Haut Ekzem - ist das gefährlich?

vom 08.05.2007, 07:54 Uhr

Ich glaube ich habe ein Ekzem, bin mir da aber nicht so ganz sicher, und zwar im Brustbereich. Sieht aus wie eine Allergie, aber ich hab den verdacht dass das bei mir auf verstärkten Talgfluss zurückzuführen ist, kann das sein? Und wenn ja wie kann ich den Talgfluss regulieren? Hat das mit der Ernährung zu tun?

Benutzeravatar

» MarikaR » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du glaubst es sei ein Ekzem oder eine Allergie dann aber nichts wie ab zum Hautarzt!! Oder warst du inzwischen schon dort? Sie sind nicht wirklich gefährlich und auch nicht ansteckend. Aber wichtig ist doch erst einmal es diagnostizieren zu lassen.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich möchte mich hier erst einmal an Deli wenden: Ich finde nicht, dass es wichtig ist, es zu diagnostizieren, vor allem, weil die Hautärzte oft ratlos sind... okay, es gibt Dinge, die sind mehr oder weniger eindeutig, aber ich habe es inzwischen schon mehr als einmal (wenn auch nicht persönlich) erlebt, dass Hautärzte alle möglichen Tests machen, um dann festzustellen, dass sie so ziemlich alles ausgeschlossen haben. Daher finde ich, dass es wichtiger ist es zu behandeln.

Und nun zu Marika. Ich stimme Deli absolut zu: bitte gehe zum Hautarzt und lass das nachschauen ist wahrscheinlich was ganz harmloses und kann leicht behandelt werden. Ist aber wichtig, es auch wirklich behandeln zu lassen, solche Sachen können ganz fies weitergehen, indem sich die juckenden Flächen superinfizieren... sprich: wenn sich ein Keim oben drauf setzt und eine zusätzliche Entzündungsreaktion macht. Das ist nicht wirklich toll.

Deshalb: gar nicht erst dazu kommen lassen

Benutzeravatar

» Nien » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,22 »



@ Nien und wie behandelt man etwas von dem man nicht weiß was es ist?

Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass Dermatologen häufig vor einem Rätsel stehen und hin und wieder sogar falsch behandeln (darüber möchte ich mich an dieser Stelle gar nicht weiter auslassen). Dennoch halte ich es für richtiger zum Arzt zu gehen, als erst einmal an sich selber herumzudoktern und möglicherweise eine harmlose Sache damit zu verschlimmern.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Absolut richtig. Ab zum Arzt. Manchmal findet der Hautarzt auch die Lösung, oft aber auch nicht und dann wird eben Symptomorientiert behandelt und MEISTENS geht es dann auch wieder weg, auch wenn sie hinterher ehrlicherweise sagen müssen, dass sie nicht wissen, wo das Problem lag. Aber immerhin geht es dem Patienten hinterher wieder gut, und das ist in einem solchen Fall doch die Hauptsache.

Benutzeravatar

» Nien » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,22 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^