Sind Männer manchmal Stoffel?

vom 06.01.2011, 18:25 Uhr

Männer können sich so gut wie nie entschuldigen, woran liegt das? Ich denke an die Männer, mit denen es Probleme im Straßenverkehr gibt, egal ob als Auto- oder Fahrradfahrer, oder im Supermarkt, wenn sie nicht aufpassen und jemanden anrempeln, oder sie stehen in einer Warteschlange am Bus und drängeln so, dass jemand zwei Schritte zur Seite gedrückt wird.

Frauen entschuldigen sich höflich. Die Anlässe bei Frauen sind sicherlich nicht weniger als bei Männern. Frauen sind schneller beleidigt als Männer, während die davon ausgehen, dass Frauen genauso denken wie sie selbst und nicht so schnell beleidigt sind. Stimmt das? Oder habt Ihr eine zutreffendere Erklärung? Diese Menschen bezeichnet man als Stoffel.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich kann das eigentlich gar nicht bestätigen. Bei uns sind es Männer und Frauen gleichermaßen die einfach nur extrem unfreundlich sind und alles selbstverständlich finden, dass man mit dem Kinderwagen oder so Platz macht. Beim einkaufen werde ich meist von Männern vorgelassen während Frauen oftmals noch versuchen sich bei der Post oder in der Apotheke vorzudrängeln. Wenn ich jetzt noch genauer werden dann sind es meist noch die älteren Herrschaften die sich so daneben benehmen.

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann das bestätigen und ich kenne keinen Mann, nicht mal mein eigener Mann, der sich wirklich gut entschuldigen kann. Es kommt manchmal ein zwartes "Entschuldigung" über seine Lippen, aber das ist so selten, dass wir uns deswegen auch schon in den Haaren hatten. Ich kenne keinen Mann, der sich wirklich richtig höflich entschuldigen kann, es sei denn, er will irgendwas. Wenn ein mann um eine Frau noch wirbt, er gerade flirtet oder ihm eine Frau begegnet, mit der er eventuell was anfangen würde, dann kann er sich auch entschuldigen, wenn er aus versehen anrempelt. Aber ansonsten muss ich sagen, dass Männer wirklich Stoffel sein können.

Sicher gibt es auch Frauen, die genauso sein können und unhöflich sind, wenn sie irgendwo vorbei wollen. Aber die begegnen mir komischerweise seltener. Bei Männer ist das irgendwie so, dass sie im ersten Moment immer stoffelig sind. Dann kommt eventuell ein leises "Sorry" oder "Tschuldigung".

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kann das so nicht bestätigen. Ich habe schon viele Männer kennen gelernt, die mit einer Entschuldigung keine Probleme haben oder sich auch höflich verhalten, wenn sie einen anrempeln oder ähnliches. Sogar mein Mann ist genau so und hat kein Problem, eine nette und höfliche Entschuldigung vorzubringen.

Aber ich glaube auch, dass es auch andere Menschen gibt, dies aber sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Das macht für mich hier keinen Unterschied, denn beide Geschlechter können "Stoffel" sein. Es kommt wohl auf den Charakter an, den die Person hat. Ich habe aber bisher eigentlich keine so schlechten Erfahrungen gemacht, sondern eher positive.

Wobei ich sagen muss, dass es da wohl auch auf die Erziehung ankommt. Es gibt wohl Männer die es nicht für nötig halten, sich zu entschuldigen. Genauso gibt es auch Frauen, die da ähnlich sind. Aber es gibt auch wieder das genaue Gegenteil und das bringe ich mit der Erziehung in Verbindung. Jemand, dem man gezeigt hat, dass Höflichkeit einen weiter bringt und dem man beigebracht hat, dass man zuvorkommend sein sollte, der wird sich eher entschuldigen als ein anderer.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kenne beide Arten von Männern. Wobei sich das nicht nur auf Männer bezieht. Auch Frauen können so drauf sein. Und wenn Männer sich wegen etwas nicht entschuldigen können, so liegt das auch oftmals noch an deren Erziehung. Sie haben den starken Beschützer zu miemen und einen Fehler zugeben, ist dann ein Zeichen von Schwäche.

