Gewürze mit auf den Tisch stellen?

vom 06.01.2011, 16:20 Uhr

Meistens steht hier in der Gegend in den kleineren Restaurants einfach nur eine Flasche Maggi Würze auf dem Tisch. Fehlt einem die Schärfe, so nützt dies aber ja nicht viel. Generell finde ich es gut, wenn Gewürze mit auf dem Tisch stehen. Nicht jeder hat denselben Geschmack und bei manchen Extremen kann der Koch es halt nicht allen recht machen.

Bei Maggi ist nur immer das Problem, dass es Geschmacksverstärker enthält und einige Gäste diese nicht zu sich nehmen wollen. Dann muss man sich aber fragen, ob man im richtigen Restaurant ist, denn wenn die braune Würze schon auf dem Tisch steht wird damit sicher auch in der Küche ab und an gewürzt werden. Aber in den meisten Restaurants ist ja leider eh der Fertigproduktanteil sehr hoch.

Pfeffer und Salz auf dem Tisch halte ich eigentlich für eine gute Idee. Man muss nicht extra in die Küche gehen oder den Kellner um Gewürze bitten und kann sich sein Essen so abschmecken, wie man es haben will.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Mein Mann meint dann immer, dass der Koch nicht würzen kann, sonst müsste man nicht nachwürzen. Ich sehe das ähnlich, auch wenn manche Leute vielleicht mehr Salz oder Pfeffer ins Essen geben.


Das kannst du nicht einfach behaupten! Geschmäcker sind unterschiedlich. Lieber etwas weniger würzen, als wenn dann etwas ältere Herrschaften, die die Schärfe nicht gewohnt sind, anfangen, Feuer zu speihen. Mein Onkel ist auch ein sehr scharfer Esser, so wie und dein Mann schätze ich mal. Wenn er etwas kocht, ist das Essen meist sehr scharf und man hat danach eine Weile lang ein Brennen im Hals. Vor allem meiner Oma, die es nicht gewohnt ist und zuhause eher fad kocht, war das Essen viel zu scharf und sie lief sogar rot an.

Die Restaurants haben voll recht. Ich würde es genauso machen. Die Gewürze gehören auf den Tisch. Das hat nichts damit zu tun, dass der Koch nicht weiß, wie man würzen muss, sondern das ist ganz einfach dazu gedacht, dass jeder Gast individuell nach seinem Geschmack nachwürzen kann. Und da mögen es eben die einen etwas schärfer, während die anderen lieber das fade Essen genießen.

Benutzeravatar

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja ich stelle immer noch mal Salz und so alles hin. Einfach weil ja jeder einen anderen Geschmack hat. Klar würze ich es auch schon beim kochen eine bisschen aber lieber nicht zu viel. Weil ich mag es immer gern salzig aber mein Freund mag es nicht so. Also mache ich immer etwas weniger rein und stelle dafür noch die Gewürze auf den Tisch damit sich jeder wenn er will noch etwas selber ran machen kann.

» traumfrau_ » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es prima, wenn gleich das Salz und der Pfeffer mit auf dem Tisch stehen, denn dann braucht man nicht extra danach zu fragen. Das Essen muss nicht gleich fad sein, wenn Salz und Pfeffer auf dem Tisch stehen. Ich zum Beispiel mag es lieber, wenn etwas mehr Salz im Essen ist. Mein Mann hingegen braucht nie nachzusalzen, da er sein Essen im Restaurant immer so schon gut abgeschmeckt findet.

Anders ist es mit Pfeffer. Ich mag zum Beispiel gar keinen Pfeffer und bin sehr froh, wenn der Koch sehr sparsam damit umgeht. Derjenige, der gerne mehr davon hat, kann ihn sich ja dann selber auf das Essen geben in der Menge, wie er es für richtig hält.

Ich komme also zu dem Schluss, dass jeder ein anderes Geschmacksempfinden hat und es gut ist, wenn besser nicht so viel gewürzt ist, denn nachwürzen kann man schließlich immer noch.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde es sehr gut, dass in vielen Restaurants die Gewürze auf dem Tisch stehen, da ich sehr gerne scharf esse und ich das Essen in der Regel nicht mit der Schärfe bekomme, die ich möchte. Dann ist es von Vorteil wenn auf dem Tisch Salz, Pfeffer, Chiliflocken, Kräuter, Tabasco, etc. stehen. Ich denke nicht, dass der Koch das Essen nicht gut würzt, sondern dass das Restaurant den verschiedenen Geschmäckern der Kunden entgegenkommen möchte und ihnen die Möglichkeit bietet, das Essen selbst nachzuwürzen, wenn es nicht den Wünschen entspricht.

Bei uns steht eigentlich nur für den Salat Salz, Pfeffer, Essig und Olivenöl auf dem Tisch und das nur aus dem Grund, weil jeder aus der Familie den Salat anders möchte.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn in einem Restaurant noch Gewürze auf dem Tisch stehen. Genauso, wie ich beim Mittag oder wenn es Abends einen Salat gibt, auch Salz und Pfeffer mit auf den Tisch stelle. Mein Freund liebt es nunmal schärfer gewürzt als die Kinder und ich und würzt sich eben entsprechend sein Essen nach.

