Seid ihr Abergläubig?

vom 03.01.2011, 01:47 Uhr

Seid ihr Abergläubig?

Ja, aber nur wenig
11
46%
Ja, sogar sehr
2
8%
Nein
11
46%
 
Abstimmungen insgesamt : 24

Hallo,
ich wollte fragen, ob ihr einen bestimmten Aberglauben habt und ob ihr überhaupt abergläubig seid. Falls ja, würde es mich mal interessieren, was für einen Aberglaube ihr habt.

Ich bin eigentlich nicht sehr abergläubig. Der einzige Aberglaube der mir gerade einfällt ist, dass ich die Lautstärke meines Fernsehers irgendwie nie auf 13 stellen kann. Ich habe dabei immer ein schlechtes Gefühl und mache sie dann immer entweder auf 12 oder auf 14. Ich kann aber auch nicht sagen, wieso ich das immer wieder mache.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei einer Sache bin ich sehr abergläubisch. Am Sonntag darf nicht genäht werden. Das hört sich für viele jetzt vielleicht blöd an, aber meine Mutter hat das schon immer so an mich und meine Geschwister weitergegeben. Da ich das anfangs auch für ziemlich bescheuert fand und es ja auch kein üblicher Aberglaube ist, habe ich natürlich mal zuwider gehandelt. Die Folge war schrecklich, daher möchte ich darauf hier auch nicht weiter eingehen. Meiner Mutter widerfuhr etwas vergleichbares, als auch sie sich nicht daran hielt.

Abgesehen davon glaube ich ganz gerne an Sternzeichen und Horoskope. Allerdings nicht so wirklich ernst. Manchmal passt es, manchmal nicht. Besonders gerne glaube ich daran, wenn was Gutes drin steht :lol: . Ich habe mir auch mal ein Buch gekauft, in dem die Eigenschaften der einzelnen Sternzeichen beschrieben werden. Echt faszinierend wie zutreffend das ist. Aber man muss schon sagen, dass das ja was völlig anderes ist, als normale Horoskope aus der Tageszeitung!

Ansonsten glaube ich daran, dass es etwas Gutes und etwas Böses in der Welt gibt und das Böse nur darauf wartet, dass man ihm die Chance gibt, auf dein Leben negativ Einfluss zu nehmen. Deshalb tue niemals etwas, wobei du nicht mit 100 % reinem Gewissen dahinter stehst! "Tue Gutes und dir wird Gutes widerfahren".

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin es nicht wirklich. Ich glaube zwar, dass es vielleicht höhere Mächte auf der Erde gibt aber beweisen kann man dies ja nicht. Oftmals sind paranormale Aktivitäten ja auch auf Fehler in Geräten oder Sinnestäuschungen zu verschreiben. Aber an sich finde ich, dass man ein gewisses Maß an Aberglaube beibehalten sollte. Irgendetwas muss man ja schließlich in seinem Leben haben, was einem Rätsel aufwerfen kann. Sonst ist das ganze Leben doch relativ langweilig,oder? ;) Ich glaube zwar nicht wirklich an meine Horoskope aber wenn man diese mal liest ist es manchmal echt lustig wie sich diese doch auf die Zeit zurückführen lassen, wenn man diese dann nochmal eine Woche später liest. Irgendwas muss also an den Sachen mit den Sternen und dem ganzen Aberglauben dran sein. Mich persönlich würde jetzt nur interessieren was denn meinem Vorposter damals passiert ist als er das Näh Verbot gebrochen hat.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde mich selbst eigentlich als überhaupt nicht abergläubig bezeichnen. Meine Eltern haben mir soetwas nie "beigebracht" und ich halte auch selbst nicht allzu viel von solchen Dingen. Mit dem dreizehnten oder ähnlichen Dingen habe ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und sehe deshalb auch keinen Grund, an solchen Tagen mehr auf mich auzupassen als an anderen.

Auch mit Horoskopen beschäftige ich mich nicht wirklich, auch wenn ich mir ab und an eines aus der Tageszeitung oder einem Magazin überfliege. Meiner Meinung nach sind die meistens sowie so derart allgemein gehalten, dass man sich die Ereignisse immer so drehen kann, dass sie in die Vorhersage passen. Außerdem vergesse ich meistens nach wenigen Minuten schon wieder, was darin stand.

