Ab wann ist man zu alt für ein weiteres Kind?

vom 06.01.2011, 19:42 Uhr

Wie in einem anderen Beitrag berichtet, wünscht sich meine Schwester ein zweites Kind, aber es will nicht so recht klappen. Sie wird zwar kurz schwanger, aber der Embryo entwickelt sich leider nicht weiter und so hat sie nun schon zwei Abbrüche innerhalb eines Jahres hinter sich.

Meine Schwester ist nun 37 Jahre alt und hat bereits ein fast vierjähriges Kind. Sie selber macht sich großen Druck, weil sie glaube ich ihre innere Uhr tickt. Nun kann man sicher nicht allgemein sagen, wann man zu alt für ein weiteres Kind ist und praktisch gesehen geht das oft natürlich noch recht lange.

Mir geht es nun aber weniger um die rein biologische Altersbegrenzung, sondern eher mehr um die emotionale Begrenzung, falls es sowas überhaupt gibt. Ab wann sollte man den Wunsch eines zweiten Kindes aufgeben, weil man einfach zu alt dafür ist? Mit 37 finde ich nicht, dass man schon zu alt dafür ist. Eine genaue Altersangabe kann ich natürlich auch nicht nennen. Eine Bekannte von mir hat mit 39 ihr erstes Kind bekommen und ist sicher auch eine tolle und liebevolle Mama, die noch überall mithalten kann.

Ab wann wäre da für euch Schluss? Und warum? Es geht ja nicht nur um die Fähigkeit ein Kind zu gebären, sondern auch darum, wie alt man ist, wenn das Kind dann eben 20 Jahre alt ist und so weiter.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich finde es definitiv schon zu alt. Klar bin ich mit 21 noch eine recht junge Mutter aber ich sehe vieles ganz einfach noch gelassener und habe auch viel bessere Nerven als die meisten Mütter mit über 30 die dann auch ganz versteift darauf sind ja alles perfekt zu machen. Ich möchte auch mal ne 35 jährige Mutter sehen die mit ihrem 2 jährigen Kind noch Purzelbaum macht auf der Wiese oder solche Sachen. Natürlich kann man jetzt wieder sagen, dass man später schon mehr Erfahrung sammeln konnte im Leben und man eventuell auch finanziell besser da steht aber auch mit 40 kann man ganz plötzlich arbeitslos werden denk ich. Für das Kind selber stelle ich es mir später dann auch mal später schwer vor, denn es wird sicher nicht nur einmal gefragt werden ob das nun Mama oder schon Oma ist.

Meiner Meinung nach sollte man spätestens mit 28 anfangen wenn man weiß, dass man noch ein zweites Kind möchte denn es klappt ja auch nicht immer gleich auf Anhieb und ab 35 ist es nun mal schon eine Risikoschwangerschaft. Oftmals sind ja dann auch die Väter noch etwas älter als die Mütter und als Kind fände ich so einen alten Vater dann sicher auch manchmal peinlich. Meine Jungs haben einen Altersunterschied von fast 2 Jahren und ich denke es sollten auch wirklich nicht mehr als 3,5 Jahre sein denn sonst ist das erste Kind einfach schon wieder zu alt. Sicher ist es manchmal stressig hier mit 2 noch recht kleinen Kindern aber dafür sind beide nicht so weit auseinander und können viel besser miteinander spielen als Kinder deren Unterschied 5 Jahre oder mehr beträgt. Man will ja auch als Elternpaar mal wieder Zeit für sich haben und unsere 2 Hosenscheisser sind dann schon groß genug um mal ein Wochenende bei Oma zu bleiben oder ein paar Stunden alleine zuhause damit wir mal in Ruhe weggehen können.

