Was bedeutet ''heuer''?

vom 01.01.2011, 21:21 Uhr

Ich habe auch noch nicht konkret darauf geachtet, ob dieses Wort in Zeitungen und dergleichen verwendet wird. Da das Wort im Duden jedoch auch eingetragen ist und dort nicht als umgangssprachlich oder Dialekt gekennzeichnet ist, nehme ich einmal an, dass es durchaus auch in der schirftlichen Sprache verwendet werden kann. Es wird wohl auf den Autor des Artikels ankommen, von wo er ist und ob er selber das Wort verwendet. In den österreichischen Zeitungen und dergleichen wird es demnach sicher eher vorkommen als in einer norddeutschen Tageszeitung.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich komme aus Norddeutschland und ich kannte den Begriff überhaupt nicht, wenn ich ehrlich bin. Wenn ich dann hier regelmäßig über Beiträge mit diesem Begriff gestolpert bin, fand ich das eher verwirrend, zumal sich der Sinn des Begriffs je nach Kontext nicht immer erschließen lässt. Hier wurde ja schon angemerkt, dass das Wort unterschiedliche Bedeutungen haben kann, je nach Herkunft und Prägung des Schreiberlings.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


tournesol hat geschrieben:Heuer bedeutet dieses Jahr. Wenn du dieses Jahr also etwas gemacht hast, hast du es heuer gemacht. Für mich ist das kein außergewöhnliches Wort. Es ist ein alltägliches und oft verwendetes Wort. Ob es da regionale Unterschiede gibt, weiß ich nicht. Ich komme aus Österreich und mir wäre es noch nicht bewusst gewesen, dass dieses Wort irgendwo unüblich wäre.

Also mir ist das auch neu, dass man dieses Wort gar nicht in Deutschland kennt. Bei euch gibt es in diesem Fall nur die Bezeichnung "dieses Jahr"? Heuer ist nicht zu verwechseln mit dem "Heurigen", der eine Lokalität bezeichnet, wo Alkohol ausgeschüttet wird, "Buschtenschank" heißt das beispielsweise in der Steiermark.

Oder der "Heuer" der ja eine Bezahlung bei der Schifffahrt darstellt, also die Bezahlung der Schiffsleute, der Lohn. Aber wenn hier jemand schreibt "heuer" entweder am Satzanfang groß oder in der Mitte des Satzes klein, dann wird es wohl ein Österreicher oder eine Österreicherin sein und damit "dieses Jahr" meinen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 23.08.2018, 18:05, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Bei uns ist "heuer" ein ganz normales Wort, das ziemlich häufig verwendet wird. Es bedeutet "in diesem Jahr". Man kann es ganz normal in Sätze einbauen, wie z.B. "Hast Du heuer schon Urlaub gehabt?"

Was den Heurigen betrifft, hatte ich bisher angenommen, dass da ein Zusammenhang besteht. Wird nicht beim Heurigen der aktuellste Jungwein ausgeschenkt, also sozusagen der Wein von heuer (wobei er in Wirklichkeit vom letzten Jahr stammt, denke ich)?

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^