Erste Frau Adams?

vom 05.01.2011, 18:35 Uhr

Durch Zufall habe ich heute einen kleinen Artikel gelesen, der sich mit einem Zitat aus Goethes Faust befaßt. Hier wird Dr.Faustus vor einer Lilith gewarnt. Bisher habe ich Goethes Faust nicht gelesen. Ich bin allerdings sehr überrascht, dass es sich bei der Lilith um Adams erste Frau handelt. Für mich war das bisher Eva. Die nun wiederum soll die zweite Frau Adams gewesen sein. Im alten Testament soll sie nur an einer Stelle erwähnt worden sein ( Jesaja, 43, 14), ansonsten ist sie in der Bibel nicht zu finden. Der Originaltext der Hebräer weist darauf hin, dass Gott mit Eva die zweite Frau erschuf.

Diese erste Frau Adams, wurde von Gott ebenfalls aus Staub geschaffen, wie Adam auch. Die erste Frau, Lilith war nicht bereit, sich Adam zu unterwerfen. Das erzürnte Adam sehr und Lilith verließ das Paradies. Gott hatte Mitleid mit Adam und schuf ihm aus seiner Rippe eine zweite Frau. Lilith soll sich inzwischen mit Dämonen eingelassen und Eva als Schlange den Apfel gegeben haben, mit dem Adam verführt wurde. In Mythologien wird sie als schöne, aber grausame Dämonin der Nacht gezeigt, die Flügel hat.

Lilith soll die erste emanzipierte Frau gewesen sein. Sie wird als sinnlich und selbstbewußt bezeichnet.Luther verschwieg sie in seiner Bibelübersetzung. Das wird als Mittel zur Durchsetzung des Machtanspruches der Kirche angesehen, der frauenfeindlich war. In der Psychologie, der Sexualforschung und Literatur erscheinen diese beiden Frauen, Lilith und Eva aLs Hure und Heilige.

Diese Erkenntnis hat mich einfach umgehauen. Ich weiß nicht, ob Ihr das gewußt habt, für mich ist es völlig neu. Demnach müßte doch Einiges in der Bibel umgeschrieben werden. Interessieren würde mich, ob jemand von Euch auch ahnungslos war? Wenn schon Sexualforschung und Literatur angesprochen werden, und es auch im Faust erwähnt wird, scheint es nur ganz wenige Menschen zu geben, die wie ich keine Ahnung hatten. Bin sehr auf Eure Antwort gespannt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe schon sehr oft über Lilith gelesen und auch schon diverse Dokumentationen gesehen, in der sie erwähnt wurde. Daher ist es mir absolut nicht neu, dass sie "existiert" hat. Eigentlich kommt diese Figur in der Literatur oft vor. Oft wird sie auch als Gefährtin von Lucifer dargestellt. Wie gesagt, Lilith ist mir schon in vielen Büchern begegnet und ich dachte eigentlich, dass sie für niemanden etwas Neues darstellt.

Was in der Bibel umgeschrieben werden müsste, kann ich aber nicht sagen. Denn ich habe die Bibel nie gelesen und kenne sie sowieso mehr schlecht als recht. Da ich nicht kirchlich gebunden bin und mich auch nicht als gläubig bezeichnen kann, fehlt mir da der Bezug.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich finde das Ganze sehr interessant und wusste darüber garnichts, sowie niemand aus meinem Religions-Kurses. Also das finde ich echt eine Schweinerei, wenn man so etwas in der Übersetzung einfach auslässt. Ich frage mich da, was noch so alles verschwiegen wurde in der Bibel. Ich danke dir sehr für diesen Hinweis, denn es ist wieder ein Beweis für die menschliche Diskreptanz im Bereich Religion.

Benutzeravatar

» 2X Razr X2 » Beiträge: 384 » Talkpoints: 5,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die verschiedenen Übersetzungen des größten Märchenbuches der Welt verheimlichen und verunstalten noch weit mehr, das ist mal wieder nur eines von vielen Beispielen.

Nun aber zum konkreten "Fall" Lilith:

Lilith war die erste Frau (lt. Schöpfung), aber eben eine Frau und nicht "dem Manne Untertan". Da dem das nicht gefiel, meckerte er YHVH so lange an bis der ihm dann aus der Rippe eine "Dienerin" bastelte - Lilith fand das eher lächerlich und suchte sich anderswo was passendes.

Je nach Quelle wird Lilith als ein Symbol für Freiheit und Rebellion gesehen, von den patriarchalischen Katholikenspinnern natürlich als dämonenbesessenes böses Weib abgehandelt. Daß die weder von Tuten noch Blasen eine Ahnung haben wissen wir heutzutage, aber früher durften die ja viel zu viel (und das dürfen sie immer noch - von mir aus dürfen sie mal schön nach Hause gehen, also etwa ins heutige Äthiopien).