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
also meiner Meinung nach ist das schon etwas zu alt. Es ist noch ein Grenzfall, aber ich finde, dass es nicht unbedingt sein muss mit 37 noch ein Kind zu bekommen, gerade wenn man doch schon eines hat. Sie hat es ja schon 2 mal probiert und es hat nicht geklappt. Deswegen würde ich sagen, dass es wohl einfach nicht sein sollte. Wenn sie schon 2 Abbrüche hatte, sollte es lieber lassen, da sowas ja unter Umständen auch für ihre Gesundheit gefährlich sein könnte. Außerdem kann man in dem Alter nie sagen, wie sich das Kind im Bauch entwickelt.

Wenn das Kind 18 sein wird, wird die Mutter wohl um die 55 sein. Sie könnte somit in dem Alter eigentlich auch die Oma von ihrem Kind sein. Außerdem frage ich mich wie alt wohl die Oma von dem Kind sein wird, wenn das Kind älter wird. Ich stelle damit überhaupt nicht in Frage, ob sich die Mutter gut um das Kind kümmern wird, aber ich finde, dass man in dem Alter andere Probleme hat und sich nicht noch um ein Kind kümmern sollte, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich habe zwar nur ein Kind, bin 33 Jahre alt und kann auf der Wiese auch noch einen Purzelbaum mit meinem Sohn machen. :wink: In zwei Jahren sollte das eigentlich auch noch gehen. Meine Schwester kann mit 37 auch noch Purzelbäume mit ihrem Sohn machen und macht sie auch regelmäßig. Daran sollte es also nicht scheitern. Aber ich verstehe schon, worauf du in etwa rausmöchtest und hast damit nicht so ganz unrecht.

Mit der Geduld und der Gelassenheit ist das denke ich so eine Sache. Ich habe meinen Sohn eben mit 31 Jahren bekommen. Wenn ich ihn mit 25 bekommen hätte, hätte ich glaube ich bei vielem noch nicht so viel Geduld gehabt. Ich muss dazu aber auch sagen, dass es mir persönlich eben so gegangen wäre. Rein biologisch gesehen ist man mit 25 natürlich im besten Alter eine Mama zu werden und es hat natürlich auch Vorteile wenn ein Kind eine eher jüngere Mama hat.

Wenn man einen extremen Kinderwunsch hat, ist es glaube ich nicht so einfach, einfach zu sagen, dass man es dann eben sein lässt. Ich finde meine Schwester mit 37 noch nicht zu alt für ein weiteres Kind. Aber so wie manche eben mit 25 noch nicht reif dazu sind, gibt es glaube ich auch Mütter, die mit 37 noch nicht zu alt dafür sind. Meine Nachbarin hat wie gesagt mit 39 ihr erstes Kind bekommen. Das finde ich dann zwar schon grenzwertig, aber ich wüsste nicht, dass der Kleinen etwas fehlt.

Das Argument welches ich jedoch schon auch sehe, ist dass die Männer oft ja auch einige Jahre älter sind. Im Fall meiner Nachbarin ist da der Unterschied sogar recht groß. Sie war bei der Geburt eben 39, er schon 47 und das finde ich dann ehrlich gesagt schon auch zu alt. Auch wenn dieser Papa auch sehr fit und vital ist und im übrigen ebenfalls noch Purzelbäume auf der Wiese machen kann und mit der Kleinen herumturnt. Der Kleinen fehlt es eigentlich auch an nichts, aber da habe ich mich auch schon gefragt, wie das in 20 Jahren sein wird.

