Was zur Taufe schenken?

vom 04.01.2011, 16:04 Uhr

Meine Schwägerin hat im Oktober ihr erstes Kind bekommen. Nun steht in einer Woche die Taufe der Kleinen an. Mein Mann, unser Sohn und ich sind zur Taufe eingeladen und wissen noch nicht, was man so zur Taufe schenkt.

Bei der Taufe unseres Sohnes vor 1,5 Jahren, haben wir von der Verwandtschaft vor allem Geld geschenkt bekommen. Das möchten wir aber nicht verschenken. Wir hätten gerne irgendetwas anderes geschenkt. Meine Schwägerin selber war damals auch zur Taufe unseres Sohnes eingeladen. Sie und ihr Mann haben uns bzw. unserem Sohn ein Kinderbesteck und einen Schutzengel als Kette geschenkt. Allerdings ist meine Schwägerin auch die Taufpatin unseres Sohnes, wohingegen weder mein Mann noch ich bei ihrem Kind die Paten sind.

Des weiteren haben wir von meiner anderen Schwägerin einen Beißring und ein Pixibuch geschenkt bekommen und von einer anderen Tante hat unser Sohn noch einmal einen Schutzengel bekommen. Alles andere waren Geldgeschenke, zum Beispiel auch in Form von Sparbüchern.

Was könnte man sonst noch zu einer Taufe verschenken? Was würde gut ankommen? Gibt es außer Schutzengeln noch etwas, was man traditionell an einer Taufe schenkt? Wieviel Geld würdet ihr in das Geschenk stecken?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei mir steht demnächst auch eine Taufe an. Ich habe mich dann mal im Internet etwas umgesehen. Ganz nett fand ich zum Beispiel die Idee mit dem Vornamenmotiv. Der Vorname sagt ja bekanntermaßen mehr über einen Menschen aus, als man auf den ersten Blick vermuten möchte. Auf diesen motiven wird auch beantwortet woher der Name kommt. Das Motiv wird dann auf einem schönen Hintergrund und einem hübschen Rahmen überreicht. Hier der Link http://www.vornamen-motive.de.

Dann habe ich auch noch was gefunden. Ein versilbertes Döschen zur Aufbewahrung der ersten Haarlocke. Auf der Dose steht dann "My first curl". So ist sie besser aufbewahrt, als in einem Babybuch. Die gab es bei http://www.sentfromheaven.de.

Für Geldgeschenke gab es auch tolle Ideen. Eines war zum Beispiel ein Goldbarren mit Gravur, zum Beispiel den Namen und das Taufdatum. Oder ein Sparschwein mit Aufschrift, wie zum Beispiel der Name und der Geburtstag. das ist dann doch etwas einfallsreicher als ein gewöhnlicher Briefumschlag mit Geld oder ein Sparbuch.

Auch passend fand ich eine personalisierte Kinderbibel. Sowas kann man ja eigentlich nur zur Taufe verschenken. Die gab es unter http://www.mein-buntes-kinderbuch.de.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und dass etwas für dich dabei war!

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als mein Sohn getauft wurde hat er sehr viele unterschiedliche Geschenke bekommen. Er bekam sowohl typische Taufgeschenke als auch normales Spielzeug. Geld bekam er natürlich auch von einigen. Ich finde, dass man bei einer Taufe durchaus themenbezogene Geschenke schenken sollte und nicht nur normales Spielzeug. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mich auch darüber gefreut habe.

Mir hat sehr gut eine Kinderbibel gefallen. Die lese ich meinem Sohn jetzt noch immer wieder vor. Ich habe sogar zwei bekommen. Das macht aber nichts. Die eine ist eher für ganz kleine Kinder mit aufklappbaren Bildern und harten Kartonseiten, die andere ist für ein wenig ältere Kinder. So passt es auch.

Gibt es bei der Taufe ein bestimmtes Motto? Ich hatte bei der Taufe meines Sohnes das Motto Arche Noah, weil ich es sehr passend gefunden habe. Dementsprechend gibt es auch sehr viele Geschenksmöglichkeiten. Vom Bilderbuch angefangen bis hin zu Puzzles und sogar Backformen gibt es da alles was dein Herz begehrt. Ja wir haben sogar ein Holzschiff bekommen, mit Holztieren die man dann eben in so passende Löcher stecken kann.

Auch wenn die Taufe kein bestimmtes Motto hat, würde ich irgendein Spielzeug mit der Arche Noah sehr passend finden. Zu diesem Thema gibt es auch Geschenke in allen Preisklassen. So hast du auch hier die Wahl. Ein Schutzengelketterl und so weiter finde ich natürlich auch passend, aber das sind finde ich eher traditionelle Geschenke der Taufpaten. Mit einem Spielzeug mit biblischem Hintergrund hat der Kleine jetzt schon seine Freude und ist nicht ganz so neutral wie irgendein anderes Spielzeug.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7751 » Talkpoints: 67,06 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde zur Taufe etwas Bleibendes verschenken. Babyspielzeug braucht das Kind bald nicht mehr, und eine Taufe ist etwas Großes. Ich habe damals eine Kette bekommen, die kann man auch gut aufbewahren. Natürlich wird das Geschenk dann etwas teurer.

