Was macht ihr auf langen Autofahrten?

vom 02.01.2011, 23:12 Uhr

Ich fahre morgen in den Urlaub und ich kann dann eine Woche keine Beiträge schreiben. Das ist jedoch nicht das Thema. Ich überlege heute schon den ganzen Abend, was ich auf der fünfstündigen Autofahrt machen soll. Ich spiele wahrscheinlich mit dem iPad und dem iPod Touch. Meine Mutter kann das nicht, da es ihr beim Spielen während der Autofahrt schlecht wird. Fragt mich nicht warum.

Meine Frage an euch ist, was ihr auf so langen Autofahrten macht. Geht es euch auch manchmal so, wie meiner Mutter? Woher könnte das eigentlich kommen? Könnt ihr während der Autofahrt spielen? Spielt ihr überhaupt, oder schlaft ihr? Auch eine Sache, die ich übrigens gerne während Autofahrten mache, ist natürlich Musik hören.

» danii_2702 » Beiträge: 101 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Klar, Musik hören, aus dem Fenster schauen und träumen, das mache ich auch oft. Manchmal nehme ich mir auch ein Buch mit, allerdings ist es mir auch schon passiert, dass es mir davon dann nicht gut ging. Es war jetzt keine Übelkeit, eher so eine Art Kopfschmerzen.

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir wird beim Autofahren auch schnell schlecht. Ich kann weder lesen, noch rätseln oder spielen. Deshalb sind lange Autofahrten immer extrem langweilig. Ich höre Musik und warte, dass die Zeit vorbeigeht und wir am Ziel ankommen oder ich schlafe.

Oder ich fahre selbst, das ist wenigstens spannender. Meine Familie hat auch kein Problem mit der Übelkeit, sodass die ja dann lesen können. Außerdem fahre ich gerne Auto.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,
mir wird auch schlecht, wenn ich im Auto lese, obwohl Spielen im Auto für mich kein Problem ist. Es gibt Leute, die ein empfindliches Gleichgewichtsorgan haben und somit im Auto nicht lesen oder Spielen können. Das liegt daran, dass das Hirn weiß, dass man sich bewegt, die Augen aber melden, dass du dich nicht bewegst, weil sich die Buchstaben auf dem Blatt Papier oder auf dem Spielbildschirm nicht bewegen. Durch diesen Widerspruch wird dann einem schlecht, weil das Gehirn nicht weiß, was denn nun stimmt und was nicht.

Natürlich höre ich auf langen Autofahrten Musik und Spiele alleine auf meinem Laptop. Filme gucke ich auch ganz gerne auch auf dem Laptop. Wenn du im Auto lesen kannst, könntest du ja ein Buch oder eine Zeitschrift lesen. Meistens fahre ich aber auf langen Autofahrten das Auto, sodass mir eigentlich nicht wirklich langweilig wird. Eigentlich liebe ich lange Autofahrten, denn mir wird dabei nie langweilig.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin nicht allzu oft in der Situation, dass ich bei längeren Autofahrten Beifahrer bin. Ich bin einfach nicht gerne Beifahrer, sondern fahre eigentlich immer selbst und habe auch Spaß daran. Daher muss ich mich beim Autofahren nicht beschäftigen, da ich ja schon fahre.

Wenn ich dann aber doch mal Beifahrer bin, unterhalte ich mich meistens mit dem Fahrer. Mit meinem ersten Freund bin ich recht häufig spontan irgendwo hingefahren. Dabei haben wir meistens sein Auto genommen, da man darin gut schlafen konnte. Während dieser Fahrten war ich auch ab und zu Beifahrer. Wir haben auch gerne Hörbücher gehört oder einfach über irgendwas diskutiert. Fünf Stunden sind ja nicht so extrem viel und wenn man das Autofahren an sich mag, geht die Zeit auch sehr schnell um.

Ich fahre ab und zu mit der Bahn zur Uni und habe dann immer mein Netbook und ein Buch dabei. Bahnfahren ist einfach total langweilig und da ich auch nicht mit jemandem zusammen fahre, muss ich mich selbst für diese 20 bis 25 Minuten ablenken. Lesen ist einfach toll und wäre eine Möglichkeit, sofern der Geräuschpegel im Auto nicht so laut ist (durch die anderen, die mit dir fahren) oder du trotz Hintergrundgeräuschen gut lesen kannst.