Solche Männer dann aber als Stoffel zu bezeichnen, ist vielleicht ein bisschen fehlinterpretiert. Denn Stoffel sind Menschen die Redefaul sind. Also nichtmal eine Antwort geben, wenn sie direkt angesprochen werden. Und da geht es nicht nur um Entschuldigungen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich halte das allerdings für ein Gerücht und ein Vorurteil. Ich glaube es gibt genauso viele weibliche wie männliche "Stoffel". In dieser Gesellschaft wird einfach kein Wert mehr auf höfliche Umgangsformen gelegt und das betrifft beide Geschlechter. Es kommt dir vielleicht so vor, aber nur weil du voreingenommen bist. In 9 von 10 Fällen entschuldigen sich sowohl Männer als auch Frauen nicht, wenn sie Mist gebaut haben.

Du wirst auch in diesem Fall keine medizinische Grundlage finden, die in diesem Fall einen Unterschied bei Frauen und Männern stützen könnte. Das kommt einzig und allein auf die Erziehung an, die ein Mensch genossen hat. Wenn man früher als Kind immer vor dem Fernseher geparkt wurde, entwickelt man kein tiefes Verständnis für Höflichkeit oder Rücksichtnahme.

Ebenso wurde es Männern früher eingeredet, sie dürften keine Gefühle zeigen und müssten der Welt mit Härte und Unnachgiebigkeit begegnen. Eine Entschuldigung wäre aber ein Eingeständnis von Schwäche und mit diesen "Werten" nicht vereinbar. Das könnte deine These eventuell stützen, wenn man denn unbedingt eine Erklärung an den Haaren herbeiziehen möchte. Ich halte das aber für ausgemachten Blödsinn.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich weiß nicht so recht. Ich entschuldige mich zwar lieber mehr als einmal zu wenig weil es eine Frage der Höflichkeit und auch kein großes Ding ist, ich bin aber überzeugt dass ich eventuell in den Augen anderer (weiblicher?) Personen mich durchaus noch öfters entschuldigen könnte.

Das ist sicherlich das Problem, nicht immer bekommt man mit dass eine Entschuldigung angebracht ist weil man vielleicht überhaupt nicht bemerkt hat dass etwas passiert ist oder es für nicht so dramatisch ansah. Spontan fällt mir ein dass ich jemanden die Tür vor der Nase zuknalle weil ich nicht sah dass noch jemand kam (derjenige aber denkt das man bemerkt wurde) oder im Fall der fehlenden Dramatik, dass man irgend eine harmlose Terminsache vergessen hat. Die Beispiele sind jetzt vielleicht nicht so toll, mir fällt aber nichts Besseres ein.

Grundsätzlich würde ich nicht behaupten wollen dass sich Frauen mehr entschuldigen als Männer oder umgekehrt. Allerdings ist Fakt dass Frauen doch etwas emotionaler als Männer einzuschätzen sind und damit mehr Wert auf eine Entschuldigung legen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Der schlimmste Fall, der mir passiert ist, bei dem sich ein autofahrender Mann nicht mal entschuldigt hatte ist folgender: Ich stand neben einer Parkplatzausfahrt, nicht auf der Fahrbahn und wurde von zwei jüngeren Frauen nach dem Weg gefragt. Plötzlich fuhr jemand in Schlangenlinien die quer zum Parkplatz sich befindliche Zufahrtsstraße, die zum Supermarkt führt, entlang und mir über meinen Fuß.

Er hielt nicht sofort an, konnte aber von wild gestikulierenden Menschen am Weiterfahren gehindert werden. Die schimpfenden Menschen sorgten dafür, dass er ausstieg und langsam in meine Richtung kam. Er sah mich nur mit unbewegtem Gesicht an, sagte aber nichts. Auch eine Entschuldigung kam nicht über seine Lippen. Das brachte mir zwei Monate Krankenhausaufenthalt ein und später zwei weitere Aufenthalte im Krankenhaus.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Cid hat geschrieben:Der schlimmste Fall, der mir passiert ist, bei dem sich ein autofahrender Mann nicht mal entschuldigt hatte ist folgender: Ich stand neben einer Parkplatzausfahrt, nicht auf der Fahrbahn und wurde von zwei jüngeren Frauen nach dem Weg gefragt. Plötzlich fuhr jemand in Schlangenlinien die quer zum Parkplatz sich befindliche Zufahrtsstraße, die zum Supermarkt führt, entlang und mir über meinen Fuß.

