Bücher kaufen oder ausleihen?

vom 11.01.2011, 17:42 Uhr

Dass es in Bibliotheken kaum Neuerscheinungen gibt und auch nicht geben kann, ist natürlich ein großer Kritikpunkt, aber was solls, ändern lässt sich daran eben sowieso nichts. Hin und wieder hat man ja auch wirklich mal das Glück, ein neues Buch zu finden, das man auch wirklich gesucht hat und ausleihen kann, und alle Büchereien sind ja auch nicht gleich. Wenn mich irgendeine Neuerscheinung besonders interessiert, dann sind es meistens solche Bücher, die schon fast Bestseller sind bevor sie überhaupt erscheinen, und bei dieser Sorte hat man dann natürlich schon das Glück, dass sie in sehr vielen Büchereien erhältlich sind. Aber, wie du schon geschrieben hast, gibt es dann wieder das Problem mit den ewigen Bestellungen, die es eigentlich unmöglich machen ein wirklich gutes Buch innerhalb von ein paar Tagen oder Wochen zu bekommen.

Ich denke mal dass deswegen schon sehr viele Leute mittlerweile Bücher auch kaufen, bevor sie sie zum "Probelesen" in einer Bibliothek ausgeliehen haben, wie sie es vielleicht sonst normalerweise tun würden. Naja, was bleibt einem auch sonst noch übrig? Wenn mich ein Titel besonders interessiert versuche ich auch erst einmal an alle Leseproben, oder eben gleich auch das komplette Buch, zu kommen, bevor ich es mir dann ganz sicher kaufe. Wenn das nicht geht, schlage ich aber auch sehr oft gleich zu. Bisher hatte ich auch immer das Glück, keinen Fehlkauf erleiden zu müssen. Das bleibt hoffentlich so!

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Fachliteratur leihe ich mir grundsätzlich in der Universitätsbibliothek aus, was nicht zuletzt auch mit dem hohen Preis zusammenhängt. Für alles was mir wichtig genug erscheint, um es irgendwie im Gedächtnis zu behalten, schreibe ich dann Exzerpte, bevor die Bücher wieder zurückgehen. Handelt es sich um Bücher, die ich immer mal wieder gebrauchen kann, kann es allerdings auch schon einmal vorkommen, dass ich mir die Bücher kaufe und ins Regal stelle, damit sie immer griffbereit sind.

Was sonstige Literatur (Belletristik) anbelangt, neige ich eigentlich eher dazu alles zu kaufen. Die Gründe hierfür sich verschieden. Zum einen mag ich eigentlich lieber Bücher, die nicht vor mir schon hunderte von Leuten in der Hand gehabt haben. Nicht zuletzt weil sich in den Büchern aus der Bibliothek häufig Unterstreichungen oder ähnliches von Vorbenutzern finden. Außerdem hab ich gerne Bücher im Regal stehen und lese manches mehrmals im Laufe der Zeit. Hinzu kommt, dass ich die Angewohnheit habe interessante Stellen mit Klebezetteln zuzupflastern und mit Notizen zu versehen, was nur wenig Sinn macht, wenn man die Bücher wieder zurück geben muss.

» satyr1349 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich leihe mir Bücher definitiv nicht aus, es sei denn von der Schulbibliothek, wenn es sich um eine Klassenlektüre handelt. Vor allem bei Bänden, die man immer wieder lesen kann (z.B. Harry Potter) lohnt es sich meiner Meinung nach, das Buch zu kaufen, um es jederzeit bei der Hand zu haben.

Auch Fachbücher sind nicht dazu da, einmal gelesen und dann wieder zurückgegeben zu werden. Das lässt sich fast mit dem Wegwerfen von Schulbüchern vergleichen, was ich auch noch nie getan habe.

Auch wenn ich aus jetziger Sicht ein Buch nicht mehr lesen will, werde ich auch nicht extra zur Bibliothek fahren, um mir das Buch ausborgen zu können. Deshalb ist es auch bei Taschenbüchern, die weniger als 10 Euro kosten, sinnvoll, sie bei Amazon oder in der Buchhandlung zu kaufen.

