Leere Mandarinenkisten - Was damit machen?

vom 05.01.2011, 11:38 Uhr

Wie haben nun schon mehrere leere Mandarinenkisten zu Hause. Im Hort kann man sie nicht gebrauchen, aber zum wegwerfen sind sie auch zu schade. Was kann man damit anstellen, ausser das sie irgendwann doch entsorgt werden?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich entsorge sie meistens, weil ich keine weitere Verwendung dafür habe. Ihr könntet die Kisten nehmen, um im Keller oder Abestellraum ein paar Sachen unterzubringen. Die Kisten eignen sich für allerlei Kleinkram und Sachen, die sonst nur herumliegen würden. Man kann sie auch nehmen, um zum Beispiel Osternester damit zu machen. Einfach etwas mit Stroh auslegen und schön mit Eiern und solchen Sachen dekorieren. Das kann man dann auch verschenken.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Man kann damit herrliche Geschenkekörbe basteln. An Weihnachten habe ich eine Mandarinenkiste mit selbstgemachten Leckereien verschenkt. Die Leckereien wurden in diese Kiste schön drappiert, dass man sehen konnte was drin ist und dann wurde alles mit Klarsichtfolie eingepackt. Dann habe ich auch schon einen "Fresskorb" damit gestaltet. Allerhand gekaufte Leckereien kann man da auch schön drin anordnen. Eine Obstschale für einen Krankenbesuch habe ich so auch schon verschenkt. Als Auflockerung kam noch ein kleiner Blumenstrauß mit in die Kiste.

Man kann diese Kisten auch als Dekoration für Wohnzimmer und Küche benutzen, wenn man saisonmäßig dekoriert. Ostern - Osternester, Weihnachten - Tannengrün mit Obst und Weihnachtsdeko, im Herbst - Zierkürbisse und Co usw. Diese Holzkisten von Mandarinen schmeiße ich nicht mehr weg und habe so immer eine Möglichkeit Kleoinigkeiten schön dekoriert zu verschenken.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich basteln damit auch viel entweder wie schon gesagt Geschenkkörbe haben diese aber auch im Keller und mein Mann hat dort verschiedenes an Werkzeug drin. Auch zu Weihnachten kamen die gut an mit eine wenig Tannengrün, Kunstschnee und dem Geschenk mit drin sah das echt toll aus.

» nicole21oal » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,99 »



Ich muss auch sagen, dass ich diese Kisten eigentlich immer wegwerfe weil ich keine Ahnung habe, was ich damit machen sollte. Natürlich gibt es die Möglichkeit, dass man die Kisten als Dekoration verwendet. Allerdings sollte man sie sich dann vorher wirklich genau ansehen. Oftmals sehen sie doch sehr unschön aus. Ich persönlich würde mir keine Mandarinen-Kisten als Dekoration in die Wohnung stellen.

Die einzige Verwendungsmöglichkeit die mir nun wirklich einfallen würde, ist wirklich eine Aufbewahrungsmöglichkeit daraus zu machen. Diese würde ich dann aber auch nur im Keller oder in der Garage nutzen. Hierfür könnten diese Kisten wirklich ganz gut geeignet sein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich nehme diese Kisten immer auseinander und benutze sie als Anzündholz für den Ofen. Davor habe ich zwar auch schon einige der gier erwähnten Tipps ausprobiert, aber so richtig hat mir keiner der ausprobierten Verwendungszwecke gefallen.

Zur Dekoration kann man so eine Kiste schon mal verwenden, aber dann auch nur die eine oder andere. Zu viel dann wirkt auch irgendwie merkwürdig und man sieht einer solchen Mandarinenkiste eben immer an, dass sie eine Mandarinenkiste ist.

Als Regaleinsatz ist sie für Kleinteile nur auf den ersten Blick brauchbar, weil sie immer irgendwelche Ritzen und Löcher hat, woraus etwas fallen kann. Sich die Mühe zu machen, dass zu beheben ist sicher recht einfach. Aber wenn man eine solche Kiste häufiger benutzen will, dann kann man das Geld für eine vernünftige Auskleidung auch gleich in eine höherwertige Kiste investieren. Außerdem kann man so eine Kiste zwar schieben, wegen der Krampen wird aber das Regal bald leiden und ständig um stapeln ist auch nicht jedermanns Sache.

Ich habe die Kisten auch schon den Kindern überlassen, die in der warmen Jahreszeit im Garten eine Ecke haben und dort meist ein Büro oder eine Küche zum Spiel einrichten. Dazu können sie immer allerhand gebrauchen und bekommen dann auch schon mal solche Kisten. Allerdings fallen die Kisten dann auch schnell der Witterung zum Opfer.

Wir haben auch schon einen Minigarten in einer solchen Kiste angelegt. Das ist recht einfach mit einer Tüte zur Auskleidung und ein wenig Anzuchterde getan. Darin kann man dann beispielsweise Kresse anpflanzen. Da es aber im Garten doch einfacher ist, die Pflanzen zu pflegen ist das ganz schnell wieder in Vergessenheit geraten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn man Nagetiere wie Rennmäuse oder Ratten hat, kann man aus den Kisten auch Häuser oder Spielzeug für die Nager basteln. Man kann die Kisten aber auch einfach zum zernagen in den Käfig legen. Je nach Käfiggröße als ganze Kiste oder in Teilen.

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe diese Kisten immer verwendet, um für meine Haustiere Häuschen zu basteln. Natürlich eignen sie sich nur für kleine Tiere z.B. Nager. Einfach an den Seiten noch ein paar Holzleisten anbringen damit es etwas höher ist und dann noch auf einer der kurzen Seiten ein Loch und schon ist es fertig. Das kann man dann auch beliebig dekorieren. Meine Kaninchen haben solche Häuser immer geliebt, um sich ein wenig zurückzuziehen. So spart man sich die teuern Modelle aus dem Zoohandel.

Auch als Blumenkästen machen sich die Kisten super. Einfach im Inneren eine wasserfeste Folie anbringen und dann die Kiste beliebig dekorieren.

Ansonsten bietet sie sich ganz klar als Aufbewahrungsmittel an oder vllt. auch zum verfeuern, wenn man denn noch die Möglichkeiten dazu hat.

» amaya1988 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 8,11 »


Die Idee, die Mandarinenkästen als Häuser für Haustiere zu verwenden finde ich sehr gut. Gerade Mäuse und Hamster werden daran sicherlich viel Spaß haben. Allerdings sollte man dann in jedem Fall sehr darauf achten, dass das Holz nicht schon zu sehr gesplittert ist und dass sich keine gefährlichen Tackerklammern an der Kiste befindet. Oftmals stehen ja kleine Klammern oder Nägel daran hervor. Dies wäre für die Tiere sehr gefährlich und daher sollte man dies ganz genau prüfen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Entsprechende Haustiere haben wir nicht. Und für unsere Wellensittiche würden wir damit eine Brutmöglichkeit schaffen, was aber nicht sinnvoll ist, da wir keine Züchter sind. Also fällt das schonmal weg und andere Hausbewohner haben auch keine Haustiere, wo die Kisten eine sinnvolle Verwendung finden würden.

Allerdings benötige ich dieses Jahr noch einige Geschenke für grössere Jubiläen und kann da die Kisten als Verpackung umgestalten. Sie werden also doch meiner Kreativität zum Opfer fallen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^