Wie schnell fahrt ihr auf der Autobahn?

vom 17.02.2008, 03:14 Uhr

Wie schnell fahrt ihr so Durchschnittlich ?

100-110
2
5%
110-120
2
5%
120-130
6
14%
130-150
22
51%
160-180
6
14%
schneller
5
12%
 
Abstimmungen insgesamt : 43

Ja, das ist die Frage :D. In letzter Zeit, gab es ja viele Diskussionen, ob nen Limit auf Deutschen Autobahnen eingeführt werden sollte

Wie sieht es bei euch aus? Würde es eurer Meinung nach Sinn machen?

In dieser Umfrage würde ich gern klären, ob eine Beschränkung für euch sinnvoll sein würde und vorallem , ob sich an eurem Autofahrverhalten was verändern würde. Fahrt ihr eh nicht schneller als 130 ?

Ich finde es wirklich lästig, wenn man überholen will und im Rückspiegel ein Auto sieht.. man muss erstmal abwarten, ob es sich mit schneller Geschwindigkeit nähert, oder ob es im Hintergrund bleibt.

Durch meine Erfahrungen in Dänemark, wo die Geschwindigkeit auf 110 km/h beschränkt ist, würde ich sagen, dass eine Beschränkung auf 130 wirklich sinnvoll wäre :). Man konnte einfach ruhig einen LKW überholen, ohne diese Adrenalinschübe, wegen eventuellen Rasern oder anderen "verrückten"^^

» Jones » Beiträge: 320 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das lässt sich nciht so einfach sagen, es gibt tage da bin ich einfach so schnell unterwegs wie es die Autobahn zulässt, da fliege ich dann mit 200 und mehr über die Autobahn.
An anderen Tagen schleiche ich mit 100 gemütlich dahin und blockiere damit sden ganzen Verkehr :oops:

» Harlekin » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Normale Reisegeschwindigkeit wenn möglich: 160 km/h.

Bei idealen Fahrbedingungen - also fast leere Autobahn, kein Schlechtwetter usw. - und wenn kein Tempolimit besteht drücke ich das Gaspedal auch mal auf 220 km/h durch.

130 km/h ist für mich die absolute Schleichgeschwindigkeit und fahr das nur wenn ich muss - spricht für mich auch nichts dafür bzw. wenn Tempolimit dann mindestens 160 km/h.

Jetzt kann man zwar meckern, die 30 km/h machen das Kraut nicht fett - doch bei mir schon. Ich fahr auch keine 30 km Autobahn sondern wenn meist 400 - 450 km (Hinfahrt !), da reißt eine um 30 km/h höhere Durschnittsgeschwindigkeit einiges raus. Als ich früher mit meinem ersten Auto mit 110 - 130 km/h rumgezuckelt bin war ich teilweise mehr als eine Stunde länger unterwegs als heute. Wenn man keine Zeit zu verschenken hat, weil ich z. B. maximal 2 Tage bei meinen Verwandten bleiben kann, weiß man wieviel 1 Stunde bzw. 2 - 4 Stunden mehr oder weniger ausmachen können.

Früher habe ich für die Strecke fast immer 4 Stunden gebraucht, heute schaff ich sie im Idealfall in knapp über 2 Stunden.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hi!

Ich fahre wenn es der Verkehr zulässt zwischen 160 und 180 km/h. Wenn ich aber merke, dass ich immer wieder bremsen muss passe ich meine Geschwindigkeit dem üblichen Verkehr an.

Finde gerade 160 km/h als normale Reisegeschwindigkeit entspannend und nicht übertrieben. Muss immer runde 35 km auf der Autobahn ins Geschäft fahren, da ist das ganz angenehm.

» Tobinger » Beiträge: 313 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kommt drauf an, ich halte mich schon an die Geschwindigkeiten die erlaubt sind und das ist auf meiner Standartstrecke normal 80-120 km/h wegen den aktuell vielen Baustellen. Ansonsten bin ich mit 140-160 unterwegs, denn mehr gibt mein eigenes Auto leider nicht her. Wenn ich mit einem anderen Fahrzeug fahre, dass dies aber überbietet dann bei guten leeren Strasse, und guter Sicht dann auch mal das maximum des jeweiligen Fahrzeuges. Das meiste was ich jemals auf dem Tacho angezeigt bekommen habe mit einem Auto, waren 240 km/h.

Muss dann aber noch unterscheiden, war auch schon mit einem 4,5 t Fahrzeug mit 160 km/h unterwegs auf der Autobahn (nichts Illegales, Rettungswagen mit Sonderrechten dürfen das) und ich muss sagen, mehr wäre damit auch nicht drinnen denn das Auto schaukelt sich dermaßen auf und fängt das flattern an.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hi!

Ich muss leider zugeben, ich gehöre zu einer der weiblichen Raser. Wenn die Bahn frei ist 200 km/h und mehr. Allerdings bin ich nicht eine von denen, die sich mit Lichthupe nähert und sich so Platz verschaffen. Allerdings kann man meiner Meinung nach kaum noch "sicher" rasen, da es eine Menge Schnarchnasen gibt, die ohne in den Spiegel zu gucken einfach rüberziehen. :x
Naja, aber wieso sollte ich "nur" 120 km/h fahren, wenn ich mir ein schnelles Auto gekauft habe? Das will ja nun auch ausgefahren werden.

LG jmlsi

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab mich für 130 bis 150 entschieden. Denn wenn die Geschwindigkeit aufgehoben ist und nicht viel Verkehr, dann tret ich auch gern mal gut drauf. Bis rund 170 macht unser Van da ohne Probleme mit.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallo

Ich fahre meistens so um die 130 rum. Ist einfach Spitsparend und bei den Spritpreisen achte ich da schon drauf.

BIs dann
Calimero

» Calimero » Beiträge: 135 » Talkpoints: -0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,
Ich fahre auf der Autobahn meistens 130, eher aber 120 und auf der mittleren, manchmal auf der rechten Spur. Und da unser Auto nur ein Fünf-Gang Getriebe hat, ist da die Drehzahl schon über den spritsparenden 2000 Umdrehungen (auf der Anzeige - in echt nochmal mal 1000?). Und alles jenseits der 2500 Touren circa frisst über Benzin, und da ich nicht auf der Flucht bin und obendrein noch Zeit habe, sehe ich keinen Grund mit 180 oder 200 km/h zu fahren.
Und bei einem Golf 4 als Kombi merkt man ganz schön die Geschwindigkeit, verglichen mit einer Mercedes C-Klasse, die wie auf Schienen fährt.
Lg jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

Ich fahre eigentlich sehr selten Autobahn. Und wenn dann eher normal, so um die 120 km/h.
Vielmehr will cih meinem Auto auch nicht zumuten ;) man hat mir zwar gesagt, dass er 170 km/h gefahren ist - aber sonderlich begeistert war ich nicht und habs seitdem auch nicht mehr verborgt.

Hätte ich ein schnelleres Auto, würde ich vermutlich auch nen Tick schneller fahren, aber das schnell fahren macht in meinem Auto weder Sinn noch Spaß (ich mag mein Auto trotzdem ;) )

Und natürlich halte ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Das ohne Frage. Dann krauche ich lieber die vorgeschriebenen 80km/h ne Weile die Autobahn entlang, als mich da mal erwischen zu lassen oder einen Unfall zu bauen. Verstehe da solche Leute echt nicht, die sogar das doppelte fahren auf solchen Strecken.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^