Fahrradschloss ohne Schlüssel: Schlüssel nachmachen?

vom 03.01.2011, 15:59 Uhr

Ich habe noch ein altes Fahrradschloss von mir im Keller gefunden, was nicht gerade günstig war. Leider konnte ich den Schlüssel dazu nirgends mehr finden. Das ist sehr schade, denn ich würde das Schloss nun gerne benutzen und möchte mir nur ungern ein neues Schloss kaufen müssen und das alte dann wegwerfen müssen.

Kann man denn da irgendwas machen? Kann man bei einem Schlüsseldienst (muss ja keiner dieser Billiganbieter sein, meinetwegen auch ein richtiges Fachgeschäft) mit diesem Schloss dann trotzdem noch einen passenden Schlüssel bekommen oder anfertigen lassen? Das Schloss war ja nicht am Fahrrad befestigt und ein Schlüsseldienst sollte es ja auf bekommen können. Früher oder später bekommt man ja jedes Fahrradschloss auf. Dann müsste es doch möglich sein, mir davon einen Nachschlüssel machen zu lassen, oder?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Sicher weiß ich es nicht, aber ich denke mal nicht, dass es möglich ist einen Schlüssel für ein Schloss anfertigen zu lassen für das du keinen Schlüssel hast. Der Schlosser hätte ja kein Vorbild um eine Schablone für den nachgemachten Schlüssel zu erstellen.

Ein Schlüsseldienst hat andere Werkzeuge und Tricks, um Schlösser zu öffnen. Sie verwenden dabei allerdings keinen Schlüssel der genau in das Schloss passt.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Einen Schlüssel von einem Schloss zu machen, welches keinen Schlüssel mehr hat, ist sehr aufwendig. Ein Fachmann kann das sicherlich machen, wenn es nötig ist. Der Fachmann hat die Möglichkeit dazu. Allerdings musst du da wirklich zu einem Schlüsseldienst gehen, der nicht im Schnellverfahren Schlüssel nachmacht und nur einen Schlüssel als Schablone braucht und einen Rohling.

Der Schlüsseldienst bekommt das Schloss ohne Schlüssel auf. Er braucht nicht mal ein schlüsselähnliches Gebilde. Er macht das mit einem Besteck, was extra für Schlösser gedacht ist. Deswegen hat er niemals eine Vorlage für einen passenden Schlüssel.

Der Fachmann bekommt das hin und macht dir einen Schlüssel, wenn du das unbedingt willst. Diese Fachmänner verlangen aber einen Haufen Geld und egal wie teuer das Fahrradschloss war. Der Schlüssel wird um einiges teurer werden als das Schloss gekostet hat und deswegen würde ich dazu raten das Schloss wegzuwerfen und ein gutes neues Schloss zu holen. Für das Geld, was dieser Schlüssel beim Schlüsseldienst kostet, kannst du dir wahrscheinlich 2 hochwertige Schlösser kaufen oder gar mehr.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^