Das man nun dem Koch Unvermögen damit unterstellt, empfinde ich als unhöflich. Denn aus meiner Sicht kommt damit dem Gast entgegen, weil er sofort selbst agieren kann und nicht erst bei der Bedienung entsprechendes anfordern muss. In recht frequentierten Lokalen bedeutet das ja auch mehr Arbeit, wenn man wegen der Gewürze nochmal zum Tisch muss.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Dabei geht es nicht darum, dass der Koch sagt er kann nicht kochen. Es ist manchen Leuten unangenehm nach Gewürzen zu Fragen, und dann ist es gut, wenn es schon da steht. Außerdem erleichtert dass dann auch die Arbeit der Kellner und man muss mit nach würzen nicht warten bis der Kellner wieder da ist.

Ob jemand nach würzen muss oder nicht, sagt nicht aus wie gut der Koch kochen kann. Der Geschmackssinn verändert sich gerade in Bezug auf Gewürze sehr, je nach dem wie viel man gewöhnlich zu sich nimmt. Je mehr Salz/Pfeffer/etc. man regelmäßig rein tut, umso mehr braucht man um den gleichen Geschmack zu erzielen. Den der Geschmacksnerv gewöhnt sich daran, weswegen es schwer ist, genau den Geschmack fremder Leute zu treffen. bei der eigenen Familie geht das, da Familien meistens ähnlich Salzreich essen und man den Geschmack der Familien Mitglieder kennt. Im Restaurant ist das anders.

Bei uns zu Hause steht auch immer Salz und Pfeffer auf dem Tisch und meine Mum und ich Salzen immer nach, weil wir mehr Salz mögen als mein Dad und meine Schwester. Wir salzen auch nach, wenn wir selber gekocht haben, da wir nicht zu viel Salz rein machen möchten, dass es den andern beiden auch noch schmeckt.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns stehen auch bei jeder Mahlzeit unzählige Gewürze und Soßen auf dem Tisch und diese Dinge werden auch ausgiebig genutzt ohne dass sich der Koch auf den Schlips getreten fühlt. Ich selber koche meistens am Wochenende und ich lasse grundsätzlich alle Gewürze weg weil doch jeder andere Vorlieben hat und es keine Mühe bedeutet wenn man am Tisch dann zum Salzstreuer greift.

In Großküchen und auch in Restaurants wo noch ganz anders gekocht werden muss finde ich es auch völlig in Ordnung nachzuwürzen ohne dabei auch nur im Entferntesten an die Gefühle des Kochs zu denken. Sicherlich würde ich nicht im Gourmetrestaurant den Senfbecher und die Ketchupflasche ordern, aber die normalen Würzmittel schon wenn mir ein Gericht zu fade erscheint.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kenne solche Ständer mit Salz und Pfeffer und anderen Würzmitteln eigentlich nur aus den günstigen Restaurants. Das letzten mal ist mir so etwas in einer Autobahnraststätte begegnet und da gehört es für mich vom Niveau her auch bin. In gehobenen Restaurants ist es mir bis jetzt höchst selten passiert, dass einfach pauschal irgendwelche Gewürze auf dem Tisch stehen, die nicht zum bestellten Essen gehören.

Und "eigener Geschmack" hin oder her - ein guter Koch muss in der Lage sein sein Essen perfekt abschmecken. Sprich, die Gewürze müssen miteinander harmonieren und sich zu einem Ganzen zusammen fügen. Da kann man dann nicht einfach mal Pfeffer rein hauen, weil man es eben gerne scharf mag, denn das würde den ganzen Geschmack verderben. Die Balance zwischen den Gewürzen würde dann nicht mehr stimmen, eben weil die Schärfe die feineren Nuancen dann völlig überdecken würde.

Ich denke aber, dass gute Köche das wissen und, dass die Leute, die in guten Restaurants essen gehen das eben auch wissen und wenn jemand dort gerne scharf isst, wird er sich eben ein entsprechendes Gericht bestellen. Und für alle, die keine Ahnung haben, gibt es ja die günstigen Restaurants, in denen man sich sein Essen mit Maggi und Co. auf Einheitsgeschmack trimmen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde das ehrlich gesagt gut und ich stelle auch immer die Gewürze mit auf den Tisch und die meisten anderen Leute, die ich so kenne, machen das genauso. Ich denke auch nicht, dass ich damit zugebe, dass ich irgendwie zu wenig gewürzt habe oder mein Essen nicht optimal schmeckt. Aber jeder hat eben ein anderes Empfinden und was für mich beispielsweise optimal gewürzt ist, ist für meine Familie meistens schon viel zu stark.

Vorgestern habe ich beispielsweise eine Soße aus passierten Tomaten, Knoblauch, Zwiebeln, Pfeffer, Salz, Zucchini, Paprika und Hinterschinken gemacht. Ich habe für mich ganz normal gewürzt und meine Mutter wollte dann aber auch etwas und ihr hat nachher der Mund gebrannt, weil es für sie eben zu scharf war, dabei war es für meinen Geschmack genau richtig. Ich nehme deswegen beim Kochen für alle immer Rücksicht darauf, dass es nicht zu stark gewürzt ist und stelle dann das Gewürz auf den Tisch, alleine schon für mich selber.

Im Restaurant stört mich das auch nicht. Ich habe kein Problem damit, wenn ich nun noch etwas nach salzen muss. Ich habe mir da aber auch ehrlich gesagt noch nie solche Gedanken darüber gemacht, dass andere dann mein Essen für schlechter halten könnten. Es soll im Restaurant ja auch den Geschmack von allen treffen und dann lieber zu wenig und der Gast kann selber nach würzen, als dass das Essen zurück gehen muss, da es zu stark gewürzt für den eigenen Geschmack ist.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^