Wenn jemand aber daran glaubt, würde ich das nicht verurteilen. Auch wenn ich zum Beispiel keinerlei Probleme mit schwarzen Katzen habe, kann es ja durchaus sein, dass sich andere stören und dadurch ein schlechtes Gefühl haben. Ich überlasse das einfach jedem selbst, schließlich beeinträchtigt es mich ja nicht.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Stimmt darüber haben wir vor kurzem noch geredet, conan, dessen Name ich nicht verraten werde um seine Anonymität zu wahren. Die Sache mit dem Lautstärkeregler kenne ich auch, aber der Aberglaube bezieht sich bei mir auf andere Dinge. Ich habe auch manchmal ein ungutes Gefühl dabei, wenn ich eine CD mit 13 Titeln höre.

Ich zucke auch manchmal zusammen, wenn eine schwarze Katze von links meinen Weg kreuzt. Natürlich ist das schon öfter passiert, und danach ist nie etwas Schlimmes geschehen und eigentlich weiß ich auch, dass das absoluter Schwachsinn ist, aber wenn man ständig damit konfrontiert wird, prägt sich das irgendwie unterbewusst ein, glaube ich.

Mein Aberglaube geht aber nicht sehr tief. Meistens denke ich für ein paar Sekunden darüber nach und wenige Minuten später habe ich die Sache wieder vergessen. Aber es ist schon komisch, dass ich obwohl ich mich eigentlich für einen ziemlich rationalen Menschen halte, doch in solche dämlichen Rituale, wie die Sache mit dem Fernseher verfalle. Für mich sind selbst Gott und Teufel ein Aberglaube. Ich glaube auch nicht an Flüche oder Gespenster, aber ich glaube jeder Mensch ist auf seine Art ein bisschen abergläubisch.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin überhaupt nicht abergläubig. Die Dinge, die auf der Erde passieren, sind wissenschaftliche begründbar - manche bereits sehr gut, andere noch nicht so ausführlich. Letztendlich gibt es so ziemlich für alles eine wissenschaftliche Erklärung und ich bin auch der Meinung, dass es keine anderen Vorkommnisse gibt. So ist es völlig unerheblich, ob eine schwarze Katze die Straße kreuzt und es macht auch keinen Unterschied, ob sie von links nach rechts oder von rechts nach links läuft. Auch die Zahl 13 hat für mich keine Bedeutung. Solche Dinge haben sich die Menschen einfach so ausgedacht, aus welchem Grund auch immer. Für mich wäre es völlig absurd, an solche Dinge zu glauben, während ich sonst immer an Begründungen für alles interessiert bin.

Ich kenne diese ganzen Sprüche auch. Manche prägen sich auch ein, allerdings gab es bei mir nie einen Moment, in dem ich an diese Sätze geglaubt habe. Manche dieser Sätze habe ich auch schon nachgeplappert, allerdings handelt es sich dabei doch nur um eine dumme Floskel und ich sage so etwas dann auch nur zum Spaß, also ohne ernst gemeinten Hintergrund.

Übrigens könnte ich am Fernseher oder auch bei jedem anderen technischen Gerät auch keine "13" einstellen. Das liegt aber nicht an irgendeinem Aberglauben, sondern daran, dass ich die Lautstärke eigentlich immer in Fünferschritten verändere. Das ist ein Spleen, aber sicher kein Aberglaube.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Schon komisch, dass einige sagen, dass sie nicht abergläubisch sind und trotzdem die Zahl 13 als magische Zahl sehen. Ich muss sagen, dass ich die Zahl 13 als irgendwas ansehe, was ich nicht in meiner Nähe haben muss. Wenn ich Kartoffeln schäle, dann schäle ich entweder 12 oder 14 Kartoffeln. Ich werde nie 13 Kartoffeln im Topf haben, obwohl die Zahl 13 mir nie was getan hat.

Ich bin abergläubisch. Ich würde nie unter einer Leiter durchgehen. Wenn an einer Hauswand eine Leiter angelehnt steht, gehe ich lieber einen Umweg als unter der Leiter durchzugehen. Wenn mir eine schwarze Katze von links nach rechts den Weg kreuzt, versuche ich auch einen anderen Weg zu gehen. Es wurde mir als Kind einfach so eingetrichtert. Ich hatte eigentlich nie irgendein Erlebnis, was mich darin bestärkte. Aber manche Dinge hat man im Kopf und bekommt sie nur schwer raus.

