Studiengebühren - Vergleich wie hoch in den Bundesländern ?

vom 17.02.2008, 06:11 Uhr

Hallo zusammen,

Tja - studieren kostenlos? Das war einmal, leider sind Studiengebühren mittlerweile gang und gäbe :?

Doch tatsächlich zahlt man nicht in jedem Bundesland gleich viel Gebühren, es bestehen deutliche Unterschiede.

Wenn ihr die aktuellen Studiengebühren der Budnesländer vergleichen wollt, könnt ihr das ganz einfach und kostenlos unter folgendem Link tun:

Studiengebühren: Welches Land verlangt wie viel?

LG Helene

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Studiengebühren betragen doch mit Ausnahme vom Saarland überall 500 Euro. Was den Betrag so differenziert sind zum einen die Langzeitstudiengebühren und zum anderen die Kosten für ein Zweitstudium. Was an dieser Debatte nicht vergessen werden darf sind zudem die so genannten Verwaltungsgebühren. Die betragen in Deutschland 50-150 Euro - je nach Bundesland! Das ist Geld, was zusätzlich pro Semester von jedem Studierenden verlangt wird und was bei den Diskussionen oft vergessen wird.

» Kreato » Beiträge: 89 » Talkpoints: 0,09 »


Hallo,

also so pauschal kann man das ja nicht sagen, ich studiere an einer FH in Bayern, die verlangt beispielweise gerade mal 375€ pro Semester. Also das kommt auch immer noch auf die Hochschule an, wieviel sie verlangt. Aber gerade die Verwendung der Studiengelder sollte generell transparenter sein.

Gruß,

VivaBavaria

» VivaBavaria » Beiträge: 302 » Talkpoints: -0,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Liebes VivaBavaria,

ich habe auch nur das wiedergegeben, was die Grafik bei Focus Online aufdeckt und da steht eben nichts von unterschiedlich hohen Studiengebühren an bayerischen Fachhochschulen oder Universitäten. Da steht: In Bayern zahlen Studenten ... 500 Euro.

Freundlichst!

» Kreato » Beiträge: 89 » Talkpoints: 0,09 »



Kreato hat geschrieben:Die Studiengebühren betragen doch mit Ausnahme vom Saarland überall 500 Euro.


Wer behauptet das?

Es gibt x Bundesländer, die keine Studiengebühren verlangen.
Einige verlangen nichtmal welche für Langzeitstudenten oder ein Zweistudium!

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Liebes pitti,
wenn du den Eingangspost gelesen hast, weißt du, dass es sich hierbei um eine "Studie" von Focus Online handelt. Ich bezog mich in meinen Äußerungen auf eben diesen.

» Kreato » Beiträge: 89 » Talkpoints: 0,09 »


Schon klar.
Aber mal davon abgesehen, dass es keine 'Studie' darüber braucht, wie hoch Studiengebühren hier oder da sind (eine Studie ist in meinen Augen etwas anderes als eine Auflistung darüber, wo es Studiengebühren gibt und wo nicht), so ist es falsch zu behaupten, überall außer im Saarland würden 500 Euro erhoben.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

Also für Langzeitstudenten finde ich eine Studiengebühr ganz ok.. Vor allem dann,wenn sie das zigste Studium anfangen oder sich furchtbar viel Zeit lassen. Aber sonst halte ich herzlich wenig von den Studiengebühren. Hier in Thüringen gibt es die zum Glück (noch) nicht...
Wobei ich sen Semesterbeitrag aber auch ziemlich heftig finde.

Wenn dann wäre ich aber auch für einen einheitlichen Preis, Unterschiede in den Gebühren fände ich nicht gerechtfertigt.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hier in Schleswig-Holstein gibt es auch (noch) keine Studiengebühren, aber ich bezweifel, dass es noch lange so bleiben wird. Der Semesterbeitrag ist mit knapp unter 100 Euro auch noch in Ordnung, finde ich.

Die Einschreibungen und Bewerbungen für ein Studium hier haben sich nun natürlich erhöht und so werden die Seminare teilweise überfüllt und man kommt nicht mehr rein und die Mieten werden auch immer teurer. Trotzdem bin ich weiterhin gegen Studiengebühren, denn ein Studium ist schon teuer genug was die Anschaffung von Material angeht, von der Zeit, die man investieren muss, ganz zu schweigen...

» Nordlicht » Beiträge: 207 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin super froh, dass wir hier bei uns in Sachsen noch keine Studiengebühren bezahlen müssen, aber ich glaube, das ist auch nur noch eine Frage der Zeit. Es wird ja zum Teil jetzt schon darüber geredet, und wahrscheinlich werden sie nach der nächsten Landtagswahl ( ich glaube 2009) auch bei uns kommen. Ich habe dann zwar schon viel von meinem Studium geschafft, aber müsste trotzdem noch einige Semester blechen.
Ich finde es wirklich eine Unverschämtheit, fürs Studieren Geführen, und vor allem so hohe!, zu verlangen. Ich kenne einige Leute, die schon jetzt kaum mit ihrem Bafög über die Runden kommen und die ihr Studium abbrechen müssen, wenn die Gebühren auch bei uns kommen.

Wollen es die Politiker denn wirklich, dass bald nur noch die Reichen studieren können und sich eine gute Zukunft aufbauen können und die ärmeren immer mehr auf der Straße landen, weil ihnen keine Perspektiven geboten werden?!

Ich finde das echt sehr ungerecht- alle wollen heutzutage nur noch abzocken und die kleinen Leute interessiert keiner :twisted:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^