Gewürze mit auf den Tisch stellen?

vom 06.01.2011, 16:20 Uhr

Diamante hat geschrieben:Ich finde es richtiger, wenn man auf Nachfrage das entsprechende Gewürz holt.

Warum sollte man den Kellnern mehr Arbeit aufbrummen als nötig wäre? Wenn das Restaurant voll ist und jeder zweite Tisch noch Sonderwünsche hat, muss der Kellner in die Küche flitzen, die Gewürze auf einem kleinen Tablett anrichten und rausbringen. Dadurch geht ihm wertvolle Zeit, in der er bereits andere Gäste hätte bedienen können, verloren. Außerdem herrscht in jedem gut besuchten Restaurant eh schon genug Stress in der Küche. Da braucht man nicht auch noch einen Kellner, der Gewürztablettchen zusammenstellt.

Ich habe selber hinter Theken und auch als Bedienung gearbeitet und weiß wie stressig das alles ist. Wenn man einige Stunden in angemessenen - nicht bequemen - Schuhen stehen und laufen muss, ist man für jeden gesparten Gang dankbar. Außerdem finde ich es auch entgegenkommender, wenn man vor Ladenöffnung alle Streuer auffüllt und für die Gäste bereit stellt. Diese müssen dann nicht noch nachfragen. Mich würde es schon stören, wenn ich das Gefühl hätte da fehlt etwas und erst beim Kellner nachfragen müsste. Das ist dann so "unfertig". Ein wenig wie bei den Leuten, denen man jedes Wort aus der Nase ziehen muss. Das ist genauso nervig.

Ich selber nutze die Gewürze am Tisch nicht aber ich war schon mit Leute essen, die überall noch mal ordentlich Pfeffer oder Salz geben mussten. In manchen Lokalen steht dann passend zum Essen noch ein Töpfchen mit Sambal Oelek. Gerade da finde ich es gut, dass man es selber nehmen und die Menge bestimmen kann. Das Zeug ist ja doch ziemlich extrem. Für mich jedenfalls. Andere können es zu allem essen.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns stehen auch immer Salz und Pfeffer auf dem Tisch, genauso wie in den meisten Restaurants. Da ich mein Essen gerne sehr scharf esse, würze ich so fast immer nach. Ich kann doch aber nicht davon ausgehen, dass jeder sein Essen so scharf und würzig mag wie ich, deshalb nehme ich lieber nicht zu viel. Wem es dann zu fade schmeckt, kann ja noch nachwürzen.

Ich finde auch nicht, dass es eine Art Bekenntnis ist, dass man nicht kochen bzw. nicht würzen kann, eher ist es ein Zeichen dafür, dass man mitdenkt und es allen Gästen recht machen will.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Sonty hat geschrieben:Warum sollte man den Kellnern mehr Arbeit aufbrummen als nötig wäre? Wenn das Restaurant voll ist und jeder zweite Tisch noch Sonderwünsche hat, muss der Kellner in die Küche flitzen, die Gewürze auf einem kleinen Tablett anrichten und rausbringen. Dadurch geht ihm wertvolle Zeit, in der er bereits andere Gäste hätte bedienen können, verloren. Außerdem herrscht in jedem gut besuchten Restaurant eh schon genug Stress in der Küche. Da braucht man nicht auch noch einen Kellner, der Gewürztablettchen zusammenstellt.

Ich habe selber hinter Theken und auch als Bedienung gearbeitet und weiß wie stressig das alles ist.


Dann hast du offenkundig nie in einem gut organisiertem Betrieb gearbeitet. Das Zauberwort heißt hier "Mise en place" und sollte bereits jedem Auszubildenden in der Gastronomie ein Hauptbegriff sein. Bei uns sind beide Kellnerstationen mit Salz, Pfeffermühle und Essig-Öl-Menagen ausgestattet, so dass wirklich niemand auf die Idee kommt sich seine Gewürze erst in der Küche zusammenstellen zu müssen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke erstmal nicht, dass die Gewürze auf den Tischen in Restaurants stehen, weil der Koch nicht würzen kann. Sonst würden ja alle Köche in fast allen Restaurants dieses Problem haben. Ich finde es auch vollkommen in Ordnung, wenn Gewürze angeboten werden und freue mich auch immer über ein außergewöhnliches Gewürz, wenn ich mal ausländisch essen bin. Denn so kann man auch mal etwas Neues probieren.