Er hielt nicht sofort an, konnte aber von wild gestikulierenden Menschen am Weiterfahren gehindert werden. Die schimpfenden Menschen sorgten dafür, dass er ausstieg und langsam in meine Richtung kam. Er sah mich nur mit unbewegtem Gesicht an, sagte aber nichts. Auch eine Entschuldigung kam nicht über seine Lippen. Das brachte mir zwei Monate Krankenhausaufenthalt ein und später zwei weitere Aufenthalte im Krankenhaus.


Das ist ja echt eine Unverschämtheit die dir da passiert ist. Dem Mann musste doch ganz klar gewesen sein, dass hier eine Entschuldigung fällig ist. Das dann nichts kommt, finde ich schon echt unverschämt und das wäre dann für mich auch kein "Stoffel" mehr, sondern etwas viel schlimmeres.

Ich verstehe ja noch, wenn Männer nicht mit bekommen, dass sie sich jetzt gerade falsch verhalten haben und sich entschuldigen sollten. Solche Männer gibt es ja auch oder aber sie sind gerade mit ihren Gedanken woanders und machen es deshalb nicht. Aber in deinem Fall war es ganz klar, dass er hier etwas falsch gemacht hat, er hat dich sogar verletzt und das wäre mindestens eine Entschuldigung Wert gewesen. Da hätte ich mich wahrscheinlich nicht zurück halten können und hätte ihm die Meinung gesagt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Männer können manchmal wirklich Stoffel sein. Es gibt natürlich auch Frauen, die kaum die Zähne auseinander bekommen und nicht nur wortkarg sind, sondern sich regelrecht stoffelig verhalten. Allerdings ist mir dieses Verhalten bisher auch häufiger bei Männern aufgefallen als bei Frauen. Man sagt ja auch, dass Männer pro Tag viel weniger Worte verwenden als Frauen. Es gibt ziemlich viele Männer, die genau dieses Klischee bedienen. Ein Teil der Wörter, die Männer im Gegensatz zu Frauen einsparen, entfällt auch auf Entschuldigungen und ganz allgemeine Höflichkeitsfloskeln. Dadurch erscheinen viele Männer einfach muffelig, auch wenn sie vielleicht ganz nette Menschen sind.

Ich muss aber auch sagen, dass ich selbst viele Floskeln total überflüssig finde. Wenn mich jemand anrempelt, erwarte ich, sofern es wirklich keine große Sache war und nicht absichtlich passiert ist, keine großartige Entschuldigung. Das sind so kleine Alltagssituationen, die einfach vorkommen und um die man nicht wirklich nachdenken muss. Ich denke, dass viele Männer auch einfach keinen Sinn darin sehen, sich großartig zu entschuldigen, wenn nichts passiert ist und die Situation einfach zu belanglos für eine richtige Entschuldigung ist. Auch wenn es eigentlich höflicher ist, sind mir Entschuldigungen dieser Art nicht so wichtig.

Richtig schlimm finde ich aber die Sorte von Männern, die wirklich kaum einen anständigen Satz zustande bringen, obwohl sie intellektuell dazu in der Lage sind. Es ist schade, dass selbst sehr nette und intelligente Männer oft auf zwischenmenschlicher Ebene scheitern. Ich finde es richtig schlimm, wenn ich mit so jemandem eine Unterhaltung führen möchte und das Gespräch eigentlich nur aus aneinander gesetzten Monologen meinerseits besteht. So etwas finde ich sehr stoffelig.

Vielleicht liegt es daran, dass Frauen, beziehungsweise kleine Mädchen, gezielt zu Höflichkeit erzogen werden, während viele Eltern bei ihren männlichen Nachkommen nicht so sehr darauf achten, dass diese auch nett und zuvorkommend sind. Das ist zwar eine sehr altmodische Sichtweise, allerdings ist sie bis heute noch nicht komplett ausgerottet worden. Eine Kommilitonin von mir sucht zunächst immer nach entwicklungsgeschichtlichen Begründungen für bestimmte Sachverhalte, was ich sehr an ihr mag. Wir haben auch mal darüber gesprochen, warum Männer und Frauen wohl oft so unterschiedlich kommunizieren. Sie meinte, dass die Männer, als sie noch auf die Jagd gingen, nicht viel sprechen mussten und auch gar nicht sollten, um sich nicht zu verraten. Auf der anderen Seite waren die Frauen zu hause in den Höhlen und haben sich dort mit anderen Frauen ausgetauscht. Sie meinte, dass das alte Verhalten auch in den heutigen Menschen noch drinsteckt. Ich finde diese Sichtweise sehr interessant und zutreffend.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^