www.lausch.com - Tipps zu alten Kameras

vom 03.01.2011, 09:26 Uhr

Auch wenn es immer günstigere Digitalkameras gibt und manch einer kaum noch eine Erinnerung an die alten Fotoapparate hat, es gibt immer noch einen Markt für diese alten Apparate. Allerdings gibt es auch immer weniger Kenner, die im Zweifelsfall Tipps zu diesen Kameras geben können. Dieser Problematik widmet sich Peter Lausch auf seiner gut strukturierten Website lausch.com.

Insbesondere zu Nikon und Leica ist so ziemlich alles Wissenswerte über die Bedienung der Kameras aber auch deren Pflege zu finden. Aber vor der Bedienung steht unter Umständen auch erst einmal der Kauf, zu dem man ebenfalls Tipps bekommt, wobei häufig angebotene Fälschungen ebenfalls Thema sind. Wem die Fülle der Informationen allerdings nicht ausreicht, der findet insbesondere zur Leica etwas versteckt auch eine längere Literaturliste: Klick.

Neben den oben genannten Marken widmet sich Lausch auch etlichen anderen Marken. Diese sind zwar nicht so ausführlich beschrieben, aber es gibt zumindest eine kurze Beschreibung und zu einigen Produkten auch eine kurze Bedienungsanleitung.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich die Seite nun sehr gut fand. Sie ist gut und übersichtlich gestaltet und es ist schön, dass man dadurch zu den alten Kameras noch Informationen finden kann, was sonst sicher sehr schwierig ist, da es mittlerweile ja schon seltener zu werden scheint, dass jemand überhaupt mit einer Kamera fotografiert und nicht mit dem Smartphone. Da können solche Informationen sehr hilfreich sein, die der Autor auf seiner Homepage zusammenträgt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bedienungsanleitungen für alte Kameras sind tatsächlich sehr hilfreich, weil die oft nicht dabei sind wenn man ein altes Schätzchen auf dem Flohmarkt oder auf Ebay ergattert. Die mechanischen Kameras funktionieren zwar alle ähnlich, aber die ein oder andere Eigenheit gibt es schon. Ich habe deshalb mal die komplette Anleitung meiner alten Leica Mittelformat-Kamera fotografiert und für ein Fotoforum hochgeladen. Ich habe meine analoge Fotoausrüstung von jemandem geerbt, der da sehr penibel war und alles aufbewahrt hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^