Ich denke eher, dass das gemacht wird, weil jeder eben einen anderen Geschmack hat. Köche in Restaurants würzen zwar die Speisen, aber oftmals gibt es da noch Luft nach oben. Damit will man vermeiden, dass jemandem die Speisen überwürzt vorkommen oder man es nicht essen kann, weil es einem zu salzig ist. So hat jeder Gast die Möglichkeit, sein Essen nochmal nach seinem Geschmack nach zu würzen. Ich finde das gut so.

Ich selbst nutze diese Gewürze auch selten, aber das eher, weil ich es nicht so würzig mag. Insbesondere bei Salz dosiere ich eher vorsichtig. Aber es ist eine nette Geste, wenn solche Sachen auf dem Tisch stehen. So muss man eben nicht immer fragen und hat es gleich griffbereit. Zu Hause habe ich auch keine Gewürze auf dem Tisch stehen, aber da ist es etwas anderes. Wenn dort noch jemand nachgewürzt haben möchte, dann mache ich das gleich. Im Restaurant finde ich das aber angenehm, wenn es schon dabei steht.

Ich war mal in einem chinesischen Schnellimbiss und habe mir dort etwas bestellt. Als ich es dann essen wollte, war es mir nicht scharf genug. Auf den Tischen dort standen solche rötlichen Flaschen mit scharfer Sauce darin. Ich habe mir davon dann gleich etwas drüber gemacht. Wenn ich erst hätte fragen müssen, hätte es länger gedauert, denn es war viel los dort. So konnte ich das schnell selbst machen und weiter essen, da ich es eilig hatte.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Julix hat geschrieben:Dann hast du offenkundig nie in einem gut organisiertem Betrieb gearbeitet. Das Zauberwort heißt hier "Mise en place" und sollte bereits jedem Auszubildenden in der Gastronomie ein Hauptbegriff sein.

Wie gut, dass ich weder zu den Auszubildenden noch zu denen, die ihr Leben lang für andere die Bedienung spielen müssen, gehöre. Das waren Jobs nichts weiter. :roll:

Man kann große Sternebetriebe oder Restaurant, die auch als Ausbildungsstätten dienen, nicht mit dem kleinen Restaurant um die Ecke oder Gasthäusern vergleichen. Klar läuft es dort anders ab. Wenn ich zum Chinesen gehe erwarte ich auch keinen ausgebildeten Kellner. Da reicht es wenn er die Grundregeln kennt und höflich ist.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir gehen jetzt nicht so oft essen, aber mir ist natürlich auch schon aufgefallen, dass in den Restaurants immer Gewürze mit auf dem Tisch stehen. Meist handelt es sich dabei ja einfach nur um Salz und Pfeffer, also den Standardgewürzen. Hin und wieder habe ich auch schon eine Flasche Tabasco auf dem Tisch entdeckt. Ich persönlich finde es aber gut, dass diese Gewürze auf dem Tisch stehen. Ich finde nicht, dass es dann gleich bedeuten muss, dass das Essen nicht genug gewürzt ist. Ich benutze selten diese Salz-und Pfefferstreuer in den Restaurants, weil mir die Würze der Gerichte eben meistens ausreicht.

Es hat eben jeder seinen eigenen Geschmack und als Koch kann man es natürlich auch Niemanden Recht machen. Meinem Mann kann es zum Beispiel nie salzig genug sein und er salzt auch daheim immer nochmals nach. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt und stelle bei uns daheim auch schon das Salz mit auf den Tisch ;) Auch im Restaurant würzt er eigentlich immer nach. Daher haben die Gewürze am Tisch schon ihre Berechtigung. Wenn jeder Gast erst fragen müsste, ob er Salz oder Pfeffer bekommt, dann wär die Bedienung vermutlich noch mehr am hetzen. Muss meiner Meinung nach einfach nicht sein. Wer die Gewürze nicht benutzen möchte, der lässt sie eben einfach stehen. So muss man nicht immer extra fragen, wenn einem das Essen nicht würzig genug ist und greift einfach zu :)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Erstens mal würde ich sagen, dass es nicht wirklich möglich ist, dass das Essen perfekt ab gewürzt ist, wenn man es in ganz großen Mengen produzieren muss. Gerade in Restaurants wo es ein Buffet gibt, ist es ja so, dass dort sehr viele verschiedene Speisen stehen und dass dort auch sehr viel Essen vorhanden ist. Das muss schnell gehen.