Benutzeravatar

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde mir gerne sämtliche Bücher kaufen, kann es mir aber leider oft nicht leisten. Daher gehe ich schon öfter mal in die Bücherei und leihe mir dort Bücher aus. Ich habe das als Kind schon immer so gemacht weil ich schon immer gerne und vor allem sehr viel gelesen habe. Ich hätte dafür nie so viel Geld ausgeben können, dazu habe ich die Bücher auch viel zu schnell durch gelesen.

Sicher habe ich mir auch schon neue Bücher gekauft, das waren meistens neue, die ich unbedingt lesen wollte und die es zum Teil in der Bücherei (noch) nicht gab. Zur Zeit habe ich zum Beispiel die Harry Potter Bücher für mich entdeckt (besser spät als nie) und kann mir die auch nicht alle neu kaufen. Eines habe ich mir zu Weihnachten schenken lassen die anderen kaufe ich mir nach und nach bei Ebay. Dadurch, dass ich die alle auf Englisch lese, habe ich Glück, da diese Bücher zum Teil für ein bis zwei Euro zu bekommen sind. Ansonsten würde ich sie mir aber ausleihen.

Ich gehe aber unabhängig davon sehr gerne in Bibliotheken und stöbere in den Büchern. Das habe ich während meines Studiums schon gerne gemacht. Ich entdecke immer wieder mal ein neues Buch dort und lerne neue Autoren kennen, allein schon deshalb weil in der Bücherei alles so schön thematisch sortiert ist und man auch viele alte Bücher findet, die man im Laden zum Teil gar nicht mehr kaufen kann, geschweige denn darüber stolpert.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir ist es schon ewig her, seit ich mir das letzte mal einen Roman aus einer Bibliothek ausgeliehen habe. Das liegt bei mir auf jeden Fall daran, dass die aktuellen Bücher meistens schon ausgeliehen oder reserviert sind. Natürlich muss es nicht immer der aktuelle Bestseller sein, aber für solche Fällen habe ich zu Hause selber eine ganze Reihe Bücher stehen, die noch darauf warten gelesen zu werden. Dafür muss ich dann nicht extra in die Stadt fahren und in der Nähe der Bibliothek ewig einen Parkplatz suchen.

Für Sachbücher und Fachliteratur finde ich Bibliotheken aber nach wie vor extrem wichtig. Zum einen gibt es in dem Bereich oft Bücher, die nicht zig mal neu aufgelegt wurden und die man deshalb im Handel einfach nicht mehr kaufen kann. Zum anderen hat man, wenn man etwas recherchiert, oft ziemlich schnell eine ganze Liste von Bücher, die interessant sein könnten. Da diese Bücher Dank geringer Auflage oder reichlicher Bebilderung nicht gerade zu den günstigsten zählen, kann man durch Ausleihen ziemlich viel Geld sparen oder sich vor teuren Fehlkäufen schützen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Meine Bücher leihe ich mir meistens aus der Bibliothek aus. Das Bücherangebot ist bei uns dort sehr gut. Wenn sie ein Buch nicht im Bestand haben habe ich die Möglichkeit meinen Wunsch über die Homepage zu äußern. Bis jetzt hatte ich viel Glück und alle Bücher wurden auf meinen Wunsch hin angeschafft.

Letztes Jahr wurde ich vom Bertelsmannclub angeschrieben, bei dem ich einst Mitglied war. Ich bekam das Angebot die Goldkarte zu erhalten und ich konnte mir 5 kostenlose Bücher auswählen und bekam obendrein noch ein Taschenset gratis dazu. Da sie auch die Bestimmungen geändert haben und ich jetzt nicht mindestens einen Artikel pro Quartal kaufen müßte, habe ich zugegriffen. Jetzt ist es so, dass ich zwei Artikel pro Jahr mindestens kaufen muß. Das kommt mir sehr entgegen, da ich eh nie viel Bücher kaufe.

