ganz andere Geschichte, das kann ich auch absolut nachvollziehen.

» Jay1_Oskara » Beiträge: 70 » Talkpoints: 19,35 »


Ich kann mich auch noch gut erinnern, wie ich meine halbe Kindheit in der Stadtbibliothek verbracht habe. Ich fand es dort immer ganz toll und es gab nichts Schöneres für mich als in all den Büchern dort zu stöbern um mir am Ende einen großen Stapel auszuleihen.

Inzwischen kaufe ich aber all meine Bücher, ich habe nicht einmal mehr einen Bibliotheksausweis. Ich habe auch nicht mehr die Zeit um Stunden in der Bibliothek zu verbringen. Meist nehme ich Bücher jetzt im Vorbeilaufen an Bahnhofsbuchhandlungen mit oder ich bestelle sie online bei Amazon.

Das daraus resultierende Platzproblem habe ich teilweise dadurch gelöst, dass ich Bücher, die mir nicht besonders wichtig sind, spende. Schöne Bildbände stehen als Dekoration im Wohnzimmer und der Rest, der nicht mehr ins Bücherregal gepasst hat, wurde in Kisten verstaut, die im Keller gelagert werden. Irgendwie finde ich es schade um die Bücher, da diese so nicht genutzt werden, trennen kann ich mich aber doch nicht von allen, auch wenn ich sie wahrscheinlich nie wieder lesen werde.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich muss sagen, dass ich normalerweise erst alles ausleihe und mir dann eben nachkaufe, wenn es mir gefällt. Allerdings missfällt mir die Bibliothek in letzter Zeit immer weniger, da ich auch gerne Reihen lese und dann ist immer eine Ausgabe davon vergriffen und das nervt mich tierisch. Auch gibt es in meiner Bibliothek sehr viele Buchreihen und ich finde selten einzelne Bücher, die mich interessieren. Deswegen ist das natürlich für mich besonders nervig und ich überlege aus diesem Grund auch mir einen E-Book Reader zuzulegen, damit eben immer alles verfügbar ist, wenn ich es brauche.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es gibt Bücher, die kaufe ich mir, weil ich sie nach dem Lesen einfach behalten möchte. Oder ich kaufe Bücher, die ich schon gelesen habe, die mir aber so gut gefallen haben, dass ich sie gerne im Bücherregal stehen haben möchte.

Aber da ich wirklich sehr viel lese (als Beispiel habe ich dieses Jahr bereits 56 Bücher gelesen, mit mindestens 400 Seiten je Buch) würde ich eine ganze Bibliothek besitzen müssen, um das alles unterzubringen. Und mein Mann ist eine ebensolche Leseratte, da kommt schon einiges zusammen an Büchern, da wir nicht immer das gleiche lesen wollen.

Wir sind daher bei einigen Tauschbörsen untergekommen, wo wir kostenlos oder kostengünstig Bücher ver- und ertauschen, um unseren Lesekonsum zu befriedigen. Wenn man die Bücher alle würde neu kaufen wollen, käme doch einiges zusammen und das können wir beim Besten Willen nicht. Und die Bücherei hier ist leider nicht sehr gut bestückt, so dass es sich nicht weiter lohnt, dort etwas ausleihen zu wollen. Außerdem sind die Öffnungszeiten nicht sonderlich Schichtfreundlich, so dass ich mich immer verbiegen müsste, um es dahin zu schaffen, damit ich die Bücher rechtzeitig abgeben könnte. So fordere ich die Bücher (oder Hörbücher) bei den Tauschbörsen im Internet an und bekomme sie bequem nach Hause geschickt. Einfacher und günstiger kommt man kaum an Bücher.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^