Schülerwettbewerb Schöne deutsche Sprache

vom 05.01.2011, 20:42 Uhr

In diesem Jahr (2011) ruft die Neue Fruchtbringende Gesellschaft zu Köthen bereits zum fünften Mal zur Teilnahme am Wettbewerb Schöne deutsche Sprache auf. Teilnehmen dürfen Schüler der dritten bis dreizehnten Klasse. Das Thema lautet "Schöne Aussichten". Wie die Kinder das Thema umsetzen bleibt ihnen überlassen. Sie dürfen sowohl Erlebnisse als auch Eindrücke oder auch Träume schildern und das in Erzählungen, Gedichten aber auch Dialogen. Wichtig ist den Juroren allerdings trotz aller Freiheiten, dass die Schüler schöpferisch und kreativ sowie sicher mit der deutschen Sprache umgehen.

Wer sich angesprochen fühlt, der sollte seinen maximal zwei DIN A4-Seiten langen Text unter Angabe von Namen, Schule, Alter und Klassenstufe entweder per E-Mail an schreibwettbewerb@fruchtbringende-gesellschaft.de schicken oder postalisch an Neue Fruchtbringende Gesellschaft, Schloßplatz 5, 06366 Köthen (Anhalt). Einsendeschluss ist der 30. April 2011, die Preisträger des Wettbewerbes werden am 10. September 2011 ausgezeichnet.

» JotJot » Beiträge: 14094 » Talkpoints: 13,28 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kannte diesen Wettbewerb gar nicht, auch wenn ich mal zur Schule gegangen bin. Zu meiner Zeit gab es diesen internationalen Jugendwettbewerb "Jugend creativ" wo man dann je nach Klasse andere Herausforderungen zu bewältigen hatte. Da musste dann auch die ganze Klasse mitmachen und man hatte keine Wahl. Dass es einen Schülerwettbewerb in Bezug auf die schöne deutsche Sprache gibt, wusste ich gar nicht. Vielleicht wäre es gut, wenn dann alle Schulklassen bzw. Schulen bei so etwas mitmachen, dann wäre so ein Wettbewerb auch viel bekannter.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 26682 » Talkpoints: 3,33 » Auszeichnung für 26000 Beiträge


Zurück zu Literatur

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^