» TalkClau45 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,47 »


Bei mir ist das ziemlich aufgeteilt. Die Neuerscheinungen, auf die ich schon lange warte, wie zum Beispiel Fortsetzungen meiner Lieblingsreihen, kaufe ich ausschließlich in einer Buchhandlung. Auch die Titel meiner Lieblingsautoren möchte ich unbedingt besitzen und mich daran erfreuen.

Die meisten Bücher hole ich aber immernoch aus der Bücherrei. Oft leihe ich mir auch Titel von Autoren aus die ich bis dahin noch nicht kannte und bin dann positiv überrascht. Manchmal sind natürlich auch Nieten dabei, dann freue ich mich umso mehr, dass ich kein Geld dafür ausgegeben habe.

Bei unserem Leseverhalten wären wir bald arm wenn ich alle Bücher kaufen müsste. Ich selbst lese sehr viel und auch meine Tochter will jeden Abend mindestens eine Geschichte vorgelesen bekommen. Da ich nicht jeden Tag das Selbe lesen will brauchen wir auch da ständig neue Kinderbücher.

Ich bin sehr froh, dass es Bibliotheken gibt und sehr glücklich darüber, dass unsere keine Einkaufssperre haben und auch oft Neuerscheinungen zu finden sind.

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Früher war ich auch häufiger in einer Bücherei und habe mir dort Lesestoff ausgeliehen. Allerdings hatte ich dann irgendwann nicht mehr so die Zeit zum lesen und die Ausleihfrist reichte nicht mehr aus. Ich habe mir dann die Bücher eher gekauft, die mich interessiert haben.

Mittlerweile ist es so, dass ich meine Bücher teils kaufe und auch teils tausche. ich bin in einem Tauschforum angemeldet, wo es hauptsächlich um den Tausch von Büchern geht. Dort bekommt man aber auch Spiele, DVDs und alles andere mögliche. Dort tauscht man dann gegen Tickets. Das finde ich ganz gut und man kann sich Zeit lassen, um ein Buch zu lesen und muss keine Frist einhalten. Wenn es einem gefällt, dann behält man es einfach und falls nicht, stellt man es wieder zum tauschen in das Forum und bekommt wieder Tickets dafür. Ansonsten kaufe ich mir meine Bücher eher gebraucht, da sie mir neu oft einfach zu teuer sind.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Früher, als ich noch jünger war und nie einen Cent in der Tasche hatte, ging ich immer in unsere Stadtbibliothek und habe mir die Bücher massenweise ausgeliehen. Was mich dabei aber störte war, dass ich nicht in dem tempo lesen konnte, in dem ich wollte. Denn manchmal hab ich Phasen, da lese ich mal zwei oder drei Tage gar nicht.

Mittlerweile kaufe ich mir meine Bücher und mein Bücherregal ist auch schon recht voll. Demnächst muss ich wohl mal anstatt nem neuem Buch, mal ein neues Regal kaufen :lol:

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Als Kind und Jugendliche, als ich noch kein Geld verdient habe, war ich sehr oft in unserer Stadtbibliothek zu finden und habe mir Bücher ausgeliehen. Mittlerweile hat sich das bei mir aber grundlegend geändert, in der Bibliothek war ich schon seit Jahren nicht mehr. Es gibt mehrere Gründe, warum ich meine Bücher lieber kaufe, als sie mir auszuleihen. Ich bin bei meinen Büchern sehr pingelig und möchte deshalb nicht so gerne Bücher bei mir haben, die vorher bei fremden Menschen zu Hause waren. Ich lese meistens abends im Bett, deshalb mag ich lieber neue Bücher.

Außerdem schaffe ich es nicht immer, viel zu lesen und bei geliehenen Büchern habe ich dann immer im Kopf, wann ich diese wieder zurück geben muss. Das macht mir dann wieder Druck, den ich eigentlich nicht haben möchte. In der Stadt bin ich auch nicht mehr regelmäßig, weshalb ich die Bücher vielleicht gar nicht mehr rechtzeitig zurück geben kann. Den Stress erspare ich mir lieber, indem ich mir meine Bücher nur noch kaufe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^