Früher wäre es glaube ich schon noch sehr unvorstellbar gewesen über 35 ein Kind zu bekommen. Heute hat sich das glaube ich ein wenig nach hinten verschoben. Aber vielleicht täusche ich mich da auch. Ich weiß noch wie eine Freundin von mir mit 25 geheult hat, weil sie so früh schwanger wurde. Mit ein Grund war wohl auch, da sie da das Studium noch nicht ganz beendet hatte und auch das ist denke ich ein Grund, warum es heutzutage öfters ältere Mütter gibt. Ich habe mit 25 auch noch studiert und während dem Studium wollte ich noch kein Kind haben.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das mit dem Studium ist halt so eine Sache finde ich. Wartet man bis man fertig ist mit Studium und bekommt danach gleich ein Kind fehlt einem später trotzdem die Berufserfahrung die viele Chefs wollen und wenn man aber nochmal 2 Jahre wartet ist man halt doch auch schon wieder recht als. Ich denke heut zu Tage ist es gar nicht mehr so schlimm ein Kind während des Studium zu bekommen. Mein Bruder und seine Freundin studieren beide in Magdeburg und auf dem Kampus der Universität gibt es sogar extra einen Kindergarten damit die Mütter ganz normal weiter studieren können. Man kann ja ein oder 2 Semester Elternzeit machen und dann halt gleich weiter studieren. Bei einer richtigen Ausbildung ist das natürlich dann schwieriger aber die hat man in der Regel ja auch eher abgeschlossen. Ich musste meine Ausbildung damals abbrechen weil es eine schulische Ausbildung war und ich hätte trotz allem das Geld weiter zahlen müssen fü das Jahr Elternzeit und außerdem sind wir dann auch noch umgezogen. Nun fange ich im September eine neue Ausbildung bei der Bundeswehr zur Verwaltungsfachangestellten an. Sicher wird das mit 2 Kindern nicht immer ganz einfach sein aber man will ihnen ja auch was bieten können ;)

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das sie biologisch schon zu alt ist, würde ich nicht sagen. Denn das ist man doch erst, wenn die fruchtbare Zeit vorbei ist. Wenn sie allerdings schon zwei Abbrüche innerhalb eines Jahres hatte, weil sich das Baby nicht normal entwickeln wollte, dann sollte sie das halt akzeptieren.

Besonders da sie ein gesundes Kind hat. Damit muss man sich auch nicht den Druck machen, das man unbedingt ein Kind will. Klar wäre ein zweites Kind sicherlich toll, aber man muss es nicht um jeden Preis haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich finde nicht, dass man generell sagen kann, dass man mit 37 Jahren schon zu alt ist für ein zweites Kind. Es ist vielleicht schon hart an der Grenze, aber wenn sie einen so großen Kinderwunsch hat, soll sie es halt noch mal probieren. Ich bin allerdings auch kein Freund davon, dass man mit über 40 noch Kinder bekommt. Wenn man dann mit 10 Jahren von den Freunden gefragt wird, wie alt die Eltern sind, wird man schnell ausgelacht. Schlimm ist es noch, wenn Freunde oder Lehrer dann fragen, warum die Oma mit zur Schulveranstaltung gekommen ist und nicht die Mutter. Das ist für das Kind sicherlich nicht einfach. Mit Mitte 30 ist man sicherlich noch nicht zu alt. Auch in dem Alter kann man noch mit dem Kind toben und Purzelbäume schlagen. Ich finde nicht, dass man mit 21 eine bessere Mutter ist. Es kommt schließlich nicht nur auf das Alter, sondern auf die Person an sich an. Beides hat doch Vor- und Nachteile.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ehrlich gesagt kann ich vielen meiner Vorredner ganz und garnicht zustimmen, dass man mit 37 schon zu alt ist, für ein zweites Kind. Natürlich werden die Mütter heutzutage immer jünger, aber das heißt doch noch lange nicht, das man mit 37 schon eine "alte" Mutter ist und eben nicht mehr "mit dem Kind Purzelbäume" auf dem Rasen schlagen darf oder kann. Ich würde da eher sagen "Hut ab", denn wenn ich mir manchmal anschauen darf, dass sich viele 21 jährige Mütter zu fein dafür sind, weil sie sich die Hose dreckig machen und ausrasten weil sie nicht mit ihren Kindern umgehen können (stellenweise, soll kein Pauschalargument sein) - nunja, da frage ich mich manchmal, wer die bessere Mutter von beiden wäre.

