Wirkungsgrad bei Elektrogeräten

vom 09.01.2011, 23:35 Uhr

Mich beschäftigt schon seit längerem folgende interessante Frage: Wie hoch sind der Wirkungsgrad von einem Wasserkocher, einem guten von Braun, einem ca. 15 Jahre alten Elektroherd, natürlich ohne Induktion und einer Ölheizung, auch ca. 15 Jahre alt. Mich würde interessieren, wie viel Energie man beim Kochen spart, wenn man 1 Liter Wasser zum Kochen mit dem Wasserkocker zum Kochen bringt.

Die Herdplatte muss dann ja fast keine Energie mehr zuführen, außer um sich selbst und den Topf zu erhitzen. Des weiteren würde ich gerne grob sagen können, welchen Unterschied es macht, ob Ich den Wasserkocher mit kaltem Leitungswasser befülle, oder mit ca. 60° heißem, das von einer Ölheizung erhitzt wurde. Es ist wirklich schwer zu sagen, aber vielleicht gibt es ja eine Faustregel für den Wirkungsgrad bei Elektrogeräten.

» Bischbrunn » Beiträge: 155 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auf einer Ölheizung habe ich noch kein Wasser gekocht, aber von den genannten Geräten ist aber bestimmt der Wasserkocher am effektivsten und schnellsten. Man müsste sich dann eben mal die Wattzahlen etwas näher anschauen und die Zeit messen, wie lange es dauert, bis das Wasser kocht. Aber eine Faustformel wird es da wohl nicht geben, sondern man muss es testen und dann eben mal ausrechnen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^