Wie wirkt Wahrheitsserum?

vom 05.01.2011, 16:22 Uhr

Gestern habe ich einen Film angeschaut, bei dem zur Wahrheitsfindung Wahrheitsserum injiziert wurde. Klar, das war jetzt nur ein Film, aber in manchen Esotherik-Shops wird sowas doch tatsächlich angeboten. Ich habe auch schon von irgendwelchen tierischen Giften gehört, die eine solche Wirkung haben sollen. Aber dennoch sträubt sich irgendetwas in mir, daran zu glauben! Wie seht ihr das?

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe noch nie etwas davon gehört. Welche Gifte sind das denn? In welchen Esotherik-Shops kann man denn solche Gifte frei kaufen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas funktionieren soll. Weißt du mehr darüber, wie sowas funktioniert? Wie war das denn in dem Film? Welcher Film war denn das? Es wäre gut, wenn du mehr darüber wüsstest, denn interessant scheint dieses Thema ja zu sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe mich mal gerade schlau gemacht, da mich das auch wirklich interessiert. Ich habe herausgefunden, dass es dieses Wahrheitsserum wirklich gibt. Ein mehr oder weniger bekanntes Wahrheitsserum ist zum Beispiel Thiopental. Diese Wahrheitssera sind allerdings in Deutschland streng verboten. Soweit ich das verstanden habe, bewirken die, dass die Person, die dieses Wahrheitsserum einnimmt, in einen Rauschzustand gerät und sozusagen die Kontrolle verliert und stark beeinflussbar ist.

» Alexmen » Beiträge: 182 » Talkpoints: 13,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Davon gehört habe ich auch. Ich bin mir auch sicher, dass sowas existiert. Soweit ich weiß sind das bestimmte Drogen, die einen angeblich dazu bringen sollen die Wahrheit zu sagen. Ob das allerdings bei jedem immer so funktioniert wage ich stark zu bezweifeln.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich sieht man so etwas ständig in irgendwelchen schlechten Hollywoodstreifen. Ich glaube aber nicht, dass dieses Wahrheitsserum von der Polizei als anerkanntes Mittel gilt, um Zeugen dazu zu bringen die Wahrheit zu sagen. Wofür gibt es dann noch Verhöre? Vor Allem wenn man es, wie du ja sagst, in jedem Esoterikladen an der Ecke erwerben kann.

Entweder ist das Wahrheitsserum also irgendeinem besonders kreativen Regisseur eingefallen, oder es erzielt nicht immer die gewollte Wirkung. So ist es ja auch zum Beispiel beim Lügendetektortest, der auch nicht von der Polizei als Beweismittel verwendet werden darf, weil die Chance, dass das Ergebnis nicht stimmt zu groß ist. Wenn das alles so einfach wäre, würde die Hälfte der polizeilichen Arbeit unnötig. Du musst den Hauptverdächtigen nur mit Wahrheitsserum fragen, ob er es getan hat oder nicht. Das wäre wohl zu einfach.

Davon abgesehen gehe ich nicht davon aus, dass das "Wahrheitsserum" aus dem Esoterikshop irgendeine Wirkung zeigt. Es handelt sich hierbei wahrscheinlich eher um einen Party -Gag. Starke psychische Manipulation kann auf das menschliche Gehirn nur durch wirklich harte Gifte, beziehungsweise "Drogen", ausgeübt werden, und die wirst du wohl kaum in einem Laden für Räucherstäbchen und Duftkerzen mal eben so kaufen können.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Anscheinend soll es dieses Wahrheitsserum wirklich geben. Man soll nach Verabreichung des Wahrheitsserum angeblich sehr kommunikativ werden. Das Serum beeinträchtigt das Urteilsvermögen und die Konzentrationsfähigkeit. Ich glaube allerdings nicht, dass dieser Zustand einen Mensch dazu bringt die Wahrheit zu sagen. Er kann meiner Meinung nach in diesem Zustand genau so lügen wie vorher. Also ich habe da so meine Zweifel.

» bebiii » Beiträge: 71 » Talkpoints: 23,88 »


Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es wirklich ein solchen Wahrheitsserum geben soll. Ich kann mir gar nicht logisch erklären, wie dieses funktionieren sollte. Aus diesem Grund stehe ich solchen Dingen dann auch eher skeptisch gegenüber und halte von solchen Gerüchten über solche Sachen eigentlich nichts.

Wahrscheinlich handelt es sich um irgendwelche gefährlichen Stoffe. Natürlich kann durch Chemikalien die Psyche beeinflusst werden. Ich kann mir schon vorstellen, dass es Stoffe gibt, durch welche man gesprächiger wird. Beim Alkohol ist es ja oftmals auch so. Aber ob man dann nun wirklich die Wahrheit sagt sei ja noch einmal dahingestellt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass es ein Wahrheitsserum wie bei Harry Potter gibt. Ich kann mir nur vorstellen, dass man den Menschen durch bestimmte Drogen in die Richtung treiben kann. Einfach weil hierbei eine Hemmschwelle sinkt und der Betroffene, der die Wahrheit sagen soll, sich dann eher dazu hinreißen lässt. Ähnlich wie bei Alkohol, nur extremer. Dann hat es für mich aber nichts mehr mit Wahrheitsserum zu tun, wenn man jemanden die Sinne so sehr vernebelt.

Benutzeravatar

» itsybitsy » Beiträge: 200 » Talkpoints: 26,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt viele Substanzen welche die Psyche eines Menschens öffnen wodurch geschulte leichter Eintritt haben aber ein Wahrheitsserum per se gibt es nicht.

Denkt doch einfach an Alkohol. Was mir andere Leute schon besoffen gestanden geht auf keine Kuhheit. Dinge die sie nie erzählt hatten im nüchternen Zustand. Von daher. wenn ihr was aus jemandem rausquetschen wollt gebt ihm genug zu trinken und eine Vertrauensperson dann kommt fast alles raus ;)

» Ilya-Llama » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,39 »


Ich habe mal einen amerikanischen Kriegsfilm gesehen, der im 2.Weltkrieg spielte, da wurde ein Wahrheitsserum verwendet. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hieß die Droge Scopolamin. Aber es soll solche Drogen geben, das habe ich schon öfter gelesen. Diese Droge soll von den Deutschen verwendet worden sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron