Uneinheitliche Feiertage - wie arbeitet Post?

vom 09.01.2011, 16:08 Uhr

Ich habe mir am vergangenen Donnerstag, also dem 6. Januar, wieder einmal die Frage gestellt, wie zum Beispiel die Leute bei der Post an einem solchen Tag arbeiten. Ich hatte nämlich genau zu dieser Zeit eigentlich eine Postsendung erwartet und habe mich gefragt, ob sie wohl rechtzeitig am Freitag, als ich sie nachmittags gebraucht habe, ankommt. Zu meiner Erleichterung war dies der Fall.

Der 6. Januar, der Tag der heiligen drei Könige, wird in einigen Bundesländern als Feiertag verbracht, an diesem dann auch nicht gearbeitet wird, wie zum Beispiel in den Bundesländern Baden-Württemberg und Bayern. In anderen Bundesländern dagegen wird ganz normal gearbeitet und der Feiertag existiert im Grunde genommen nur formal auf Papier.

Wie arbeitet ein Unternehmen, wie zum Beispiel die Post, an einem solchen Tag? Was passiert mit Post, die von einem Bundesland kommt, in dem an diesem Tag gearbeitet wird und in ein Bundesland geliefert werden soll, in dem gerade Feiertag ist und alle Läden und Geschäfte geschlossen haben? Wird die Post dann irgendwo zwischengelagert? Kommt die Post trotz des Feiertages in die entsprechende Postfiliale, auch wenn dort niemand ist, der arbeitet? Oder verbleibt sie dann an diesem Tag im Postamt des Bundeslandes, das nicht frei hat?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es gibt ja Brief- und Paketzentren von denen die einzelnen Filialen beliefert werden und von denen dann die Zusteller ihre Tour starten. Bei der deutschen Post bleiben dann die Zentren und Filialen geschlossen, in denen der Feiertag als solcher auch gesetzlich ist. Zu diesen und von diesen Zentren beziehungsweise Filialen wird dann auch keine Sendung geliefert. Das heißt, dass alles auf dem Stand vor dem Feiertag bleibt. Dass die Post dann nicht in die Filiale kommt ist ja schon irgendwo einsichtig - wo sollte sie denn sicher gelagert werden?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^