Schlafen kann ich übrigens nicht im Auto. Das liegt aber daran, dass ich Angst hätte, dass der Fahrer einschläft. Ich bin als Beifahrer immer sehr unsicher und muss einfach das Gefühl haben, alles mitzubekommen - auch wenn man als Beifahrer ohnehin nichts tun kann, falls mal etwas passieren sollte.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also es kommt bei uns immer drauf an wer neben dran sitzt. Wenn ich selber Fahrer bin ist es ganz einfach. Musik hören und einfach auf den Weg schauen. Wenn jemand aus der Familie drinnen sitzt wird einfach nur gemeinsam unterhalten.

Wenn natürlich Freunde neben dran sitzen haben wir den perfekten langeweile-Killer. Sind halt ein paar Bildschirme und eine Playstation integriert wo man einfach mal schnell singstar oder sonstiges einlegen kann. Macht wirklich auf jeder Autofahrt spaß.

Kommt halt immer drauf an wer und wie weit man fährt. Aber wenn ich mich selber auf irgendwas zu sehr konzentriere wird mir immer schlecht. Zum Beispiel rätseln oder sonstiges.

» CJCJCJCJ » Beiträge: 26 » Talkpoints: 17,17 »


Wenn ich lange Autofahrten vor mir habe, mache ich nichts anderes als Autofahren, denn ich sitze dabei immer selbst am Steuer, wechsele ich mich mit meiner Frau ab, nutze ich die Zeit für etwas Schlaf. Als ich noch ein Kind war und wir dann mit dem Auto immer nach Italien gefahren waren, war die Zeit im Auto ein Albtraum. Es gab keine MP3-Player, keinen iPod-Touch, kein Handy mit Spielen drauf. Man sah sich eben die Gegend an oder las etwas in den Comic-Heftchen, die man für die Fahrt gekauft bekam. Musik gab es aus dem Autoradio und das war selten die Musik, die ich gerne gehört hatte.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also wenn du einen iPod und ein iPad hast, wird es dir auf der Autofahrt ja wohl kaum langweilig werden. Aber es gibt natürlich noch so einige andere Sachen, die man während einer Autofahrt tun kann. Man kann beispielsweise ein Buch oder Magazine lesen, man kann sogar für die Schule lernen oder im Internet surfen.

Ich selbst hören auf langen Autofahrten meistens nur Musik und irgendwann schlafe ich dann ein und wache auf, wenn wir da sind oder ich auf die Toilette muss. Deshalb habe ich auch fast immer ein Kissen dabei, wenn wir wegfahren, dann ist das Schlafen bequemer.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es kommt darauf an, ob ich selber fahre, und ob ich alleine fahre, oder ob ich Mitfahrer habe. Wenn ich alleine fahre, höre ich ein Hörbuch oder Radio. Wenn ich Mitfahrer habe, höre ich keine Hörbücher, weil da nicht jeder etwas mit anfangen kann. Dann wird Radio gehört, oder sich unterhalten.

Wenn ich nicht selber fahren muss, höre ich entweder Hörbücher auf meinem MP3-Player, oder ich lese, manchmal schaue ich auch einfach nur aus dem Fenster. Je nachdem, wer fährt, kann ich auch ganz gut im Auto schlafen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Sofern ich nicht der Fahrer des Wagens bin, der die lange Autofahrt bestreitet, finde ich immer etwas zu tun, um mich nicht zu langweilen. Das Einfachste ist selbstverständlich das, was wohl die meisten Bei- und Mitfahrer während langen Autofahrten machen: Schlafen oder zumindest versuchen, leicht vor sich hinzuschlummern. Das zweithäufigste, das wohl während sonst langweiligen Autofahrten gemacht wird, ist das Hören von Musik, egal ob direkt aus dem Autoradio oder aus dem mp3-Player. Ansonsten werden vermutlich noch Bücher während der Fahrt gelesen, sofern dies nicht zu Übelkeit oder Kopfschmerzen führt. Ursache dafür ist meiner Vermutung nach der Gleichgewichts- oder Orientierungssinn, der dadurch durcheinander kommt, dass man sich zu sehr auf das Buch oder die Zeitschrift konzentriert und nicht bemerkt, wohin das Auto fährt. Zwischen all diesen Dingen kann man natürlich auch noch etwas essen und sich damit die Zeit vertreiben, aber stundenlang kann man dies selbstverständlich auch nicht machen.

Meist lassen sich allerdings Kinder oder Jugendliche nicht mit diesen einfachen Methoden ruhig halten, sodass auch Spiele während der langen Autofahrt gespielt werden. Entweder kommen kleinere Brett- oder Kartenspiele innerhalb des Wagens zum Einsatz oder man nutzt die Dinge, die sich außerhalb des Autos befinden: Autokennzeichen raten, LKW-Fahrern zuwinken, Schilder oder Autofarben zählen, um nur wenige Beispiele zu nennen.

» RS1 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^