Auch ich glaube, dass sie biologisch gesehen noch nicht zu alt ist, immerhin scheint sie ja noch fruchtbar zu sein und auch wenn ab einem gewissen Alter eben eine Risikoschwangerschaft besteht, so ist es doch nicht gesagt, dass wirklich etwas passiert. Möglicherweise sollte sie jedoch auf bestimmte Reaktionen ihres Körpers achten, also eben die 2 Fehlgeburten. Vielleicht soll es einfach nicht mehr sein, bzw. vielleicht macht sie sich auch einen so großen Druck (weil sie unbedingt noch ein Kind will), dass sowas auch dazu beiträgt, das sie die Kinder verliert. Mag sich anhören wie Humbug, aber ich glaube schon, das solche Dinge eine große Rolle spielen können.

Übrigens, liebe Vorrednerin, ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber ich wäre vorsichtig mit Aussagen wie

Ich finde nicht, dass man generell sagen kann, dass man mit 37 Jahren schon zu alt ist für ein zweites Kind. Es ist vielleicht schon hart an der Grenze, aber wenn sie einen so großen Kinderwunsch hat, soll sie es halt noch mal probieren. Ich bin allerdings auch kein Freund davon, dass man mit über 40 noch Kinder bekommt.
Viele Frauen reagieren empfindlich, was das Alter angeht und Du verschweigst hier immerhin 3 Jahre zur 40iger Grenze. Autsch. :D

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mit 37 würde ich persönlich mich zu alt für ein Kind fühlen. Aber wahrscheinlich nur, weil ich selber eine sehr alte Mutter hatte. Meine Mutter war 33 als ihr erstes Kind kam und 36 als ich kam und so durfte ich erleben, wie es ist eine alte Mutter zu haben. Es war wirklich schlimm und ich wünschte es keinem.

Das ist aber nicht zu verallgemeinern und rein biologisch gesehen hat mein Frauenarzt mir damals gesagt, als es um Verhütung ging, dass man bis 40 noch ohne große Bedenken Kinder bekommen kann, wenn es nicht das erste Kind ist. Wenn schon Kinder da sind, dann wäre das irgendwie anders, als wenn man mit Ende 30 erst das erste Kind bekommt.

Letztendlich muss man sich selber darüber im Klaren sein, was auf einen zukommt. Ist man dem noch gewachsen? Immerhin ist man, wenn man mit 37 schwanger wird erst mit 38 dann Mutter. Das Kind kommt in die Schule und die Mutter ist schon Mitte 40. Das Kind macht das Abitur und die Mutter ist fast 60. Will man das? Wenn ja, dann spricht nichts dagegen. Man muss sich nur auch darüber im Klaren sein, dass man selber älter wird. Für das Kind ist es in manchen Situationen dann so, als wenn es mit der Oma was unternimmt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich halte es geradezu für unverantwortlich in diesem Alter noch ein Kind zu bekommen. Natürlich kommt das immer auf die Person an, aber ich glaube ab 35 Jahren Altersunterschied zwischen Kind und Mutter ist der Generationenkonflikt einfach zu groß. Damit will ich sagen, dass Kind und Mutter sich nicht mehr richtig austauschen können. Sie entwickeln völlig unterschiedliche Ansichten und können sich gegenseitig nicht verstehen. Das ist sicher keine perfekte Basis für ein Mutter- Kind- Verhältnis.

Natürlich gibt es Ausnahmen und es gibt Mütter, die auch in diesem Alter noch super mit ihren Kindern klarkommen. Das sind dann aber in der Regel Einzelfälle. Man muss auch bedenken, dass das Kind wohl viel früher als andere Kinder den Verlust der Großeltern verschmerzen muss, weil die dann dementsprechend wohl auch schon sehr alt sein müssen. So sterben dann nacheinander die Bezugspersonen weg, und das Kind verliert unter Umständen den Halt.

Um das noch einmal klarzustellen: Ich sage keinesfalls, dass es nicht geht ein Kind als "alte" Mutter zu erziehen. Es wird einfach nur schwieriger. In diesem Fall sollte deine Schwester vielleicht einfach auf das zweite Kind verzichten und ihr persönliches Glück dem Glück des ungeborenen Kindes unterordnen.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^