Von daher würde ich sagen, dass es gut ist, dass dort noch verschiedene Gewürze gibt. Dann kann man das Essen nach würzen, wenn man das möchte. Des weiteren ist es so, dass manche Leute auch gerne etwas mehr Salz oder Pfeffer an ihrem Essen haben. So können sie das Essen einfach nach würzen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also in einem guten Restaurant stehen normalerweise keine Gewürze mit auf dem Tisch :wink:

Aber in den meisten Restaurants finde ich es gut, wenn man nochmal nach salzen kann. Meistens benötige ich mehr Salz auf meinem Essen und wenn vorhanden am liebsten auch noch Maggi. Die Qualität vieler kleinerer Restaurants hier in meiner Nähe ist leider in den letzten Jahren etwas bergab gegangen, sodass man auch wirklich manchmal nach würzen muss.

Zuhause kommt kein Gewürz extra mit auf den Tisch. Das Essen ist normalerweise so abgeschmeckt, dass wir es alle mögen. Und wenn jemand der Meinung ist, sein Essen nach würzen zu müssen, dann kann derjenige zum Schrank gehen und sich selbst heraussuchen, was er oder sie noch haben will.

Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, wenn jemand sein Essen nach würzt. Wie bereits von meinen Vorpostern erwähnt hat jeder individuelle Präferenzen und dann ist es doch gut, wenn man nicht erst extra in die Küche gehen und den Koch um Salz bitten muss, sondern dieses bereits auf dem Tisch steht.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hole mir immer die Gewürze mit auf den Esstisch. Das liegt aber auch einfach immer nur daran, dass ich es gerne salzig mag und deswegen kommt für mich auch überhaupt nichts Anderes in Frage. Aber ich würde nicht sagen, dass es ein unbedingtes Muss bei jemandem in der Familie ist. Wenn eben kein Salz auf dem Tisch steht, dann hole ich mir welches. Ich weiß ja auch nicht, wie es bei manchen Familien aussehen mag, aber bei uns gibt es keine gesonderte Bedienung und deswegen wüsste ich auch wirklich nicht, wer denn die Gewürzstreuer bei uns auf den Tisch stellen sollte. Aber natürlich kann man, wenn man denn dann das Gefühl eines besonderen Ambiente hat, die Gewürzstreuer auf den Tisch stellen, aber es ist eben nicht unbedingt notwendig.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kenne Restaurants, bei denen in der Tat Salz und Pfeffer mit auf dem Tisch stehen, Tabasco oder Steaksaucen sind unterschiedlich mit auf dem Tisch stehend. Aber es gibt durchaus auch Restaurants, in denen ich es erlebt habe, dass dort keine Gewürze mit auf dem Tisch stehen. Einen Favoriten darunter habe ich definitiv nicht - weil ich selten in Restaurants noch einmal darauf angewiesen bin, nachzuwürzen. Meistens bin ich mit dem zufrieden und vollkommen glücklich mit dem, was mir serviert wird und würze nur in absoluten Ausnahmefällen nach.

Ob es nun besonders höflich ist oder nicht, weiß ich nicht. Aber ich habe schon gehört, dass es eher ein Zeichen von Unsicherheit sei, wenn Gewürze mit auf dem Tisch stehen. Das kann ich nicht bestätigen, auch nicht zurückweisen. Vielleicht kommt es auch auf die Art des Gasthauses an und je nachdem, was es zu essen gibt. Sollte ich in einem solchen Gasthaus das Bedürfnis haben, noch einmal zu salzen oder zu pfeffern, frage ich danach, aber das kam nur einmal vor.

Bei mir zu Hause stelle ich auch keine zusätzlichen Gewürze mit auf den Tisch, weder bei Besuch, noch, wenn ich allein bin oder mein Freund und ich zusammen essen. Manchmal fehlt zwar Salz, aber ich bin sowieso nicht dafür, allzu viel Salz zu nutzen. Das holt sich mein Freund dann nach, wenn es zu wenig ist. Ansonsten kann man mich auch fragen, ob man Salz/ Pfeffer oder was auch immer haben kann, aber bei einem gedeckten Tisch finde ich Salz- und Pfefferstreuer schon etwas fehl am Platz. Ausnahmen sind dann Gewürze, die sich jeder selbst nehmen sollte, weil er es schärfer als andere mag oder so.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^