Vielleicht ein Kreuz fürs Kinderzimmer? Es muss ja keines mit Jesus daran sein. In manchen Gemeindezentren kann man bunt bemalte Holzkreuze für Kinder kaufen, da sind dann Tiere und Blumen drauf. Das finde ich eigentlich ganz schön. Auf jeden Fall sollte es einen Bezug zu Religion haben. Ein Armband oder ein Kettenanhänger (ohne Kette, dann spart man viel Geld) kommt immer gut an.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Grundsätzlich finde ich es nicht gut, wenn Geschenke gegeneinander aufgerechnet werden. So wie: mein Kind hat damals das und das bekommen ... Es kommt doch immer darauf an, wieviel Geld man für ein Gescheck erübrigen kann und was einem die bestimmte Person wert ist.

Das Kinderbesteck war zum Beispiel eine tolle Idee, nur kann man nicht das gleiche Geschenk zurückschenken. Gibt es noch speziell für Kinder einen schönen stabilen Teller mit Becher? Ein Armband finde ich auch gut, zu dem man bei einem neuen Anlaß einen zusätzlichen Anhänger verschenken kann. Ferner ein schönes Fotobuch kommt sicher auch an. Es gibt auch Kettchen mit Sternzeichen in Silber.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wir haben bei der Taufe von unserer Tochter einen Gebetswürfel bekommen, eine Kinderbibel und einen Rosenkranz. Der Gebetswürfel und die Kinderbibel sind echt süß und meine Tochter schaut sie sich gerne an. Ansonsten gab es auch viel Spielzeug und personaliesierte Geschenke also ein Halstuch mit Namen und ein Plüschteddy mit ihrem Namen drauf. Wir waren letztens auch zu einer Taufe eingeladen und haben dort diesen Gebetswürfel verschenkt kam echt gut an. Was du ausgeben willst bleibt dir überlassen kommt ja auch drauf an ob man die beschenkte Person mag oder eher hingeht weil man muss.

» nicole21oal » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,99 »


Ich habe zu meiner Taufe damals ein Armband bekommen, wo mein Name draufgraviert war. Das Geschenk finde ich sehr schön und auch sehr persönlich. Das Armband trage ich sogar heute noch, da es sozusagen zwei Verschlüsse besitzt, einen engeren und einen etwas weiteren. Solche Armbänder kosten auch nicht so viel und man kann sich sogar aussuchen, ob man sie in Silber oder Gold haben möchte. Auf jeden Fall ist es ein bleibendes Geschenk und etwas einmaliges.

» freches_mädchen » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,06 »



Also ich finde, dass man nicht unbedingt etwas schenken muss, was auch mit der Kirche zu tun hat. ich finde man kann grundsätzlich Spielzeug oder Kleidung verschenken, alles was ein Kind halt brauchen könnte.

Ich finde es sehr schön, wenn man so ein Set kauft, wo man den Fußabdruck eines Kindes mit verewigen kann. Allerdings weiß ich nicht, wie praktisch und "gefährlich" so etwas sein kann. Da gibt es ganz verschiedene Varianten von.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also wir haben zur Taufe unseres Kleinen zum Beispiel eine Windeltorte geschenkt bekommen! Das war total Klasse und sah super aus. Also es wurde eben aus Pampers eine dreistöckige Torte gebaut und außen herum waren noch Feuchtücher, Babycreme und Geldscheine gesteckt. Das war wirklich sehr originell und wir haben uns sehr darüber gefreut!

» zanovis » Beiträge: 17 » Talkpoints: 6,47 »


Etwas zu schenken ist immer so eine Sache. Oft gibt man viel Geld aus, nur um zeigen,man hat sich ins Zeug gelegt, aber eigentlich brauchte dieses Geschenk niemand. Ich finde je persönlicher ein Geschenk, desto besser. Ich habe zum Beispiel zum Jahrestag unserer Beziehung eine Fotocollage von unseren schönsten Bildern bei www.jiggo.de gestaltet und mir als Poster schicken lassen.

Dort gibt es auch Geschenke, die sich ganz speziell zur Taufe eignen. Es gibt dort die Möglichkeit sich Portraits erstellen zu lassen und auf Leinwand drucken zu lassen. Es gibt verschiedene Stile unter anderem auch Babymotive. Vielleicht wäre das auch mal eine Idee.

» Lakritz » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,38 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^