Ich würde auch keine Wäsche in der Weihnachtsnacht oder in der Silvesternacht hängen lassen. In der silvesternacht soll es Unglück bringen und viel Arbeit im nächsten Jahr geben und in der Weihnachtsnacht die Wäsche auf der Wäscheleine bedeutet Krankheit und Tod in der Familie. Wenn ich Salz verschütte, dann nehme ich den Zuckertopf und schütte Zucker drüber. Denn Salz verschütten bedeutet Tränen und Zucker bedeutet Freude. Ich köännte unendlich aufzählen, was mir schon in meiner Kindheit immer gesagt wurde und ich es bis heute nicht vergessen habe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:...abergläubisch...


Wenn Quelle, dann komplett (ich hatte mich gestern auch erst an dem "abergläubig" gestört): klick

Diamante hat geschrieben:Ich werde nie 13 Kartoffeln im Topf haben, obwohl die Zahl 13 mir nie was getan hat.

Ich bin abergläubisch. Ich würde nie unter einer Leiter durchgehen. Wenn an einer Hauswand eine Leiter angelehnt steht, gehe ich lieber einen Umweg als unter der Leiter durchzugehen. Wenn mir eine schwarze Katze von links nach rechts den Weg kreuzt, versuche ich auch einen anderen Weg zu gehen.


Das mit der Leiter kann ja auch ganz praktische Gründe haben. Ich gehe auch nicht gerne unter Leitern durch, allerdings nur, wenn jemand auf der Leiter ist, also zum Beispiel ein Handwerker. Ich denke dann nämlich, dass irgendwelche Farbkleckser herunter fliegen. Was genau macht den Aberglauben mit der Leiter aus? Was besagt der Aberglaube, was dann passiert? Soll die Leiter dann umfallen? Genau das wäre aber nicht so abwegig, wohingegen beim Schälen von 13 Kartoffeln wirklich nichts passieren wird (außer man schüttet sich das heiße Wasser über die Hände, aber das kann man auch bei 14 Kartoffeln machen).

Diamante hat geschrieben:Es wurde mir als Kind einfach so eingetrichtert. Ich hatte eigentlich nie irgendein Erlebnis, was mich darin bestärkte. Aber manche Dinge hat man im Kopf und bekommt sie nur schwer raus.


Ich glaube, dass das der Hauptgrund für den weit verbreiteten Aberglauben ist. Die Leute haben diese Sprüche in ihrer Kindheit gehört (ich auch) und plappern sie dann einfach nach, anstatt darüber kurz nachzudenken. Dann frage ich mich, warum das so ist. Ich habe diese Sätze immer angezweifelt und dabei ist es dann geblieben. Warum machen das so wenige Leute, wenn es um den Aberglauben geht?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin überhaupt nicht abergläubig. Ich gehe unter Leitern durch, egal wo und wann und ich habe auch kein Proble mit der Zahl 13. Wenn es zum Beispiel Freitag der 13. ist, habe ich damit gar kein Problem und gehe trotzdem vor die Tür. Auch schwarze Katzen, die man unterwegs so sehen kann, machen mir keine Angst. Ich wüsste jetzt nicht, dass ich dadurch schon einmal Pech hatte, wenn ich eine gesehen habe.

Ich halte mich dadurch auch nicht an gewisse Bräuche wie das mit dem Wäsche hängen lassen, was hier schon erwähnt wurde. Mir ist das alles ziemlich egal und ich mache es einfach so, wie ich Zeit und Lust habe. Wenn dann halt mal an Weihnachten oder Silvester noch Wäsche hängt, was dieses Jahr auch der Fall war, dann ist es einfach so. Mir ist dadurch bisher kein Schaden entstanden.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also ich bin ein bisschen abergläubig. Vor schwarzen Katzen und Leitern und solchem Zeugs habe ich keine Angst und glaube auch nicht wirklich an irgendwelche "Folgen" oder so.

Aber ich habe Respekt vor Freitag dem 13. Die Zahl 13 an sich macht mir ja nicht viel aus, aber an einem Freitag dem 13. ist mir schon so viel passiert, dass ich einfach nicht mehr an irgendwelche Zufälle glaube. Ich möchte jetzt nicht über mein Leben und schreckliche Vorfälle reden, aber wenn ich so darüber nachdenke was da so alles schon passiert ist, ist das echt beängstigend. :o

» freches_mädchen » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,06 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^