Es gibt auch verschiedene Quellen, die davon berichten, daß Lilith sich sogar in Tiere (insbesondere in die ominöse Schlange) verwandeln konnte - was davon zu halten sein soll, da mache sich besser jeder seine egenen Gedanken. Allerdings kann man das falschübersetzte Wunschdenken der chauvinistischen Balkenseppanbeter komplett schenken.

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe im letzten Semester Bibelkunde des Alten Testaments belegt und ehrlich gesagt ist mir eine Dame namens Lilith noch nie untergekommen. Kann mir irgendjemand eine konkrete Bibelstelle nennen? Ich habe allerdings Goethes Faust auch nicht gelesen und habe keine Ahnung, inwiefern sich da auf den zweiten Schöpfungsbericht bezogen wird oder auch anderswo, ihr sagt ja, schon öfter etwas über Lilith gehört zu haben.

Noch habe ich keine wissenschaftlichen Quellen (am liebesten natürlich aus der Bibel) gesehen und halte die Existenz von Lilith also für absoluten Unfug. Insbesondere da (um ein in der Originalsprache vorhandenes Wortspiel aufzunehmen) Adam ja als "Mann" und Eva als "Männin" geschaffen wurde, also als vollkommene Einheit. Und wäre Eva nicht die erste Frau gewesen, so wäre doch schon die allererste Frau, also euch zufolge Lilith, doch als "Männin" geschaffen worden oder nicht?

Und zu der Frage was durch Übersetzungen uns noch so alles vorenthalten wird: Jede Menge! :D Beispielsweise gibt es im Hebräischen eine männliche und eine weibliche vom "du". Das lässt sich leider nicht so einfach übersetzen. Das ist einer der Gründe, warum die Bibel oft fälschlicherweise als frauenfeindlich dargestellt wird. Denn als Gott sagt, MACHE DIR DIE ERDE UNTERTAN, war das "dir" in der weiblichen Form geschrieben. Es sollen sich also eigentlich die Frauen die Erde untertan machen ;)

Benutzeravatar

» koeniglich » Beiträge: 370 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie ich schon im Eröffnungsthread schrieb, findest du Angaben über Lilith bei Jesaja 34.14, im Alten Testament. Leider war im Thread ein Dreher, statt 43 muß es heißen 34. Lilith wird dort als weiblicher Dämon genannt (die Nächtliche).

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Man muss schon sehr genau suchen, um in der Bibel überhaupt etwas über Lilit(h) zu finden. Nach deinen Angaben habe ich mal auf www.bibleserver.com geschaut, einer tollen Seite, auf der man nach Stichwörtern in der gesamten Bibel suchen kann, sowie alle möglichen Übersetzungen zum Vergleich zur Hand hat.

In der am meisten verbreiteten Luther-Bibel ist der Name Lilith, mit oder ohne H, mit keinem Wort erwähnt. Beispielsweise in der Übersetzung von Rev. Elberfelder findet sich Lilit an genau einer Stelle - der von dir genannten. Dort steht allerdings lediglich, dass Lilit an dem Ort rastet und ruht, wo Wüstentiere, wilde Hunde und Bocksdämonen aufeinandertreffen. Man findet keine Erklärung, wer oder was mit Lilit gemeint ist und auch sonst taucht sie nirgends mehr auf, nur in diesem einen einzigen Satz.

Somit steht ihr Name in einigen Bibelübersetzungen - aber in keinem Zusammenhang mit Adam oder der Schöpfung als seine erste Frau. Woher kommt diese Interpretation?

Benutzeravatar

» koeniglich » Beiträge: 370 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, Übersetzungen entstellen Texte teilweise furchtbar. Da ist die Bibel keine Ausnahme. Auch wenn man zum Beispiel Shakespeare im Original liest ist man überrascht über manche Zote, die man im Deutschen Text vergeblich sucht, weil das die Verlage und Übersetzer einem Shakespeare wohl nicht angemessen genug fanden. Leider kann ich nur Englisch richtig flüssig. Ich finde es richtig schade, und würde gerne die Bibel Urtexte lesen und verstehen können. Ganz ungefiltert durch Übersetzer.

Ähnlich fragwürdig fand ich es auch schon immer, dass die Bibel auch nach Gutdünken zusammen gestellt wird und wurde. Auffällig ist das zum Beispiel wenn man die Bibel der Zeugen Jehovas mit einer evangelischen oder katholischen Bibel vergleicht. Da fehlt dann zum Beispiel auch die Passage, wo Judith den Holofernes köpft. Wenigstens da wurde ja von den großen Bibelreligionen der Frau noch das Recht auf Rebellion zugestanden.

Wenn man mehr über Stellen erfahren will die aus der offiziellen Bibel gestrichen wurden, dann muss man nach den so genannten Apokryphen suchen. Das ist ein Beispiel von Bibeltexten, die heute nicht mehr zum offiziellen Kanon gehören, aber wo mehr über Lilith und andere erwähnt wird. Genaueres kann ich aber auch noch nicht sagen, weil die Apokryphen immer noch auf meinem SuB liegen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^