50er, 60er, 70er ...Jahre - und jetzt?

vom 02.01.2011, 03:06 Uhr

Ich habe mich eben mit meinem Mann unterhalten. Wir kamen auf Musilk aus den 80er Jahren zu sprechen und irgendwie haben wir dann auch Musik aus den 90er Jahren zum Thema gehabt. Und mein Mann meinte dann, was haben wir denn jetzt? Die 10er Jahre?

Als wir 1998 hatten, lebten wir in den 90er Jahren. Als wir 1982 hatten, waren es die 80er Jahre. Wie kann man denn nun sagen? Wenn jetzt Musik rauskommt, die besonders im Ohr bleibt. Sagt man dann in 30 Jahren, dass diese Musik aus den 10er Jahren stammt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diese Frage habe ich mir auch schon einmal gestellt. Zumindest so ähnlich. Ich kann es dir natürlich auch nicht sagen, wie man zu der jetzigen Zeit in 30 Jahren sprechen wird. Wenn man an das vergangene Jahrhundert zurückdenkt, dann würde ich es so einstufen, dass es natürlich in erster Line erst ab den 60er Jahren diese Ausdrucksweise sehr geläufig ist. Ich würde aber schon sagen, dass man diese Ausdrucksweise ab den 20er Jahren sagen kann.

Also ich würde auch da nicht in den 10er Jahren sagen. Ist jetzt aber nur ein persönliches Empfinden. Für die ersten 10 Jahre würde ich eher Anfang des Jahrhunderts sagen. So ähnlich kann ich es mir für die jetzige Zeit auch vorstellen. Ob man allerdings schon in 30 Jahren Anfang des Jahrhundert sagen wird? Das muss man wohl abwarten.

Ich habe mir diese Frage auch noch in eine andere Richtung überlegt. Man hat davor ja auch immer 19 Hundert 87 und so weiter gesagt und nicht Tausendneunhundert. Nun klingen 20 Hundert ja wohl für viele sehr seltsam und nun sagt man ja auch Zweitausend.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde Anfang des 21. Jahrhundert sagen, weil wir da eben noch am Anfang sind. So ist es ja auch mit dem 19. oder 20. Jahrhundert, dass man da den Anfang mit der Jahrhundertzahl benannte und erst später dann die Zehner als Untergliederung einsetzte.

Genauer würden dann allerdings die 50er des 20. Jahrhunderts heißen. Da es uns aber oft klar ist, um was es geht, würde keiner bei der Einordung von z.B. Musik die volle Bezeichnung benutzen. Anders eventuell bei Mode, denn die 80er könnten sowohl 1880, als auch 1980 sein, da beides mit unter noch in Mode sein kann zu bestimmten Anlässen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Im letzten Jahrhundert war ja, wie schon geschrieben wurde, immer von den Zwanzigern, Siebzigern und Neunzigern die Rede. Beim letzten Jahrzehnt wurde immer von den Zweitausendern geredet. Ich denke mir, dass man bei diesem System bleibt und jetzt von den Zweitausendzehnern redet. Das ist zwar sehr sperrig, aber zu Unterscheidung des Jahrhunderts sinnvoll. Alternativ könnte man, ebenfalls sperrig, immer das Jahrhundert dazusagen. Also z.B. von die Fünfziger des zwanzigsten Jahrhundert. Sobald sich die meisten Leute nur aus der Schule an das zwanzigste Jahrhundert erinnern, wird sicher wieder von den Fünfzigern und den Achtzigern geredet. Nur wären es dann die 2050er und 2080er.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^